Steinbock im Garten

  • Die 75cm hohe Figur aus Lärchenholz, fertig gestellt im Winter 2013/14, hat eine längere Entwicklungsgeschichte, die in den Bildern verschiedener Stadien wiedergegeben wird. Den Urzustand Ende 2007 hatte ein Hobby-Kettensägeschnitzer erstellt. Leider war sein gut gemeintes Werk aus einem einzigen Stammstück missglückt. Ich war damals Neuling in der Schnitzerei und wollte die Herausforderung annehmen, dem Ungetüm eine ansprechende Form zu geben. Das Ergebnis des 1. Winters zeigte zwar Verbesserungen, stellte mich aber noch nicht zufrieden. 1 Jahr später machte ich mich erneut an die Arbeit. Doch auch diese Verbesserungen wurden von meinem Missfallen über die unrealistische Form und Stellung der Hörner sowie des zu kurzen Halses überlagert. Im 3. Anlauf sägte ich die Hörner ab, verkürzte sie, machte aus den abgetrennten Teilstücken Ohren und klebte alles ebenfalls an den überarbeiteten Kopf. Als Klebstoff verwendete ich hoch flexiblen Montagekleber, damit die unterschiedlichen Ausdehnungen des Holzes im Winter bei Frost oder im Sommer bei starker Sonneneinstrahlung überbrückt werden können. Die Oberfläche ist durch pigmentiertes Aussenöl geschützt.
    Vielleicht ermutigt dieser Beitrag dazu, mit viel Ausdauer, auch mal ein größeres Werkstück zu versuchen. Lärchenholz ist allerdings deutlich härter als Linde und nicht gleich problemlos zu bearbeiten.