Schmalfimkamera aus Holz

  • Hallo Schnitzfreunde, ich habe mich durchgerungen und möchte meine nachgeschnitzt Schmalfilmkamera vorstellen.
    Lange Zeit war ich in dem jetzt leider gelöschten Forum gut aufgehoben. Habe mich dort wohl gefühlt und bedaure das es dieses Forum nicht mehr gibt. Da ich noch bei vielen Tätigkeiten an meine Grenzen stoße , hoffe ich hier Hilfe und Anregungen zu finden. So habe ich gleich Fragen zur grundsätzlichen Entbehandlung eines geschnitzten Objektes. Nach dem erfolgten Farbauftrag ( Acryl oder wie bei der Kamera Schulmalfarben wird doch das Holz noch mal gewachst , richtig?
    Nehmt Ihr farbloses Wachs mit dem Lappen aufgetragen oder etwas anderes? Ich habe das Gefühl das das Wachs nicht mehr richtig einzieht, immer wenn ich meine Objekte nach langer Zeit anfasse spüre ich noch den Wachs. Was mache ich falsch?
    Ich hoffe ich mach beim Einstellen des Textes und der Bilder alles richtig.
    Sollte alles klappen bin ich auf eure Antworten gespannt. Mit freundlichem Gruß Ullihobbyschnitzen.de/Schnitzerforum/core/attachment/6756/hobbyschnitzen.de/Schnitzerforum/core/attachment/6757/

  • Hallo Freizeitschnitzer,


    nach dem lackieren wachsen? Was sind Schulmalfarben? Ich habe noch nicht gehört, dass man auf Lacke oder Farben wachs aufträgt! Durch die Farbe verschließt Du die Poren des Holzes und das Wachs kann nicht mehr ins Holz einziehen. Es bleibt also auf der Oberfläche und klebt deshalb.


    Übrigens: Ich kenne dich aus dem alten Forum von Thomas. Weißt Du eigentlich weshalb es geschlossen wurde? Ich kanns, wenn es dich interessiert, erzählen.


    Gruß
    Jakob

  • Hallo, Schulmalfarben nenne ich die aus einem Tuschkasten den mal im Schulunterricht benutzt.
    Wie sollte ich deiner Meinung nach die bemalte Arbeit dauerhaft versiegeln?
    Vielleicht hat ein anderes Forenmitglied oder der Herr Spangler eine gute Idee.


    Gruß Ulli

  • Ah verstehe, Du hast also "Wasserfarben" benutzt! Ich könnte mir vorstellen, dass jetzt nur noch ein "Sprühklarlack" für eine dauerhafte Versiegelung geeignet ist. Wenn Du mit einem Pinsel an die Wasserfarben gehst, könnte es sein, dass die Wasserfarben sich wieder anlösen und ineinander verlaufen.


    Gruß
    Jakob

  • Deine Vermutung Jakob , die Farben werden ineinander verlaufen ist nicht eingetreten. Habe auch , es ist in der Frontansicht zu sehen, an der Stelle, wo der Sucher ist und unten beim automatischen Belichtungsmesser eine Plexiglasscheibe eingesetzt. Macht sich gut.
    Davon stelle ich kein Foto ein. Werde demnächst ein neues Objekt beginnen , hat jemand eine Anregung?
    Ulli

  • Mit Wachs, das Holz ist ja nicht versiegelt wie bei Acrylfarbe , sondern kann durch die Wasserfarbe noch " atmen ".
    Nach ein paar Stunden Trocknungszeit habe ich Glanz aufgebürstet.
    Ulli

  • Hallo Ulli,
    Dein Beitrag aus dem Wettbewerbsforum Zunftzeichen Tischler/Schreiner ist soweit OK, was Zirkel und Winkel anbetrifft, nur der Hobel ist zu lang. Sieht aus wie eine Rauhbank (Fügehobel).
    Ansonsten schöne Arbeit !
    Gruß vom
    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3