Hänge Pyramide

  • Hallo Dieter 01
    Super Arbeit !!!
    Weiter so - Frage: Ist die Kette auch aus Holz und selbst gemacht ?
    Ist mit Sicherheit ein Schaustück für unseren Freund Rainer Berndt.
    mit Gruß vom
    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Dieter !
    Schönes Teil hast Du da gezaubert. Sind die Figuren und die Ketten auch selbst geschnitzt ?
    Zillertaler ( Otti ) kennt mich schon besser als meine Frau. Ja, ich betrachte mir sehr gerne solche Stücke, das ist
    eine große Leidenschft von mir. Otti weiß, was ich mag. Das hast Du super hingekrigt, Dieter. Mach bitte weiter.
    Es grüßt Dich Rainer :thumbup:

  • Hallo Dieter !
    Da bin ich auch schon dran. Die Figuren habe ich bald fertig. Bin mir nur noch nicht so richtig im Klaren, wie ich den
    Bogen gestalte. Mir schwebt ja vor, 2 sich zugeneigte Tannen. Nur da wird es mit der Anbringung der Beleutung
    etwas kompliziert. Mal sehen, was rauskommt.
    Es grüßt Dich Rainer ?(;)

  • Hallo Dieter,
    am meisten beeindruckt mich die Kette. Wie hast du die hinbekommen. Alles aus einem Stück geschnitzt oder maschinelle Hilfe genommen. Auf die Antwort bin ich gespannt.


    Gruß
    Berkow

  • Hallo Dieter,
    die Kette läßt mich nicht los. Wie hast Du die Konstruiert?
    Ich hätte dafür schon eine Lösung, weiß aber nicht ob sich daß mit Deiner Ausführung realiesieren läßt. Gib uns doch mal einen Hinweis - für alle Schnitzerfreunde genauso interessant - wie Du die
    Kette gemacht hast. Das sind ja schon eine Menge Kettenglieder - die von Hand zu schnitzen ist zeitraubend und nicht bezahlbar.
    Bin gespannt auf Deine Antwort ! :)


    Es grüßt Dich der
    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Ihr Drei !
    Habe vor einiger Zeit mal versucht, soeine Kette zu Schnitzen. Es war nur ein Versuch und die Glieder waren doppelt so stark. Ging in die Hose... Ich glaube, der Versuch liegt noch beim Feuerholz. Ich mache mal paar Bilder, die zeigen, wie man sowas hinbekommen kann.
    Gruß Rainer :S

  • Hallo Otti !
    Versuch- Kette ohne Verleimung hinzubekommen. Hoffentlich kann man erkennen, wie dieser Versuch gelaufen ist.

  • Hallo Dieter, eine sehr imposante und gekonnte Arbeit, meine Anerkennung. Langsam sollte Reborn bei dir das Wort Anfänfer in Profi umschreiben. Wer so gut schnitzen kaqnn ist kein Anfänger mehr.
    Grüße CharlyI

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo Dieter,
    ich musste mir das Prachtstück noch einmal in Ruhe anschauen. Dabei kam mir der Gedanke, wie funktioniert die Pyramide eigentlich? Oben fest mit den Flügeln verbunden. Unten sind die Figuren fest aufgesetzt.
    Leider kann man die Aufhängung zur Decke nicht sehen.


    Gruß
    Berkow

  • Hallo lieber Otti, Rainer, Berkow und Charly!!!!!


    ich freue mich, das meine Pyramide so viel Interesse findet. Zur Kette, eine normale Eisenkette ist ja nicht aus einem
    Stück,sie ist Glied für Glied verschweißt. Also habe ich jedes Glied mit der Dekubierseage innen und außen aus geschnitten, sauber geschnitzt und dann mit Dekubierseage längst auf geschnitten ganze Glieder eingehängt und wieder zusammen geleimt.
    Ich habe mir zu meiner Dekubierseage einen schnell Spanner gekauft so kann ich auch normale Laubsägeblätter verwenden.
    Macht trotzdem viel Arbeit!!!!!
    Lieber Rainer, oberhalb der Flügeln ist ein kleines Kugellager gibt diese fertig für Haengepyramiden und somit dreht sich die
    ganze Pyramide. Zu deinem Schwibbogen gib mal im Netz Schnitzer Haesel ein ,da siehst du echt schöne.
    Viele grüße aus dem Erzgebirge Dieter

  • Hallo Dieter !
    Ich bedanke mich für Deine Antwort. Das ist ja wirklich eine ganze Menge Arbeit, die Du da reingesteckt hast.
    Dafür sieht das ganze Teil aber auch prima aus. Saubere Arbeit !!!
    Es grüßt Dich Rainer :thumbup:

  • Hallo Dieter,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich hatte für die Herstellung der Kette noch eine andere Idee.
    -wie bereits unter Beitrag 7 angekündigt -
    Eine Darstellung (techn. + optisch)bedarf jedoch einer kleinen Vorbereitungszeit, die ich leider momentan nicht habe !
    Ich werde wieder antworten.
    Gruß Otti

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Dieter, :)
    in Punkto Holzkette,war mein erster Gedanke - soviel wie möglich maschinell - sonst wird das Ding nicht fertig und braucht mehr Arbeitszeit wie die Pyramide.


    1.) Leiste - Querschnitt ca. 40 mm x 10-12mm


    2.) 2 Stck 20 mm Astlochbohrungen - am besten die Bohrungen auf Ständerbohrmaschine mit Tiefenanschlag damit die Bohrungen präzise in einer Reihe liegen.


    3.) Innenraum des Gliedes mit Stichsäge längsseitig beischneiden. Anschließend die Innenkanten
    des Gliedes mit der Oberfräse (Abrundfräser mit Anlaufring) abrunden.
    Ich hatte die Gliedlänge 60 mm / Gliedbreite 40 mm / Gliedstärke 10 mm . Die Maße sind beliebig und kann jeder halten wie er für richtig hält.
    Die Glieder würde ich auf einen Abstand von 20 mm setzen und mit der Stichsäge den Bogen
    15 mm einschneiden.Es bleiben dann in der Mitte 10 mm stehen (für den Trennschnitt)
    Dann die Außenkanten alle 4 Seiten mit der Oberfräse abrunden.


    4. Jetzt die Leiste mittig aufschneiden - schnitztechn. nacharbeiten und anschließend zur Kette verleimen.
    Dieter, ich habe am Jahresanfang meine Dekupiersäge verkauft weil mir die Fummelei mit den Blättern auf den Keks ging !
    Meine HOLZ-HER Stichsäge mit den richtigen Blättern tuts mir auch.
    Diese habe ich auf eine Spanplatte geschraubt. Die Platte schraube ich auf meine Arbeitsböcke
    und los gehts. Hilfreich ist der Einsatz eines Fußschalters fürs ein/ausschalten der Stichsäge.
    Gibts bei Hegner Stichsägen
    Gruß Otti







    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Otti!!!!!!
    Habe deine Idee der Holzkette gelesen und ich muss mir mal n Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
    Bin zur Zeit in Greiz bei meiner Lebensgefährtin, wenn ich wieder zu Hause bin werde ich Deinem Vorschlag
    nach gehen.


    LG Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Formumsgemeinde

    Diese Mail aus dem Hause unseres geliebten Nachbarforums erreichte mich gerade und ich bekam sogar die Erlaubnis es öffentlich zu machen:


    Hier meine Antwort:





    Der Betreff der Email war "Raubkopie".
    Unter einer Raubkopie versteht man eine 1:1 Kopie eines urheberrechtlich geschützten Werkes, das wiederum ohne Erlaubnis und Wissen des Uhrhebers hergestellt und vertrieben wird.
    Eine Raubkopie muss sich in ganz vielen Dingen auch gleichen - also nahezu 1:1 sein.
    Eine Hänge-Pyramide muss immer wie eine Hänge-Pyramide aussehen. Die Funktion setzt eine gewisse Grundform voraus die nicht geschützt werden kann. Ein Baum sowieso nicht... Die genutzten Figuren nur bedingt. Denn in der Volkskunst gibt es schon soviele verschiedenste Motive und Ausführungen das selbst schon minimalste Abänderungen/Unterscheidungen ausreichen (wie auch bei Madonnen oder Christus-Körpern)


    ... während ich das hier schrieb.. kam dann noch:



    Lieber Herr Reichardt, sie lesen ja hier mit ... also schreib ich meine Antwort auch gleich hier so:


    Eine unerlaubte Kopie wäre, wenn Dieter01 seine Hängepyramide gemacht hätte um diese gewerblich zu verkaufen - oder dabei eine andere Firma beauftragt hätte davon Kopien anzufertigen.


    So lange ein Privatmann für seine eigene Zwecke, für sein zu Hause was schnitzt - ohne dafür Geld zu bekommen oder Jemanden Geld zu zahlen das er ihm dabei hilft - darf der Privatmann geistiges Eigentum, also Ideen, kopieren und nachahmen so oft er das will - und so oft es ihm Spaß macht!
    Das ist sein RECHT!



    :?::?::sleeping::sleeping:

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch was für eure Holz-Kette:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo lieber Hoerbi
    Mit grosser Freude habe ich von dir hier gelesen. Genau jetzt im Advent, so nahe am Fest der Liebe und des Friedens. Gerne erinnere ich mich zurück, an die vielen schönen Stunden, die wir gefachsimpelt haben über unser tolles Hobby, dem Schnitzen. Wir konnten so vieles von einander lernen. Schnitzen verbindet. Schnitzen trägt zur Völkerverständlich bei.
    Bitte richte deinen anderen Schnitzerfreunden auch meinerseits die besten Weihnachtsgrüsse aus. Soll uns dieses Fest, der Geburt Christi den Weltfrieden bringen.


    Alles Gute
    Armon

  • Hallo Schnitzfreunde,
    ich finde das Begehren des Herrn Reichardt nicht gerade als freundlichen Akt. Selbst wenn ich etwas 1:1 nachschnitzen oder nachbauen würde, zeigt man ja auch mit einer gewissen Befriedigung und Stolz, was man geschaffenhat. Man hat einfach Fingerfertigkeit und handwerkliches Können bewiesen. Schließlich wird es, wie Thomas schon aufgezeigt hat, für die Eigennutzung oder als Geschenk für andere gefertigt. Es steckt kein Erwerbsgedanke dahinter. Herr Reichardt sollte seine Einwände doch noch einmal überdenken, wenn er in der Schnitzerszene weiterhin ernst genommen werden will. Zumindest ist das meinEmpfinden.
    Wie denkt ihr darüber?
    Grüße
    Berkow