Holz Grundwissen

    • Offizieller Beitrag

    Mr. Schnitz wieder in Aktion.. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Thomas,
    Danke für den Beitrag, hat mir zwar nichts Neues gebracht, nur altes aufgefrischt und bestätigt.
    War bei mir ein Thema im 1. Lehrjahr.
    Aber für viele im Forum mit Sicherheit ein lehrreicher Beitrag.
    Wenn ich so sehe und höre mit welchen Hölzern die sich rumquälen, klappts mir die Fußnägel in die Höhe.
    Gruß Otmar

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo, welches Holz eignet sich denn am besten für Anfänger?


    Ich habe gelesen, dass weiches Lindenholz oder Kirschbaumholz für Anfänger ganz gut sind. Auch von Zirbenholz war die Rede. Hartes Eichenholz ist dann eher was für Fortgeschrittene.


    Würdet ihr dem zustimmen?

    • Offizieller Beitrag

    Kirschbaum würde ich nicht empfehlen. Ist zu hart. Ist was für später.

    Zirbe ist schön weich, allerdings auch mit vielen meist grossen Ästen drin.

    Das beste Mittelmaß hat die Linde, nicht zu hart und auch nicht zu weich (ausnahmen bestätigen die Regel;))

  • Ich schließe mich der Meinung von Thomas an. Für Anfänger ist Linde das Beste. Zirbe ist nicht so mein`s. Ist zwar schön weich aber spleist auch schnell. Also gewöhnungs-

    bedürftig. Die Eisen müssen ständig rattenscharf sein, sonst zerquetscht man die Faser. Alternativ könnte man noch Ahorn empfehlen. Ist zwar etwas härter als Linde, aber verzeiht auch mal einen Schnittfehler.

    LG Rainer

  • Hallo, ich bin neu hier und wollte auch meine Erfahrungen mit euch teilen.:)

    Also ich bevorzuge zum Schnitzen ja Fichte, da es ziemlich weich ist. Habe aber auch schon gute Erfahrungen mit Linden gemacht.:thumbup:

  • Hallo holz54,:(

    Fichte als Schnitzholz ist nicht unbedingt der "Brüller ", wäre mir zu faserig.

    Gruß vom

    Zillertaler;)

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • I carve western red cedar and yellow cedar, both common here on the Pacific northwest coast.

    Some spruce, a little pine from our boreal forest.


    1. The most important wood anatomy is to do a count of annual rings in conifer woods.

    15 - 40 rings per 25mm is good for carving.

    40+ is very boney brittle.

    12 or less may look very nice but too soft to be useful at all.


    2. Keep your bench clean. The chips will make marks in the wood.

    3. Never pry or dig out a cut. If the chip pops off, you may never find it again.

  • Hallo Holz54,

    für die meisten vom Schnitzer ausgeführten Arbeiten reicht ein normaler PONAL Leim,Voraussetzung das Werkstück ist für den Innenbereich. Bei Einsatz im Außenbereich müssen die verschiedenen Gruppen berücksichtigt werden. In dem angegebenen Link

    ist das gut beschrieben.

    LG vom

    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3