Weihnachtsmann

  • Hallo


    Da mir bei meiner Vorstellung angeboten wurde, auch etwas gedrechseltes einzustellen,
    möchte ich euch meinen Weihnachtsmann in einer Größe von 60 cm zeigen. Alles gedrechselt und die Teile anschließend
    zusammengeleimt. In weiter Folge habe ich vor solch gedrechselte Figuren auch zu beschnitzen.
    Vielleicht gelingt mir das einmal.



    LG Günter

  • Hallo Günter,
    sieht doch schön aus.
    Zum Schnitzen würde ich die Proportionen etwas verändern.
    Kopf kleiner - evtl. der Hut als Bischofsmütze - Füße etwas kürzen und schon hast Du eine ideale Schnitzvorlage.
    Was hast Du für Holz verwendet ? Welchen Buntlack hast Du aufgetragen ?


    mit Gruß vom
    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Günter !
    Der sieht doch prima aus, wie vom Profi ! Hast Du den als Räuchermännlein gemacht oder nur als Weihnachtsdeko ? Egal wie auch immer- er gefällt mir!!! Danke für`s einstellen.
    Es grüßt Dich Rainer :thumbup:

  • Hallo


    Danke für die Antworten.
    Es ist richtig, dass beim Schnitzen die Proportionen sehr wichtig sind.
    Für den Körper habe ich Fichtenleimholz genommen ansonsten Linde. Lackiert habe ich mit einem normalen Wasserlack aus dem Baumarkt und dies lediglich mit einem großen Pinsel aufgetragen 2 x aufgetragen. Die Figur wird nur im Innenbereich aufgestellt. Rauchen kann er nicht.


    LG Günter

  • Hallo Günter,
    die Holzart Linde wäre sicherlich die bessere Wahl gewesen. Hätte Dir beim Drechseln weniger Probleme bereitet. Fichtenleimholz ist z.T. sehr stark faserig und neigt zu Ausreißungen.
    Aber alles in allem ein gelungenes und schönes Werk. Mach weiter so !!!!
    mit Gruß vom
    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3