Drechsler - Jo Winter

  • Hallo Schnitzerfreunde, :)
    für alle von Euch,die sich außer Schnitzen auch mit dem Drechseln befassen, kann ich zur Information den Link
    www.jowinter.de empfehlen. Schaut mal rein, es macht Euch mit Sicherheit schlauer, oder gibt nützliche Anregung.


    Joachim (Jo Winter) wohnt im Nachbarstadtteil und ist in unserer Region bestens bekannt für exclusive Drechselarbeiten.
    Macht in seiner Werstatt auch Drechselkurse für die Jugend !!! Findet man heute leider noch sehr selten.
    Habe mit Ihm lockeren Kontakt, Er war auch schon bei mir in der Werkstatt, zwecks techn. Beratung 4 Backenfutter und Drechseleisen schärfen.
    Schaut Euch den Link an und bildet Euch ein Urteil.Bei Fragen oder Problemen könnt Ihr Ihn ja per E-Mail kontaktieren.
    mit Gruß vom
    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Zillertaler,
    du überraschst uns immer wieder mit deinen Vorstellungen und Einfügungen. Ich nehme es gerne auf.
    Der Drechsel-Kumpel hat ja wirklich außerordentliche Sachen zu präsentieren.


    Gruß
    Berkow

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hallo Berkow,
    geh mal auf obigen Link.
    Sicherlich wirst Du hier einiges als Anfänger erfahren und mitnehmen können.
    Mit Sicherheit für Anfänger interessant.


    Gruß Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Zillertaler,
    die gleiche Drechselbank habe ich auch. Ich habe mir zusätzlich einen Bohrkopf angepasst. M 18 Gewinde gibt es dafür nicht. Mit meiner Drehbank konnte ich zentrisch das Feingewinde des Bohrkopfes aufbohren und zentrisch das Gewinde M 18 schneiden. Damit kann ich meine Männlein bis zu einem Durchmesser 16 mm bequem und fest einspannen.

    Er hat in dem Film an seine Spannbacken eine M 18 Schraube angeschweißt und kann damit die Schalen mit größerem Durchmesser fest einspannen.
    Über das Anfangsstadium bin ich schon hinaus. Nur werde ich kein großer Drechsler werden. Übrigens habe ich mir doch eine etwas kostspieligere Luftreinigungsanlage bestellt. Diese nimmt auch die Feinstäube weg.


    Grüße
    Berkow

  • Hallo Berkow,
    was hast Du für eine Absauganlage gekauft ?
    Habe zwischenzeitlich im Netz gestöbert und interessantes Zubehör gefunden (DEWALT)
    Absaugset mit 100 mm Durchmesser - Art.-Nr. DE 7777. 3 Wege Adapter - Staubsaugerschlauch
    anschließbar.
    In Punkto Drechselbank wede ich gesondert antworten.
    Habe auch diese Drechselbank Fabr. Rotmann - allerdings habe ich das Ding umgebaut,
    da mir zu viel Blech an der Kiste war. Werde Dir Bilder einstellen.
    Gruß vom
    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Berkow, :)
    habe meine Drechselbank auf max. Spannweite 600 mm gekürzt. Da mir die Orginal-Länge 1000 mm zu lang war . Die Drechselbank wird bei mir voprwiegend für Modellbauarbeiten eingesetzt.
    Ich habe das abgekantete Trägerblech ersetzt durch eine 22 mm MDF-Platte mit 40 mm hohen
    Kantenleisten.
    Funktioniert super u. präzise. Wichtig ist das die Spitzen genau zentrieren. Aber das weißt Du ja selber.
    Im Standard verwende ich die Drechselbank mit der Planscheibe D = 120 + 210 mm für Schleifarbeiten. Der Auflagebock steht absolut winklig zur Scheibe
    Die nächste Arbeit mit der DB wird die Fertigung der Räder für das Winzer-Fuhrwerk sein.


    mit Gruß vom
    Zillertaler




    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Zillertaler,
    wir müssen etwas aufpassen, das wir nicht aus dem Hobbyschnitzen noch ein Hobbydrechseln machen.
    Lass uns von mir aus unter der Rubrik Maschinen über die Drechseleinrichtung reden. Wenn jemand aus einem gedrechselten Grundkörper mit Schnitzvollendung Neues schafft, kann ich auch noch mitgehen. Ich selbst versuche es auch.
    Wenn ich das richtig gesehen habe, so hast du die Drechselbank gleich als Schleifeinrichtung "missbraucht".
    Das würde ich wieder als tolle Idee finden. Das kann sogar ein Schnitzer von Zeit zu Zeit benötigen.
    Meine Maschine ist schon in zwei Teilen gefertigt. Den hinteren Teil habe ich gleich weggelassen. Sollte ich etwas Langes drechseln müssen, dann montiere ich es an.
    Gruß
    Berkow

  • Hallo Berkow,

    Habe den Text aus #8 in den Transolater gesetzt. Ergebnis siehe unten.


    Beeindruckender Beitrag, und Ihr unermüdliches Engagement für dieses Thema ist wirklich lobenswert. Es ist ermutigend zu sehen, wie dieses Thema auf der Plattform an Dynamik gewinnt, und Ihr Engagement für seine Erforschung wird sehr geschätzt. Schauen Sie hier eine erstaunliche Gaming-Link Autohändler Job Simulator mod apk.


    Gruß vom Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Zillertaler, was haben wir mit "Autohändler Job Simulator mod apk" zu tun. Leider wird man im Net immer mehr auf ausnehmende oder zerstörende Spuren gesetzt. Deshalb meine Vorsicht.

    Grüße

    Berkow

  • Hey Berkow,

    da wir leider keinen Administrator haben, sollte sich Thomas kümmern. Ich empfehle dieses Mitglied zu sperren.

    Gruß vom

    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3