Essigbaum - Kerzenständer

  • Hallo liebe Schnitzer,


    vor gut 1 Jahr fragte ich ob jemand Kenntnisse über das Holz Essigbaum hat.
    Nun meine Erkenntnisse die ich herausgefunden habe.
    1. Essigbaumholz ist bei Drechslern sehr begehrt und beliebt. ( man sagt so - sie wiegen es mit Gold auf - schöne Redensart )
    2. Es ist sehr gut zu verarbeiten - schnitzen - drechseln usw..
    3. Die Maserung dieses Holzes ist einmalig.
    4. Ich habe ein Stück zum Kerzenständer gedrechselt - den bekahm mein Schwiegersohn von mir zu Weihnachten - da das Holz aus seinem Garten stammt - und siehe da - er hat noch Stammabschnitte liegen - die ich jederzeit bekommen könnte - Klasse !.
    5. Nun werde ich mal versuchen ob icch die gemachten Bilder einstellen kann.


    Allen ein schönes 2017 - viel Gesundheit und Schaffenskraft.


    und viele Grüsse

    Alwin (Elbe/Weser-Deieck)

  • Hallo Alwin !
    Habe auch noch ein Meterstück davon zu liegen. Das Zeug hat wirklich eine wunderschöne Maserung. Ich habe
    es für eine Schale zurückgelegt. Die werde ich im Laufe dieses Jahres noch machen.
    Dir auch ein gesundes neues Jahr und viel Schaffenskraft !
    Es grüßt Dich Rainer :thumbup:

  • Hallo Alwin,
    die Maserung dieses Holzes ist wirklich einmalig - besonders wie schon von Dir erwähnt zu Drechselarbeiten besonders geeignet.
    Da ich auch Drechselarbeiten mache, werde ich mich mit dem Leiter unseres örtlichen Garten- + Friedhofamtes in Verbindung setzen.
    Sicherlich haben die in der Vergangenheit schon eine Menge Gehölze rasiert ohne zu wissen welche Granaten Sie in der Hand hatten.
    Über die Ergebnisse meiner Recherchen werde ich berichten !
    mit Gruß vom
    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3