Heimatkrippe

  • Hallo Wolfgang,
    hier muß ich dem Jakob recht geben, man sieht zu wenig im Detail und kann somit keine rechte Bewertung finden.
    Gehe wie folgt vor:
    1. Button Dateianhänge -
    2. In Deiner Bilder-Galerie das entsprechende Bild aussuchen und öffner wählen,
    das Bild wird dann eingefügt.
    3. Das eingefügte Bild ist jetzt in der Forumsvorschau ersichtlich.
    4. Vorschaubelegung: Löschen - Vorschau einfügen - Orginal einfügen .
    Du bist bei Deinem Bildbeitrag auf Vorschau einfügen gegangen.(kleine Bilddarstellung)
    Um das Bild größer zu präsentieren mußt Du auf "Orginal einfügen" gehen.
    Der Courser steht nun Bild mittig - mit Retourn Taste geht der Courser nach unten und zwar
    soweit bis eine Freizeile zum 1. Bild entsteht. Und jetzt in gleicher Reihenfolge nachfolgende
    Bilder ebenso einfügen.
    Stell doch einfach Deine Bilder nochmals kommentarlos nach obiger Vorgabe ein !!!
    Zu Deiner Krippe werde ich mich nochmals melden, wenn die größeren Bilder sichtbar sind.
    Das eingestellte Bild ist aus "Orginal einfügen"
    Ich hoffe das Dir, sowie allen Schnitzerfreunden meine Beschreibung etwas hilft.
    Auch ich im Alter von 70 Jahren bin mit Sicherheit kein IT-Fraek - aber probieren am PC war immer mein Credo und nur das hat mich weiter gebracht.
    mit Gruß vom
    Zillertaler


    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Wolfgang,
    siehst Du es geht doch, man braucht nur manchmal einen Kleinen Typ.
    Das Modell Deines Krippenstalles ist sehr schön - aber nach meinem Geschmack könnte es etwas rabautziger (rustikaler) sein. Als alter Krippenbauer habe ich anfänglich auch diese Fehler gemacht.
    Berufsbedingt mußte alles lot- + waagrecht sein. In der Atelierwohnung OK. aber bei einer Krippe kanns ein wenig deftiger sein.
    Einige Tips:
    Als Schnitzer hast Du Gaißfuß-Eisen, mit denen kann man die Holzflächen dekorativ gestalten.
    Die Dachschindeln müssen nicht mit der Schnur gezogen aufliegen-ideal ist ein Splitter-/Bruchverfahren.
    Größenverhältnisse:
    Die Unterzughöhe Deines Stalles dürfte ca. 3 cm höher sein - wenn die Stalltür dann folglich auch 3 cm höher ist , kann der Josef durchmaschieren ohne sich die Birne zu rennen.
    Bedenke immer - die Verhältnisse zur Figurengröße müssen stimmen.
    Bei einer Figurenhöhe von 100mm solte der Türdurchgang lichte 120 mm betragen -
    Die Raumhöhe bei 150 mm liegen. So ergibt es ein ausgewogenes Verhältnisbild.
    Ich hoffe das meine Typs für Deine zukünftigen Krippenarbeiten von Nutzen sind.
    In Anlage noch einige Krippenbilder zur Anregung !
    mit Gruß vom
    Zillertaler











    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Zillertaler, Hallo Wolfgang
    ich finde deine Krippe wirklich gut. Ich kann das , was Zillertaler sieht, nicht sehen. Deine Bretter am Giebel sind doch wirklich nicht ausgerichtet. Kürzere und längere wechseln sich ab. Auch macht der Stall mir einen armseligen Eindruck. Keiner von einem reichen Großbauer. Meine Frau ist auf einem Bauernhof aufgewachsen, da hatte ich mit meinen 1,69 im Türbereich zu tun. Viel Platz war da nicht mehr. Früher wurde jeder Zentimeter eingespart. Ich konnte bequem an die Decke greifen. Die Figuren sind in Ordnung. Sie könnten mehr sein. Ich denke, da kommen noch etliche dazu, wenn die Weihnachtsgeschichte dargestellt werden soll. Berichte doch mal darüber.
    Zillertaler, deine Krippen sind natürlich auch eine Augenweide. Das war wohl so eine Art Nebenverdienst?
    Nichts für ungut.
    Berkow

  • Hallo!
    Die Krippe habe ich vor ca. 6 Jahren gebaut, da habe ich noch gar nicht daran gedacht die Figuren selber zu schnitzen. Zu schnitzen habe ich erst vor ca. 4 Jahren begonnen. Ja es stimmt, die Krippe könnte um 1 - 2 cm höher sein, aber noch kleinere Figuren zu schnitzen kann ich leider nicht. Bleibt noch die Möglichkeit eine größere Krippe zu bauen.
    Werde noch die Hl. drei Könige schnitzen, einen Esel und einen Hirten. Das wird aber noch eine Weile dauern. Vielleicht nächstes Jahr.


    lg, Wolfgang

  • Hallo Bierdi, hallo Otti,


    wenn ich eure Krippen sehe kommen immer wieder Kindheitserinnerungen. Mein Vater (Schreiner der alten Schule), war auch sehr künstlerich begabt. So hat er auch eine Krippe gebaut. Mit einer zugehörigen Landschaft. Da war ein Lagerfeuer, kleine Holzscheide über rotem Transparentpapier, darunter eine glühlampe aus dem Fahrradscheinwerfer. Einen kleinen See, aus einer Spiegelscherbe. Am Dachfirst des Stalles der Stern von Bethlehem, mit einem gezackten Schweif, in der Mitte ebenfalls eine kleine Glühlampe aus dem Fahrrad. Auf dem Gelände lag feiner Kies, darauf verteilt große Felsbrocken, die er aus selbstgemachten Felspapier gemacht hatte. Den Stall hatte er aus verwittertem alten Holz gebaut. Auf dem Dach echtes Moos, darauf Steine.
    Das Moos fürs Dach haben wir Kinder immer am heiligen Abend frisch fürs Dach aus dem Wald geholt. Im Stall, Josef, Maria, Christus in einer Krippe und wie sichs gehört, Ochs und Esel.
    Auf dem Gelände, der Verkündigungsengel, ein Schäfer mit seinen Schafen.
    Das Ganze stand auf einem extra dafür angefertigten Gestell, rund um die Gestellbeine vom Fußboden bis zur Krippenplatte war ebenfalls selbstgemachtes Felspapier. Das machte den Eindruck, als stände die Krippe auf einem Felsplateau.


    Am Dreikönigstag, standen dann wie von Zauberhand die heiligen drei Könige im Stall. Dann wussten wir Kinder, jetzt ist Weihnachten vorbei und die Krippe wird bald abgeräumt.


    Das ganze ist ja jetzt schon gut fünfzig Jahre her, aber ich könnte die Krippe in allen Einzelheiten beschreiben.


    Gruß
    Jakob

  • Eine schöne Arbeit!

    Krippen sind immer wieder faszinierend und ich kann mich kaum satt sehen an den kleinen Kunstwerken.

    An unsere Krippe Zuhause habe ich, wie Du Jakob, nur schöne Erinnerungen.

    Sie wurde mit dem Weihnachtsbaum am hl. Abend aufgestellt und dann war Weihnachten.


    Gruß,


    Bernd

  • Hallo Andreas!

    Da ich eigentlich nur im Winter an der Krippe arbeite, wird dies mittlerweile schon ca. 10 Jahre dauern.

    Begonnen habe ich mit dem Bau der Krippe. Die Figuren wurden zugekauft.

    Allmählich ist jedoch der Wunsch entstanden die Figuren selbst zu schnitzen und so kam ich eigentlich zum Schnitzen.

    Lg Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    Wirklich eine tolle Arbeit mit sehr viel Liebe zum Detail.

    Ich stimme dem Andreas zu, es ist wirklich eine schöne Kribbe mit Figuren geworden. Gute Arbeit braucht Zeit und so wird das Schnitzen immer besser gelingen, Hauptsache man hat Spass dran. Und das hast du bestimmt sonst würdest du nicht jahrelang daran arbeiten können.