Altes Fenster mit Schnitzerei neu gestalten

  • Hallo liebe Schnitzfreunde !
    Vor einem guten Jahr war von Einem von Euch ein Beitrag im Forum, der ein altes Fenster mit Schnitzerei neu gestaltet hat.
    Leider ist dieser Beitrag nicht mehr vorhanden und ich erinnere mich nicht mehr, wer der Künstler war und wie das Fenster aussah.
    Ich hätte gerne eine Anregung dazu, wie man ein altes Fenster gestalten kann. Vielleicht kann man die schon gelöschten
    Beiträge dazu nocheimal ins Forum einstellen? Ich habe zZ. eine schöpferische Blockade !
    Es grüßt Euch Rainer Berndt ?(:rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer


    Ich erinnere mich daran. Leider aber zog sich dieser Schnitzer "beleidigt" aus dem Vorgänger-Forum zurück und bat im Zuge dessen um Löschung all´seiner Beiträge.
    Eine Wiederherstellung ist nicht möglich und folglich auch nicht erlaubt.

  • Hallo Rentner-Sezi,
    als ehemaliger Fenstertechniker, kann ich sicher Deine schöpferische Blockade etwas mildern.
    Schick uns doch ein Bild von diesem Fenster. Ich habe schon eine Vielzahl an Ideen im Kopf.
    Du weißt ja, die Hände funktionieren nicht mehr so wie sie sollen, aber die Birne ist noch hell wach !


    Grüße Otti

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Rainer, :)
    das Element sieht nach meinem Dafürhalten nicht mehr berauschend aus.
    Ich würde Dir empfehlen, bei einem örtlichen Fensterbauer nachzufragen für ein noch gut erhaltenes Fenster.
    Leider wird meist zur Demontage die Flügelrahmen ausgehängt und der Stockrahmen oben und unten durchtrennt, sodaß
    die Demontage schnell geht, dann aber das Fenster unbrauchbar wird.
    Als Fenstermodell würde mir vorschweben, 2 flügelig - evtl.oben mit Rund- oder Spitzbogen.
    Die Flügel mit Sprossenteilung. In diese Felder kann man dann Füllungen mit Schnitzmotiven einsetzen.
    Ich zum Beispiel würde die Füllungen mit den Handwerkswappen der holzverarbeitenden Berufe gestalten.
    Zimmermann - Schreiner - Drechsler - Fassküfer etc.
    In Anlage Bild von meinen Elektro-Verteilerkasten im Haus, die im Orginal ziemlich becheiden aussehen und mich immer gestört haben.


    Gruß Otti :)




    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Otti !
    Danke für Deine ehrliche Meinung. Als ich das Fenster nach grober Reinigung näher betrachtet habe, kam ich zu dem Schluß, daß
    der Aufwand, das Ding wieder herzustellen, einfach zu groß ist. Auch der Holzwurm hatte ganze Arbeit geleistet. Schade, aber
    nicht zu ändern.
    Es grüßt Dich Rainer