Holzzuschnitt mittels Stich-Säge

  • Hallo liebe Schnitzerfreunde,
    der Holz-Zuschnitt für viele Schnitzarbeiten insbesondere für Relief-Tafeln mit Bögen und Schwingungen bereiten vielen eine Schwierigkeit.
    Auch ich hatte dieses Problem zeitweise, obwohl ich eine Bandsäge in meiner Werkstatt habe. Leider ist die Durchlassbreite bei Bandsägen beschränkt und das Aus- und Beschneiden teilweise nicht möglich.
    Hier habe ich in meiner Werkstatt eine kostengünstige und praktikable Lösung unter Einsatz der Stichsäge gefunden. (Bei vielen von Euch sicherlich vorhanden.)
    Einsatz:
    -- 2 Stck. Holz-Arbeitsböcke (falls nicht vorhanden kann ich einen unproblematischen Bauplan vorlegen u.p.Mail übermitteln)
    -- 1 Stck. 19 mm beschichtete Spanplatte als Grundplatte/Schnittfläche - Größe nach Wunschvorstellung und vorhandenem Werkstattplatz.
    -- 1 Stck. Stichsäge
    Herstellung:
    Grundplatte mit Sägeblattloch D=20-25 mm versehen. Anordnung nach Wunsch (siehe Bild) Meine Grundplatte 40 x 50 cm - Stichsäge auf der Unterseite anschrauben. Meine Stichsäge " Holz Her " hat auf der Arbeitsplatte schon 4 Befestigungslöcher.
    Falls nicht vorhanden, selbst welche bohren.
    Anschließend die Grund-Platte mittels Zwingen oder Schrauben mit den Arbeitsböcken verbinden.
    Und los geht das Aus- und Beschneiden / Denkste ! Die BG (Berufsgenossenschaft würde brüllen - da das Aus- und Einschalten unter der Grundplatte eine Fummelei mit Unfallrisiko darstellt.
    Hier habe ich mittels eines Fußschalters (Hegner-Dekupiersägen) eine abgesicherte Lösung gefunden.
    Thomas kann sicher im Rahmen seines Maschinen-Programmes bei Bedarf solche Fußschalter anbieten ! :)

    Solch ein Fußschalter ist für viele andere Maschineneinsätze verwendbar! und somit keine Fehlinvestition.


    mit lieben Grüßen vom
    Zillertaler
    (Otmar)