Ein besonderes Schnitzmesser

  • Hallo Kollegen,


    ich möchte euch ein besonderes Schnitzmesser aus Schweden vorstellen. Hergestellt wurde es von dem Schwedischen Hersteller "Svante Djärv". Mit seiner Frau und seinem Sohn stellt Svante Schnitzmesser in Handarbeit her. Hierzu benutzt er hitzebeständigen SIS Kohlenstoffstahl.


    Außerdem stellt er noch Jagdbeile, Äxte, Dechsel, Drechseleisen und spezielle Schnitzeisen her. Alles in Allem höchstens 4000 Werkzeuge im Jahr.


    Das gezeigte Messer hat eine Länge (über alles) 157 mm, die Klinge 45 mm. Klingenbreite ca. 9 mm. Der Messerrücken ist anders als bei den Standart-Messern relativ breit. Das hat den Vorteil, bei längerem Schnitzen, drückt der Messerrücken nicht so schnell in den Daumen.


    Das Messerheft ist sehr griffig und recht dick (ca. 30 mm), auch ein Vorteil gegenüber den Handelsüblichen Messern. Man kann lange schnitzen ohne Krämpfe in die Hände zu bekommen. Außer den Äxten und Beilen, haben alle Schnitzmesser von Svante Djärv Ulmenholz-Griffe aus Schwedischer Ulme.


    Nun zur Schneide des Messers: Leider kann ich euch nicht vorführen wie scharf das Teil ist. Mit wenig Druck schneidet es sogar Stirnholz wie Butter. Es liegt an dem guten alten Schwedischen Kohlenstoffstahl, dass das Messer so scharf ist. Ich habe auch Messer von Pfeil und Kirchen. Aber diese Messer kommen an die Schärfe des Svante-Messers nicht im entferntesten heran. Auch die Standzeit der Schneide ist unvergleichlich. Lässt die Schärfe im laufe der Zeit nach, reichen vier-fünf Striche über das Abziehleder und es hat wieder seine gewohnte Schärfe.


    Ich habe noch ein weiteres Messer von Svante mit anderer Klingenform. Natürlich in gleicher Qualität.


    Ihr könnt euch denken, dass man solche Schnitzmesser nicht fürn Appel und en Ei bekommt. Das gezeigte Messer bekommt man nicht unter 60 Euro. Aber glaubt mir eine Investition die sich lohnt!


    Gruß
    Jakob

  • Hallo Jakob,
    danke für die Info.
    "Gutes Werkzeug hilft schaffen" hat aber auch seinen Preis.Deshalb bin ich bei Stubai gelandet.
    Nix mit LIDL + ALDI - oder Geiz ist Geil.


    Gruß Otti

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Jakob,
    ich war auf einer Seite, wo mehrere Abmaße für ein Schnitzmesser dieser Art angegeben waren. Sie variierten in der Länge und Breite der Klinge. Welche Abmaße hat deines und hast du bewusst eine Klinge ausgewählt?


    Gruß
    Berkow

  • Hallo Berkow,


    oben in meinem Text habe ich die Maße des Messers angegeben. Hast Du die überlesen? Schau noch mal nach.


    Ja, die Klingenform habe ich bewusst gewählt. Ich wollte ein Messer mit einer schmalen Klinge, deren Spitze gerundet ist. Das Messer eignet sich unter Anderem auch für die Schnitzerei kleiner Figuren. Mit der gerundeten Spitze kommt man,wenn man das Messer flach hält, wunderbar in Ecken.


    Gruß
    Jakob

  • Hallo Jakob,
    habe mir das Messer von "Svante Djärv" besorgt. Dabei stieß ich auf ein weiteres Messer aus Schweden, das viel preiswerter ist.
    Schwedenmesser
    Mir kommt es jedoch vor, das es schärfer ist, als das von Svante. Ich habe die Schleifwinkel mit meinem Digitalwinkelmesser, der gerade bei Lidl im Angebot ist, nachgemessen und hatte bei Svante ca. 29 ° und bei dem Moramesser ca.26°. Es ist spitzer. Kann der Schleifwinkel hier das bestimmende Moment sein, das das Holz leichter abtragen läßt? Hier könnte vielleicht Thomas eine Antwort geben. Über die Standzeit der Klingenschärfe kann ich in der kürze der Zeit noch keine Aussage tätigen. Eventuell liegt hierin der ungeheure Preisunterschied.
    Gruß
    Berkow

  • Hallo Berkow,


    die Mora Messer kenne ich. Haben tue ich keins, kann also den Unterschied in der Schärfe nicht beurteilen.


    Die Messer von Svante solltest Du vor dem ersten Benutzen auf einem Leder mit Polierpaste abziehen. Erst dann bringt es seine volle Schärfe. Wenn Du das gemacht hast, nimm dir ein Stück Holz und schneide an einer "Stirnholz-Kante" entlang. Dort leistet das Holz dem Messer den größten Widerstand. Ist das Messer richtig scharf, schneidet es das Holz, und quetscht es nicht. Die Schnittfläche muss glatt sein und Spiegeln. So testet man die tatsächliche Schärfe und die Standzeit einer Schnitzmessersklinge.


    Ich kann nur sagen, dass ich acht Schnitzmesser von unterschiedlichen Herstellern habe, keines von denen bekomme ich so scharf wie das von Svante. Keines bleibt auch so lange scharf. Ich habe auch ein Schnitzmesser das extra für mich angefertigt wurde. Auch das ist nicht ganz so scharf wie das von Svante.


    Gruß
    Jakob


    P.S. Wenn Du kein Abzieleder hast, schau mal, ich habe hier im Forum eine Vorrichtung zum Abziehen im Eigenbau vorgestellt. Ein Leder zum Abziehen brauchst Du unbedingt. Da kommst Du nicht drumherum.


    Gruß
    Jakob