Fräsrohlig von Spangler, Thomas

  • Hallo Schnitzerfreunde !
    Möchte Euch heute zeigen, was aus einem Fräsrohling, den ich bei Spangler, Thomas gekauft habe, geworden ist.Das Begrüßungsschild für eine Familie, die ihre Gäste willkommen heißt. ;)

    Nimm das Leben nicht zu ernst, es dauert ja nicht ewig !

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer Berndt () aus folgendem Grund: Hier zum Vergleich. Schaukasten Seite 10 Berkow- Antwort am 17. Nov. 2016.

  • Hallo Reiner,
    das Schild gefällt mir. Auch farblich finde ist es gut abgestimmt. Nur bei dem Schriftzug fehlt es an Stärke. Kann man da farblich nicht noch etwas machen, damit sich dieser besser heraushebt?
    Grüße
    Berkow

  • Hallo Berkow !
    Ja, kann man , zB. abschleifen und naturbelassen lackieren. Da das aber eine Auftragsarbeit war, bin ich auf den
    Wunsch des Auftraggebers eingegangen, die Schrift soweit zurück zunehmen, daß der Boden, auf dem die Räder
    rollen, nicht durch die so stark hervortretende Schrift zerrissen wird. Dies wollte der Kunde mit entsprechender
    Beleuchtung (Licht und Schattenspiel) regeln.
    Es grüßt Dich Rainer ;)

  • Hallo Rainer,
    war dies Dein erster Rohling den Du geschnitzt hast ? Wenn ja, dann meine Hochachtung !


    Zu der Schrift im Sockelberich wäre ich nachfolgend beschrieben vorgegangen:
    Version 1: (beleuchtet)
    Von der Vorderkante der Sockelplatte hätte ich ein Sperrholzstreifen in Höhe von ca. 4 cm
    2 cm zurückspringend eingenutet -und den Schriftzug " Willkommen ...... " in entsprechender
    Schriftbreite und Art mit der Dekupier-/Stichsage ausgesägt.
    Hinter der Blende ein LED Band (Taglicht) bringt den Schriftzug optisch zur Geltung.


    Version 2: (unbeleuchtet)
    Von der Vorderkante der Sockelplatte Lindenholzstreifen in Höhe von ca. 4 cm
    2 cm zurückspringend eingenutet -und den Schriftzug " Willkommen ...... " in entsprechender
    Schriftbreite und Art als Kerb- oder erhabene Schrift geschnitzt.
    Die Schrift erhaben oder tiefliegend hätte ich mit Streichgold versehen.
    Dies nur als Anregung für Dich und alle Schnitzerfreunde, welche Möglichkeiten bestehen !


    Gib mal Feedbak - was Du davon hälst.
    Anlage Bild von meinem 1. Holzfuhrwerk-Relief Jahr 1970 (Rohling von Anna-Versand / existiert nicht mehr)
    Gruß Otti


    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Otti !
    Ja, das war mein erster Rohling, der etwas aufwendiger war. Hatte zuvor schon 3 Stück mit Blumen, die sehr
    einfach waren. Da ich noch nie mit Rohlingen gearbeitet habe, wollte ich`s einfach mal probieren. Hätte ich das
    Schild für mich geschnitzt, dann wäre Deine Variante 2 für mich in Frage gekommen, denn die LED-Technik
    hat sich in letzter Zeit sehr verbessert und gewandelt. So einen ähnlichen Rohlig, wie Du ihn geschnitzt hast,
    habe ich auch noch liegen (von Thomas). Ich muß sagen, nur mit Beize behandelt sieht das Ding gut aus. Besser
    als ich dachte. Man spart `ne Menge Zeit wenn man nicht mit Farbe hantieren muß.
    Laß mal was von Dir hören zu vorletzter E-Mail mit der Schale.
    Es grüßt Dich Rainer ;)