Dekupiersäge

  • Hallo Leute,


    ich trage mich mit dem Gedanken, eine Dekupiersäge zu kaufen. Sie sollte in ihren Ausmaßen so kompakt wie möglich sein. Aber auch nicht, wenn ich ein z. B. 50 X 50 mm Holzklötzchen sägen möchte, stehen bleiben. Ich wollte sie in meinem kleinen Winterarbeitszimmer im Haus unterbringen, damit ich nicht immer in den Schuppen rennen muss, um dort mit der Bandsäge zu sägen.


    Mit Bandsägen habe ich Erfahrung, mit Dekupiersägen aber überhaupt nicht. Vielleicht möchte hier auch jemand eine gebrauchte verkaufen. Man müsste sie aber verschicken können. Wenn sich hier keiner findet, wer hat dann Erfahrung mit solchen oder ähnlichen Sägen?


    Danke im voraus.


    Gruß
    Jakob

  • Hallo Jakob, HalloSchnitzerfreunde !
    Ich reihe mich in diese Frage ein, da ich auch drauf und dran bin mir eine Dekupiersäge anzuschaffen. Mit der Bandsäge von Scheppach habe ich bisher gute Erfahrung gemacht, auch mit der Ersatzteilversorgung.
    Aber bei Dekupiersägen würden mir Eure Erfahrungen weiterhelfen.
    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    ich habe auch eine Scheppach Bandsäge. Nie wieder Scheppach!! Mit der hatte ich einen Ärger das kannst Du dir nicht vorstellen! So habe ich die komplette Sägebandführung umbauen müssen. Mit der alten habe ich nicht einen winkligen Schnitt hinbekommen. Der Sägetisch ist nicht gerade. Die Bandräder schlage, so dass das Sägeband vor und zurück wandert. Nach viel Arbeit und Materialkosten von ca. 300 Euro, läuft sie jetzt erst, wie eine Bandsäge zu laufen hat. Erst jetzt bekomme ich auch winklige Schnitte hin.


    Ich habe mit dem Verkaufsleiter von Scheppach gesprochen. Der sagte mir sie würden in China produzieren lassen. Da war mir alles klar!


    Jedenfalls wurde diese Bandsäge vom Markt genommen und komplett überarbeitet. Ob dieser Typ sich jetzt Bandsäge nennen darf, weiß ich nicht. Nocheinmal Schappach nein danke!


    Gruß
    Jakob

  • Hallo Spezis,
    Habe meine letztes Jahr verkauft, (Proxxon).War eine Gurke.
    Wer wie wir eine saubere machen will,kann ich nur die Gegner Dekupiersäge empfehlen . Ist zwar teurer aber leistet Top Arbeit. Vor allem kann mit Fussschalter betreiben werden, gerade für den Anfänger ein nützliches Zubehör.
    Für mich ist z.B. das ganze Baumarktgelumpe nur unnützer Schrott.
    Ich speziell habe ausser Dekupiersäge auch meine Bandsäge verkauft und arbeite nur noch mit der Stischsäge.
    Diese habe ich unter eine Spanplatte geschraubt und bin damit zu Frieden,vor allem bin an keinerlei Durchlass-Masse gebunden.Wichtig bei der Arbeit mit der Stichsäge ist die richtige Sägeblatt-Wahl,hier wird viel falsches eingesetzt.
    Wenn ihr Bilder meiner Konstruktin bracht meldet Euch. Dir Rainer hatte ich ja schon mal Bilder geschickt



    Gruss Otti
    '

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Otti,


    gut das Du dich einschaltest. Die Proxxon hatte ich ins Auge gefasst. Ist also nix? Die Hegner, ja ist bekannt, als gute Maschine. Aber sehr teuer, die Kleinste fast 400 Euro.


    Ich brauche die Säge ja nur im Winter, in meinem Zimmer, für kleine Rohlinge auszuschneiden. Alles Größere mach ich eh nur im Sommer, auf der Bandsäge. Der Pottwal ist jetzt mal ne Ausnahme.


    Gruß
    Jakob

  • Hallo Jackob,
    Da kann ich Dir nur beipflichten. Scheppach ist für mich nur Blechgerümpel.
    Schaut mal bei e-Bay Kle in anzeigen nach.
    Für die Dekupiersäge ge ht auf Hegner.de und informiert Euch.
    Gruss Otti

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Jakob,
    Billig nutzt nix,meistens kauft man dann zweimal,da das Ding die Erwartung nicht erfüllt. Die Hegner kannst Du später auch noch für gutes Geld verkaufen. Ich habe für meine Bandsäge Dewalt immerhin noch 450 € bekommen,obwohl die Maschine Baujahr 1980 wahr.
    Gruss Otti

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Jakob,
    ich habe noch den Maschinenschrank von meiner verkauften Dekupiersäge stehen !
    Schau ihn Dir an.
    Maschine auf die Platte aufgeschraubt - konnte davor im sitzen arbeiten.
    Im Unterschrank Platz für Werkzeug + Material.
    Gruß Otti


    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Freunde !
    Besten Dank für die Tipp`s. Ich hätte nicht gedacht, daß es da solche Unterschiede gibt. Währe mir auch nie eingefallen, darüber nachzudenken. Deshalb liebe ich dieses Forum. Danke an Euch Spezi`s.
    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallo Jakob, ich habe einen Hegner Dekupiersäge und zwar die kleine Nr.1. Die Säge habe ich sicher schon 10 Jahre oder länger und bin immmer noch sehr zufrieden damit. Mit den entsprechenden Sägeblättern istoes kein Problem Holz in der Stärke von 5 cm zu sägen.Wenn du schon Geld ausgeben willst dann Hegner.
    Es gibt noch eine andere Marke ist noch etwas teurer kommt aus Kanada aber muß sine Supersäge sein.
    Bei Google kannst du sie dir mal anschauern. Marke excalibur dekupiersäge.
    Ich hoffe , dass ich dir helfen konnte mit meiner Erfahrung und dem Tipp. Grüße Charly I.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo Jakob,wenn Du bei Hegner reinschaust, geh auch mal auf Zubehör,bezüglich das Fußschalters.
    Den kann man auch für andere Maschinen einsetzen.
    Dies nur als Hinweis !
    Gruß Otti

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo


    Zusätzlich benötigt man zu einer guten Dekupiersäge auch sehr gute Sägeblätter.
    Hier kann ich euch die Adresse www.laubsaegen247.de empfehlen.
    Ansprechpartner ist ein Herr Platt. Ihr solltet ihm mitteilen, welche Arbeiten ihr mit der Säge machen wollt
    und er stellt euch ein Probepaket zusammen. Ihr werdet auf jeden Fall zufrieden sein.


    LG Günter

  • Hallo Günter,
    der Lieferant ist mir bekannt. Wurde mir von einem gewerbl.Hersteller für Schwibbogen auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt empfohlen. Soll angeblich preislich sehr günstig sein u. eine Top Qualität haben. Da ich mittlerweile meine Dekupiersäge verkauft habe, brauche ich keine Blätter mehr.
    Die Fa. liegt uns vor der Haustür.
    Gerade für Jakob wäre dies eine nützliche Adresse !!!!
    Gruß vom
    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3