Absauganlage

  • Hallo Schnitzfreunde,
    inzwischen gibt es doch schon mehr Ausführungen zu Absauganlagen. Ich habe das Thema hier eingestellt, um alles etwas zusammen zu fassen.


    Hallo Zillertaler,
    hatte mich vor kurzem auch mit der Absaugung beschäftigt. Dazu bin ich auf das Forum der Drechsler gegangen. Die haben dazu schon heftig diskutiert. Vor allem soll es kein Billigzeug sein. Das fängt bei den Gesichtsmasken an und hört bei dem Staubsammelbehälter auf. Nur zum Lärm habe ich nichts erfahren können. Schließlich geht es um unser aller Gesundheit. Ist deine Anlage für Feinstaub geeignet? Die gehen teilweise soweit selbst die Raumluft staubfrei zu bekommen.
    Ich bin jedenfalls bei dem Thema dabei.
    Grüß
    Berkow




    Hallo Berkow,
    eine lautlose Absauganlage gibt es noch nicht, oder wir im Forum müßten Sie erfinden. Sicherlich ein einträgliches Geschäft.
    Meine Absauganlage (Fabr. ELEKTRA-BECKUM) hat im oberen Bereich einen Staubfiltersack - im unteren Bereich werden die Späne im Plastik-Sack aufgenommen. Im Sommer entsorge ich die
    Späne auf dem Grünschnitt-Hof - im Winter werden die Späne im Werkstattofen verbrannt.
    Zum Feueranzünden ein ideales Material.
    Aber nun zu Deinem Thema.
    Späneabsaugung (außer bei Hobelarbeiten) muß nicht immer permanent erfolgen - hier kann man sporadisch absaugen (Drechselarbeiten) Entsprechende Vorrichtungen muß man leider individuell
    auf den persönlichen Bedarf konstruieren.
    Ich habe mir einen Absaugtrichter bei holz-metall.info/ gekauft und bin noch mit der Lösung Absaugung Drechseln/ Abrichthobel beschäftigt.
    Bild vom Absaugtrichter in Anlage !





    mit Gruß vom
    Zillertaler










    Hallo Zillertaler,
    bei den Drechslern, die auch sehr viel schleifen, ging es gerade um die Staubsäcke. Sie sind nicht dicht. Feinstaub ist eigentlich nach unseren heutigen Begriffen ein sehr gefährliches Zeug. Er legt sich in die Bronchen und bleibt dort als Krankheitsherd. Eigentlich gehen wir, einschließlich ich, sehr sorglos mit dem Zeug um. Die konzipieren ihre Werkstätten mit luftdichten Sammlern. Selbst aus der Werkstattluft holen sie noch den Feinstaub raus. Ich weiß, es ist eine teure Angelegenheit. Nicht alle werden sich so etwas anschaffen mögen. Bei den Schnitzern ist die Gefahr kleiner, da kein Feinstaub entsteht. Jedoch mit jedem Säge- oder Frässchnitt muss man damit rechnen.
    Hat sich hier im Forum schon einmal jemand darüber Gedanken gemacht oder sich eine etwas aufwendigere Anlage in dieser Hinsicht angeschafft?



    Grüße
    Berkow


    Ich selbst habe lange überlegt und das Für und Wieder abgewägt. Ich möchte mich auch vor feinstaub schützen und habe deshalb eine kostspieligere Anlage mir ausgesucht. Es ist eine Anlage von Bernardo DC 450 CF auf 230 Volt-Basis. Sie hat eine große Leistung für die Absaugung und eine großen Feinfilter. Gleichzeitig besitzt sie zwei Saugeingänge. Einen davon werde ich für die Raumluft anlegen. Der andere ist für die Direktabsaugung von der Maschine.


    Berkow

  • Hallo Berkow,
    die Staubabsaugung (vor allem in einer Hobby-Werkstatt) ist ein sehr sensibles Thema. Die wenigsten Hobby-Handwerker sind dazu techn. u. finanziell in der Lage. Du hast hier um die 500 €
    in die Hand genommen für eine Bernardo, die sicherlich gute Leistungen bringt. Aber eine staubfreie Werkstatt wirst Du damit auch nicht erhalten und da erhebt sich die Frage, isses das wert.
    In den Gewerbebetrieben wird ein riesiger Aufwand betrieben (Auflagen der BG) angefangen von gekappselten Maschinenkörper - geschlossnes Rohrsystem bis hin zum Standort der Anlage.
    Sehr hilfreich ist schon die Anlage nicht in der Werkstatt zu plazieren,sondern in den Außenbereich zu verlegen. In einer Hobby-Werkstatt in der Regel nicht möglich.
    Wenn ich an Kreissäge oder Hobelmaschine arbeite, (mit geschalteter Absauganlage) habe ich zum Gehörschutz noch eine Feinstaubmaske vor Nase und Mund. Ist zwar gewöhnungsbedürftig aber effektiv. Abschließend erfolgt noch eine ca. 10 Minütige Stoßlüftung der Werkstatt und der Drops ist gelutscht. Das ist nur meine Meinung, andere werden da vielleicht ganz anders denken.
    Fazit: Mit Deinem Thema hast Du ein riesen Faß aufgemacht, bin mal gespannt auf Beiträge u. Antworten von anderen Kollegen.
    mit Gruß vom
    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Zillertaler,
    ein Fass möchte ich nicht aufmachen. ich glaube auch nicht, das dazu große Antworten eintreffen.
    An eine Aufstellung außerhalb hinter der Werkstatt werde ich im Hinterkopf behalten . Ersten wird es leiser und zweiten bleibt der gefilterte Staub draußen. Nur benötige ich dazu eine Wanddurchbruch und müsste die Anlage wegen Lärm- und Wetterschutz einkapseln. Ab April will ich die Arbeit endgültig niederlegen. Dann habe ich Zeit für so etwas. Aber erst wird innen getestet.
    Ja, so eine Anlage ist nicht preiswert. Jedoch hat selbst meine Frau mir zugeraten. Sie arbeitet im medizinischen Bereich.
    Dein Zitat war ja sehr sorglos beim Umgang mit Staub. Inzwischen schützt du dich ja doch mit einer ordentlichen Staubmaske, was mich erfreut.


    Hauptsache die Kollegen denken über ihren Schutz nach. In welcher Größenordnung überlasse ich jeden selbst.


    Grüße
    Berkow

  • Hallo


    Da ich in meinem Raum größtenteils drechsle, habe ich ein Luftfiltersystem Record Power AC an der Decke hängen. Innerhalb kurzer Zeit ist die Luft wieder rein vom Staub. Dieses System arbeitet auch sehr leise. Allerdings habe ich bei Schleifarbeiten eine Feinstaubmaske auf. Bei einer Absaugung, welche im Freien aufgestellt ist, gibt es das Problem, dass die Luft im Raum schnell abgekühlt wird.
    Bei einer Absauganlage welche im oberen Bereich einen Staubsack hat, ist das Problem, dass dieser Sack den Feinstaub durchlässt.
    Ich denke aber auch, dass beim Schnitzen bei weitem nicht so eine starke Staubbelästigung vorhanden ist.


    LG Günter

  • Hallo zusammen,


    leider gibt es noch keine Absauganlage die Holzstaub volllkommen aufsaugt. Auch solche Luftreiniger die man aufstellt oder unter die Decke hängt, können den Staub der sich ja schon in der Luft befindet nur "nachträglich" wegfiltern. Bevor solch ein Filtersystem wirkt, hat man den Staub schon längst eingeatmet.


    Grundsätzlich saugt eine Absauganlage die direkt den Staub am Entstehungsort wegsaugt, nur den schweren "sichtbaren" Staub weg. Die kleinen und kleinsten Staubpartikel, die z.B. durch das sich drehende Drechselgut weggeschleudert werden errreicht die Absauganlage erst garnicht. In jedem Raum besteht eine Luftzirkulation, die bewirkt, dass die kleinen Staubpartikel im ganzen Raum verteilt werden. Das ist der feine Staubfilm der sich auf alles legt. In Räumen die geheizt sind, verstärkt sich das um ein vielfaches. Die aufsteigende warme Luft, reißt die Staubpartikel in die Höhe, wenn sie sich wieder abgekühlt hat, lässt sie den Staub im ganzen Raum niederrieseln.


    Das könnt ihr schön beobachten, wenn ihr direkt unter einer Lampe Staub erzeugt. Da reicht die Wärme der Glühlampe, dass die Staubpartikel in die Höhe gezogen werden.


    Sämtliche Elektromotoren mit denen wir Holzwerker zu tun haben, werden durch einen Ventilator im Innern ihrer Gehäuse gekühlt. Der Luftstrom der am Gehäuse wieder austritt, ist oft stärker als der Unterdruck, der eine Absauganlage erzeugt. Das heißt, der Staub wird in alle Richtungen geblasen.


    Damit eine Absauganlage sämtliche Stäube sofort und rückstandslos wegsaugt, müsste sie so stark sein, dass sie "sofort" beim Einschalten den Werkraum in ein Vakuum verwandeln. Das heißt, sie müsste die Luft im Raum komplett wegsaugen.


    Auch das Aufstellen einer Absauganlage im Freien bringt nichts. Das was die Auffangsäcke an Stäuben durchlassen, ist so minimal, dass ihr das ignorieren könnt.


    Also, spart euch das Geld für teure Absauganlagen, ihr werdet euch ärgern, wenn ihr trotzdem jede Menge Staub in der Werkstatt habt.


    Kauft euch eine preiswerte Absauganlage, die den Hauptstaub, die Schweren Stäube, wegsaugt.


    Vor dem Einatmen von den leichten Holzstäuben die sich in der Raumluft befinden, könnt ihr euch nur durch Filtermasken "wirksam" schützen.


    Gruß
    Jakob