Faschings-, Krampus- & Nikolausmasken

  • HA! hab ich jetzt auch gefunden *ggg*


    @Zillertaler



    schaut ja recht fein aus! wenn du mit diesem stil weiter machen willst, das wäre die optimale grundlage für wurzenschnitzereien...


    lg
    michael

  • Hallo Michael,
    das schnitzen von Zirbel-Wurzeln, war die logische Konsquenz der Erfahrungen aus der Rübenschnitzerei. (Urlaubserfahrung)
    In meinen Urlauben der 80er + 90er Jahren im Zillertal, hatte ich einen Kontakt zu einem Forstarbeiter der Zirben-Wurzeln gesammelt und verkauft hat. Eine ganze Garage voll in allen Abmessungen/Größen . Da ist mir das Herz aufgegangen.Es war im Jahr 1989, auf der Heimreise
    haben wir damals die Koffer ins Wageninnere verstaut und den Kofferraum mit Zirbelwurzeln gefüllt.
    Die gingen in unserem Schnitzkreis weg "wie warme Semmeln".
    Die größte hatte die Abmessung Breite 50 cm x Höhe 40 cm + Aststock 30 cm.
    Ich muß sagen, daß Zirbelwurzeln vom Holzmaterial ideal und insbesondere für Anfänger ein ideales Schnitzholz sind.
    Habe damals 5 DM - 15 DM - je nach Größe für eine Wurzel bezahlt. Größenteils sind die Wurzeln
    (natürlich beschnitzt)als Gastgeschenke anläßlich von Einladungen verschenkt worden.
    Bild in Anlage
    Gruß vom
    Zillertaler





    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Premi
    zwei wirklich erstklassiche und ausdrucksstarke Gesichter. Die trinken auch sicher gern mal ein Viertele.
    Das zweite Gesicht ist eine ideale Vorlage für meinen Urban-Rohling. Höhe 1,00 m
    Mach weiter so und erfreue uns mit Deinen Werken.
    LG vom Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Michael,
    kann mich nur wiederholen - erstklassiche Arbeit - gelernt ist halt gelernt.
    Machst Du die Fassmalerei und vergoldung auch selbst.
    An sowas habe ich mich nie rangetraut.
    LG Otmar

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Bemerkenswert, du bist aber auch der Einzige Schnitzer denn ich kenne welcher fassen und vergolden kann. Fassen nach der alten Art? Tempera und Wachs, reine Pigmente oder machst du es anders ? Vergolden mit Glanz, also Kreidegrund oder Mixtion ?
    Sind viele Fragen, aber ich habe sonst noch niemanden getroffen der so was kann.
    LG Karl

  • hi!


    danke, freut mich wenns gefällt!
    ja, gold und schlagmetall mach ich bei bedarf auch - kleinigkeiten eben, fasserei sowieso. farben verwende ich quer durch die bank - pigmente und oxidfarben, wachs eher weniger, ölfarben und abtönfarben (bei bedarf mit körnerbeize).
    hab seinerzeit einen grundkurs gemacht, einige bücher verschlungen, alles andere ist reine übungs- & geduldssache. bei uns in der region machen das die meisten selbst.
    da mit dieser maske auch gelaufen wird, ist eine ölvergoldung angedacht - bei sorgfältiger grundierung wird auch diese sehr schön. grundiert wird zuerst mit spritzspachtel, anschl. mit epxidgrundierung - schleifen bleibt auch da nicht aus.


    @Zillertaler alles halb so schlimm ;) kann ja wieder übermalt werden - ich zb "sehe" schon beim schnitzen die farbe am holz - vorallem die schattierungen....


    @karl23 war gerade auf deiner HP - wahnsinns arbeiten respekt und der wintergarten - poahhh eine WUCHT!!!


    liebe grüße
    michael

  • oh, danke schön freut mich ganz besonders so was von dir zu lesen, auch ich bewundere deine Masken sehr.
    Bei uns gibt es sie ja auch, komme auch aus der Steiermark, allerdings ist dieses Brauchtum nicht so weit verbreitet und entwickelt wie bei euch.
    Ich schnitze ja auch, allerdings nur Barockfiguren aus Fräsrohlingen - weiß eh, das ist nicht so hoch angesehen, obwohl man das auch mal lernen und können muss.
    Ich lege mein Hauptaugenmerk ja auf das Fassen und Vergolden, bin mehr ein Maler als ein Bildhauer.
    Ah ja, Rahmen mache ich auch, schnitzen und auch gießen, also Formenbau und auch wieder Hochglanz vergolden.
    Also werde ich mir noch mal genauer deine Masken angucken, sind ja von feinsten.
    LG Karl

  • Hallo Michael :thumbup: ,
    wie immer eine erstklassiche Arbeit.
    Warum braucht der die Brille ? Hat das einen besonderen Grund ?


    LG Otmar

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Michael !
    Einfach Spitze, Deine Arbeiten und immer wieder gerne anzuschauen.
    Wieviel Zeit benötigst Du allein für die Schnitzarbeit ? Wie sieht die Maske von innen aus und wie schwer ist sie,
    wenn man sie aufsetzt ?
    Es grüßt Dich Rainer und wünscht ein schönes Pfingstfest.

  • Hallo *PreMi*
    An den Daten im Schaukasten zu deinem Thema lässt sich unschwer ablesen, dass deine Werke im Forum großes Interesse finden. Auch ich finde sie handwerklich wie auch künstlerisch auf allerhöchstem Niveau. Für einen professionellen Bildhauer, der mit diesen Werken seinen Lebensunterhalt bestreitet, sollte es allerdings auch kaum anders sein.
    Zwar gehören Masken nicht zu meinen speziellen Schnitzobjekten, doch bin ich mir sicher, dass sich etliche Mitglieder als Hobbyschnitzer wünschen, dass sie selbst wenigstens annähernd ähnlich perfekte Werke wie deine Masken zustande brächten. Hierzu könntest Du dich im Forum einbringen und nicht als Profi auf einen kostenlosen, erweiterten Schauraum deiner eigenen Webseite beschränken, wenn er auch sehenswert ist. So wäre es hilfreich, wenn Mitglieder, die gerne Masken, Gesichter oder Büsten schnitzen (würden), etwas über deine Vorgehensweise erfahren, wie das z.B. von anderen Mitgliedern in der Kategorie <Werkbank> geschieht. Es finge an mit dem Vermessen der wichtigsten Bezugspunkte der Skulptur, über Besonderheiten bei der Formung von Masken, der Umsetzung bestimmter Gesichtsausdrücke, usw.
    Bei der Bitte von Marco um Unterstützung bei der Beurteilung seiner noch unfertigen Masken hatte ich von dir als Profi eine Antwort erwartet; sie hätte nicht nur für Marco, sondern auch andere Mitglieder hilfreich sein können.
    Niemand könnte dir dank derartiger Hilfestellung künftig Konkurrenz machen oder wollen. Doch viele wären sicher dankbar, wenn sie in deinem Schwerpunktbereich hinzulernen könnten.


    Viele Grüße von Seehaas

  • Lieber Seehaas!


    Zuerst einmal danke für die Blumen!


    Bilder zu diesem Thema stell ich auf Wunsch gleichgesinnter Kollegen hier rein, auch ist es keineswegs so wie ich zwischen deinen Zeilen lesen kann - warum sollte ich hier, wo jeder selbst schnitzt und durchaus schöne Arbeiten zu sehen sind - Werbung machen? Das wäre nicht nur gelegentlich wenn ich mal aufdenke und würde in diesem Fall dann auch etwas anders aussehen!
    Wie gesagt, ich lade die Bilder hier auf Wunsch hoch.
    Sollte dies störend sein, bitte um Bekanntgabe oder ein Administrator soll mich und meine Beiträge umgehend entfernen!!!
    Im Regelfall habe ich bis dato die gestellten Fragen auch beantwortet - Marco dürfte ich übersehen haben, zudem bin ich hier auch nicht täglich online und soweit ich helfen kann mach ich das auch - sehe aber keinen Grund mich jetzt hier rechtfertigen zu müssen!!!!!
    Habe mich früher auch viel eingebracht - aber es ist halt, dass manche (ich sag´ mal) konstruktive Kritik falsch auffassen und persönlich nehmen!
    Jeder kocht nur mit Wasser und 90% dieser Tätigkeit war und ist, wie auch bei einem Musikinstrument, reine Übungssache und etwas Unterstützung in der Praxis ist ja auch kein Problem.
    Wenn ich mich nicht irre, sind wir hier in einem tollen Forum Gleichgesinnter mit einer selten guter Atmosphäre und in keinem Onlinekurs oder Schnitzschule deren Verantwortung ich trage!!!


    Liebe Grüße aus dem steirischen Gesäuse
    Michael


    P.S.: ....auch wenn ich es machen kann - meine Brötchen verdiene ich mit diesem schönen Hobby nicht!!!

  • Hallo Michael,
    ich hatte schon den Atem angehalten. Seehaas hatte sich grundlegend geäußert und dafür auch Beifall bekommen. Ich sehe das als legitime Kritik in diesem Forum an. Manchmal kann man schon mit wenigen Worten Verschnupfung bewirken. So sind halt Menschen gebaut. Um so mehr freut es mich, dass du berechtigter Weise dagegen hältst und nicht einfach abtauchst. Wie du schriebst, hast du Marcos Ruf übersehen. Das ist doch schon einmal eine Aussage. Natürlich bewirkt auch so manche Kritik etwas. Und das ist gut so. Ich selbst sehe das Ganze positiv. Die Welt ist halt bunt und so soll sie bleiben.
    Ich freu mich schon auf deine nächsten Werke.


    Grüße
    Berkow

  • Hallo Kollegen,


    Ja das ist so ein Problem mit den Schnitzerforen. Ich persönlich kenne noch ein weiteres außer diesem hier. Auch dort wird das Forum hauptsächlich dazu benutzt, seine Werke zu zeigen.


    Eigentlich bin ich ja einem Forum beigetreten, um von anderen Schnitzern, Bildhauern, die dieses alte Handwerk beherrschen, zu lernen. Dazu gehört aber immer ein Mitglied, ein Meister, der sich dazu bereit erklärt, seine Schnitztechniken an seine "Forenfreunde" weiterzugeben.


    Dazu braucht man aber Zeit, die Fähigkeit Andern etwas beibringen zu können, und vor allen Dingen den Willen dazu.


    So hatte ich mir jedenfalls ein Forum vorgestellt. "Diese Vorstellung" habe ich mir aber schon vor einiger Zeit abgeschminkt. 8)


    Es sind immer nur ganz wenige, die mal eine Arbeit von Anfang bis Ende in Schrift und Bild vorstellen. Meist sind es auch diejenigen die selbst noch jede Menge Hilfe bräuchten!


    Gruß
    Jakob

  • hallo jakob!


    da kann ich dir nur zustimmen - ich denke, der grund bzw. das problem dafür ist einfach die menge der themen und beiträge welche das ganze etwas unübersichtlich machen. ich zb. sehe mir meist nur die ersten beiträge an - ist einfach zeitlich ünmöglich alles zu durchforsten - denke da bin ich sicherlich nicht der einzige hier zudem sind wir hier im "schaukasten" oder verstehe ich das jetzt falsch...


    liebe grüße & schönen tag
    michael


    p.s.: eine persönliche nachricht mit hinweis auf ein thema oder einer fragestellung oder gar eine passende kategorie wär mit sicherheit effektiver.

  • Hallo Michael,


    ich glaube, da reden wir aneinander vorbei. Natürlich ist der Schaukasten dazu da seine Werke zu zeigen. Dort sollen ja auch nicht Arbeitstechniken vorgestellt werden. Der Schaukasten ist ein reiner Ausstellungsraum.


    Meine und ich glaube auch Seehaasens Ansinnen ist es, darauf aufmerksam zu machen, nicht nur den Schaukasten zu nutzen, sondern auch mal "unaufgefordert" (ist vielleicht das falsche Wort) in der "Werkbank", die extra dafür geschaffen wurde, ein Schnitzwerk in seinen einzelnen Arbeitsschritten zu zeigen. Also eventuell vom Aufzeichnen auf das Holz, über das eventuelle Aussägen, bis hin zum Schnitzen.


    Ich möchte hier kein Süssholz raspeln, das liegt mir nicht. Aber Du bist ein Meister des Schnitzens, wenigstens was die Maskenschnitzerei angeht. Figürliche Werke oder Reliefs habe ich noch keine von dir gesehen, da kann ich deine Fähigkeiten nicht beurteilen.


    Gerade weil Du meisterlich schnitzen kannst, wäre es für die übrigen Foristen, also auch für mich, ein echter Zugewinn, wenn Du die Zeit dafür aufbringen könntest, eine Maske z. B. in der "Werkbank" von A bis Z zu schnitzen.


    Viele Grüße
    Jakob