Vorder- und Hinterzangen für Ergänzung der Werkbank

  • Ich weiß nicht, ob die Tags richtig verstanden wurden.
    Ich suche als Ergänzung meiner Werkbank Vorder- und Hinterzangen einer Hobelbank.

    Die Einspannung eines größeren Elementes (hängender Engel..ca. 60 cm lang) gestaltet sich langsam schwierig mit Schraubzwingen.


    Der fertige Engel (war mal eine Nonne als Rohling) und Bergmann sind fertig mit Acrylfarbe bemalt.


    Vorlage für den hängenden Engel ....siehe Bild.


    Euch eine schöne Vorweihnachtszeit.

  • Hallo Schnitzer 1,
    Leider bist Du ein 1/4 Jahr zu spät mit Deinem Problem,habe im Spätsommer die Beschlagteile
    einer Hobelbank Vorder- + Hinterzange auf dem Wertstoffhof entsorgt.


    Dein Problem hatte ich in der Vergangenheit auch schon des öfteren. Habe mir diesbezüglich geholfen, wie nachfolgend beschrieben:
    (Obwohl eine Ulmia Hobelbank 2 m in der Werkstatt steht )


    Ich habe das entsprechende Werkstück über die Rückseite auf eine Spanplatte geschraubt.
    (Mittels entsprechender Distanzhölzer)
    Meistens sieht man die Schraublöcher auf der Rückseite nicht mehr. Im Einzelfall kann man diese mit Holzpaste wieder verschließen.
    Ich hoffe daß Dir mein Typ weiterhilft !
    mit Gruß vom
    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Schnitzer1,


    an Vorder und Hinterspannzangen zu kommen dürfte kein Problem sein. Ich habe mir zu meiner selbstgebauten Werkbank welche bei www.feinewerkzeuge.de gekauft. Da bekommst Du sie von Preisgünstig bis richtig teuer!


    Alternativ hat Thomas sehr gute stabile Schnitzgalgen für Figuren bis 80 cm. So einen habe ich schon länger, und bin damit sehr zufrieden.


    Aber für einen Ing. dürfte es doch kein Problem einen Schnitzgalgen selbst zu bauen!


    Gruß
    Jakob

  • Danke Tasmandevil für die Informationen.
    Die Schnitzgalgen habe ich mir bereits selber gebaut, sind aber für einen Engel mit ca. 5o cm Länge nicht geeignet. Auf ...feinewerkzeuge.de habe ich soeben geschaut und nunmehr schon etwas ausgewählt.
    Los gehts

    Gruß Günther