Drehrichtung Schleifmaschine

  • Hallo zusammen bin neu hier im Forum und finde es sehr gut ,dass es hier doch sehr familiär zugeht.
    Ich möchte mich auch kurz vorstellen: mein Name ist Michael ich bin 33 Jahre alt und komme aus dem Allgäu, Beruflich bin ich aus dem Metallbereich. Nun meine Frage ich habe eine Metabo Schleifmaschine die aber vorwärts dreht, wie kann ich die Drehrichtung ändern ? oder benötige ich eine andere Maschiene ?

  • Hallo Michael


    Herzlich Willkommen im Forum. Super und gleich mit Bild ;D


    Zu deiner Frage, es wäre vielleicht besser ein Bild von deiner Maschine einzustellen, es gibt einige Maschinen von Metabo, ich meine jetzt ältere, die sich am Gehäuse umdrehen lassen, wenn das Gehäuse nicht aus einem Stück ist. Es gibt aber auch die Möglichkeit die Maschine umzudrehen, und den Schutz, wenn rechts und links einer dran ist zu wechslen, von rechts nach links, dann hast du den Schalter nach hinten gedreht, ansonsten die Schleifapparate sind heute nicht mehr so teuer um ich einen zweiten in der richtigen Drehrichtung zu kaufen.


    Schnitzergruß Franz

  • Hallo Michael


    Auch meinerseits ein herzliches willkommen im Forum.


    1. Probier mal wie Franz schreib.
    oder
    2. Wechsle die Fase am Motor. Frag mal einen Elektriker. Oder, wenn du dich getraust probier es selber aus.


    => Vosicht Lebensgefahr vorher Stecker zeihen !!!


    Gruss Armon


    PS nicht vergessen den Stecker vorher ziehen!

  • hallo michael , auch von mir ein herzliches willkommen !
    da ich elektriker bin , kann ich dir sicher helfen !
    die meisten motore haben einen anlaufkondensator !
    den musst du anders anschließen !
    mit einem foto kann ich dir sicher mehr helfen !
    gruß Horst

    • Offizieller Beitrag

    @ Horst


    Anlaufkondenstaor umpolen???
    Ich dachte bei 220Volt (also Gleichstrom) kann man polen wie man will, es läuft immer nur in die eine Richtung.
    Bei Starkstrom ist es klar - aber mit Gleichstrom - das ist mir neu.


    Klär mich doch mal auf.


    @ Lagermeister


    Bei allen Metabo Maschinen (egal ob Blau oder Grün), kannst Du unten den Sockel vom Motorgehäuse abschrauben und wieder "falsch" herum montieren.
    Die ganzen "Spritzschutzvorrichtungen" musst Du dann allerdings auch abmachen und wieder Seitenverkehrt montieren.
    Aber, besser wäre es - du lässt den Spritzschutz gleich ganz weg. besonders bei Verwendung einer Schwabbelscheibe ist dies nur störend und nicht ganz Ideal.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Horst


    Den Unterschied zwischen "umpolen" und "anschließen" hab ich auch erst jetzt verstanden ;D


    Allerdings ist es schwer, als "nicht Elektriker" den Schaltplan in die Tat umzusetzen.
    Danke für die Info.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo Michael
    Auch von mir ein herzliches Willkommen. Auch ich komme aus der Metallbransche. Schau mal meine Beiträge durch und du kannst dir von mir ein Bild machen.
    Kannst du die Angabe" Allgäu" genauer eingrenzen.
    Das mit dem Umpolen klappt nur mit Gleichstrom. Das mit dem Anlaufkontensator wußte ich auch noch nicht. Danke Horst für die Info.
    Schnitzergruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Vielen Dank für Eure Tipps, ich hab den Sockel umgebaut wie es Thomas geraten hat und es funktioniert. Danke Vielmals


    Opasepp ich komme aus dem Unterallgäu genauer gesagt aus Mindelheim, habe erst vor kurzem (1/2 Jahr mit dem Schnitzen angefangen und von meinem Opa der sehr schöne Krippen geschnitzt hat eine kleine Grundausrüstung übernommen. kennst du in meiner gegend jemand der Schnitzkurse veranstaltet?
    bei uns wird das leider nicht angeboten.


    Grüße Michael

  • Hallo Michael
    Ich habe vor kurzen einen Schnitzkurs gemacht. Siehe dazu meinen Beitrag "Bericht vom Schnitzkurs". Ich bin die Strecke Buchloe Kaufbeuren gefahren, also in der Nähe von dir vorbei. Es war mein erster Kurs. Alles weitere im Bericht.
    Schnitzergruß opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • HAllo Michael,
    komme aus Medlingen bei 89423 Gundelfingen! Dort sowie in 89415 Lauingen werden bei der VHS im Frühjahr uund im Herbst immer Schnitzkurse (immer auch für Anfänger) angeboten! Immer Freitag nachmittags und dann den kpl. Samstag! Kann ich nur empfehlen
    http://www.vhs-gundelfingen.de/vhs_html/index.asp
    Dieses Jahr im Frühjahr fällt dies zwar aus, aber im Herbst gibt es einen Kurs!
    Am 29.08.08 wird das Kursprogramm ins netz gestellt. Termin vormerken!
    Ich bin dabei! ;) Vielleicht treffen wir uns ja! Bedenke, dass du dich sehr sehr früh anmelden musst, da der Kurs immer sehr schnell ausgebucht ist!
    Evtl. auch in Lauingen: http://www.vhs.lauingen.de/..dort steht noch der Januar kurs drin unter: Gestalten--->Schnitzkurs für Neueinsteiger und Fortgeschrittene.......
    Kannste ja mal anschauen!
    Gruß
    Erwin

    Jeder fängt mal klein an .... aller Anfang ist schwer .... aber gut Ding hat Weile!

  • Hallo Forumsfreunde!
    Hallo Michael!
    Ich weiß, dass Michael sein Problem mit der Schleifmaschine bereits gelöst hat, will Euch aber trotzdem zeigen wie man mit einer gewöhnlichen Schleifmaschine aus dem Baumarkt das Problem auf einfache Art und Weise lösen kann.
    Ich hab mir dazu einen Winkel aus Holz gemacht und die Maschine an die Rückwand geschraubt, ein Stück gebogenes Blech verhindert das Herumspritzen der Schleifpaste.


    Schnitzergruß Wolfgang aus Wien

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Hallo Schnitzerfreunde,
    hallo Wolfgang,


    gute Problemlösung, ich gehe davon aus du verwendest den Schleifbock zum abziehen, die danebenstehende Tormek zum Schärfen. Wie zufrieden bist du damit, und welche Zubehörteile (zusehen das für kleine Eisen) verwendest du? Ich war vor kurzen auf der Handwerksmesse in München. An einem Stand für Schnitzzubehör wurde ich von dem Betreiber (selbst Bildhauer) dazu animiert und auch fast überzeugt, daß ich meine Messer teilweise wieder klassisch mit Steinen z.B Belgischer Brocken abziehe. Es dauert länger (als Pensionist nehme ich mir die Zeit) aber es zahlt sich aus. Natürlich ist es wie vieles andere auch reine Übungs- und Ansichtssache.


    Gruß aus München
    Hans

  • Hallo Hanse!
    Du Glücklicher- Du hast als Pensionist Zeit? Ich weiß gar nicht wie ich es früher neben meinen Hobbys geschafft habe noch in zwei Berufen zu arbeiten.
    Nun zur Tormek. Es gibt neben der Tormek auch noch die Scheppach Tiger die Preislich um einiges günstiger ist und mit mehrfacher Geschwindigkeit läuft, das Zubehör und der Stein ist das selbe. Ich hab mir beim Kauf der Tormek fast das gesamte Zubehör aufschwatzen lassen. Brauchen tu ich nur das Ding, das Du auf dem Bild gesehen hast und die Messerschleifvorrichtung groß und klein für die Küchenmesser meiner Frau. Kerbschnitzmesser kannst Du damit ohnehin nicht schleifen. Auf diversen Steinen hab ich auch schon abgezogen aber da fehlt mir die Geduld dazu.
    Gruß aus Wien
    Wolfgang

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Ohne Stecker macht es ja keinen Spaß aloys

  • ein bild dazu !

    Hallo,

    leider ist das Bild nicht mehr vorhanden.


    Kannst du mir bei meinem Problem auch weiterhelfen?


    Ich habe hier ein Schleifbock von der Marke Walter MD150/50 denn würde ich auch gerne anders laufen lassen.

    Es kommen 4 Kabel vom Motor an, 2x Rote die auf ein Kondensator gehen.

    1x Grau 1x Blau dies beide gehen auf den Schalter I/O

    • Offizieller Beitrag

    An den angesprochenen Kabeln kannst nichts machen. Man müsste direkt an der Wicklung was ändern.

    Ich glaube der Motor ist bei diesem Modell auf einem Sockel/Konsole. Schraub diese ab und setz die Konsole wieder gedreht auf. Schwuppst passt die Drehrichtung.;)