• Schwibbogen Fa. Müller Original






    Hallo Schnitzerfreunde,
    endlich ist der Schwibbogen geschafft. Das Bild zumOriginalbogen, den man kaufen kann, habe ich dazugestellt. Die Häuser und Bäumesowie den Bogen habe ich von der Firma Müller aus dem Erzgebirge erworben. Mir sind die Figuren im Original zu groß. Sie überragen die Häuser zu sehr. Meine Minifiguren werden noch etwas dauern. Noch bin ich im Versuchsmodus damit. Die Elektrik hat mir ziemliche Mühe bereitet. Im nächsten Jahr soll, statt einer Schwibbogenbank, noch ein Unterbau dazukommen. Wenn das alles fertig ist, werde ich es hier im Forum einstellen.
    Auch meine früheren Sachen, die ichbereits vor vierzig Jahren angefangen habe stell ich hier mit vor. Dabei sindzwei Bauern für ein Schachbrett im rohen Zustand. Es gibt noch mehr Schachfiguren, die sind jedoch noch auf dem Oberboden verbuddelt. Den Lichterengel hatte ich aus einem Lindenblock geschnitzt. Probleme hatte ich immer mit den Gesichtern. Das hoffe ich beheben zu können.
    Die Masken waren in den 70-geren Zeitgeist. Davon habe ich etliche in verschiedenen Arten verschenkt.


    Grüße
    Berkow

  • Hallo Berkow,
    gelungenes Werk - gefällt mir sehr. Ist die Kirche die Frauenkiche in Dresden ?
    Das Gesichter schnitzen ist eine Sache für sich -hier hatte ich anfänglich auch meine Probleme -
    aber Übung macht den Meister.
    Bin mal gespannt ob unser Spezi wieder was zu " mekkern " hat
    mit Gruß vom
    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Zillertaler und Armon
    danke für euren netten Worte. Es ist die Frauenkirche. Ich hatte den Originalbogen schon vor Jahren gesehen und hatte mich in den verliebt. Die Häuser mit den vielen Fenstern wollte ich mir nicht antun. Durch das selbst machen konnte ich den Preis halbieren. Die Figuren werde ich auch noch hinbekommen. Mit dem harten Rundholz konnte ich ganz gut drechseln und schnitzen. Ich versuche es auch noch einmal mit Lindenholz.
    Den Link auf deren Homepage zu setzen misslang mir. Vielleicht kann mir einer die Vorgehensweise dazu erläutern.
    Grüße
    Berkow

  • Hallo Armon,
    ich habe deinen Rat befolgt und mich durchgewurstelt, um den Link zu setzen. Nur läuft das Ganze fast auf Werbung aus. Sollte so was hier nicht genehm sein, so nehme ich den Link wieder raus.
    Übrigens sind Schwibbögen im Erzgebirge und Vogtland eine alte Tradition. In vielen Fenstern werden diese in der Weihnachtszeit aufgestellt. Es macht Freude zu dieser Zeit durch diese Gegenden zu fahren.


    Gruß
    Berkow

  • Hallo Berkow !
    Auch in Thüringen und Sachsen-Anhalt, also ganz Mitteldeutschland, hat diese Tradition. Überall wo es Bergbau
    gab und noch gibt, stehen die Bögen im Fenster. Auch bei mir gibt es kein Fenster ohne Bogen.
    Dein Bogen ist Dir auch sehr gut gelungen. Die Stadtkulisse mit den beleuchteten Fenstern. Nur die kleinen
    Menschen machen noch mal ganz schön viel Arbeit.
    Dir und Deiner Familie wünsche ich ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest, dies gilt auch für alle
    Schnitzerfreunde, die diese Zeilen lesen.
    Seid herzlich gegrüßt von Rainer