Mal was gaaanz anderes

  • Hallo Kollegen,


    möchte euch mal was ganz anderes vorstellen. Vielleich interessiert sich ja der Eine oder Andere dafür. Ich interessiere mich für viele, viele Dinge. So auch für die Speisepilzzucht.


    Auf den Fotos seht ihr einmal weiße Champignons, und braune Champignons. Das Pilzsubstrat hat mir meine Frau so in den beiden Eimern geschenkt. Wie ihr seht kommen die Pilze schon.


    Dann habe ich noch zwei weitere Pilzsorten (Sommer-Austernseitlinge und graue-Austernseitlinge). Die sind etwas anspruchsvollen in der Zucht.


    Ernten kann man 3-4 mal hintereinander. So hat man lange unbelastete, frische Pilze.


    Gruß
    Jakob



  • Hallo Jakob,
    das Ganze ist nachahmenswert. Beschreib doch mal das Vorhaben. Was wird dazu benötigt. Woher bekommt man das. Welche Umgebungsbedingungen werden dazu gebraucht.


    Gruß
    Berkow

  • Hallo Jakob,
    das Produkt wurde heute früh und auch schon die ganze Woche bei uns im Globus Handelshof angeboten.
    Ich wünsche Dir gutes Gelingen und guten Appetit beim Verzehr!!
    Ich habs nicht so mit dem grünen Daumen. Hab den Gemüse-Garten (50 m²) als Steingarten angelegt, lediglich noch 8 Himbeersträucher. Der Rest 300 m² Rasen ist schnell rasiert.
    Ziehe mich im Sommer bei großer Hitze lieber in die Kühle Werkstatt zurück.
    Mein Bruder hat am Rhein 5000 m² Grundstück für Viehhaltung (Pferde-Schweine - Gänse - Hühner) und
    Gemüsegarten. Da hole ich mir was ich brauche.(natürlich gegen Bezahlung)


    Gruß Otti

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo ihr beiden,


    @ Otti, ja stimmt die Champignons sind aus dem Globus. Habe wir dort vorher noch nie gesehen. Da ich ja Pilze züchte, hat meine Frau natürlich sofort zugeschlagen.


    @Berkow, wenn Du es auch probieren möchtest, dann geh mal bitte auf diese Internetseite http://www.pilzpaket.de


    Dort erfährst Du alles was Du wissen solltes. Da kannst Du auch bestellen. Sie geben dir eine huntertprozentige Erfolgsgarantie. Wenn es doch nix werden sollte, bekommst Du kostenlos ein neues Pilzzubstrat.


    Wenn Du widererwarten mit den Erklärungen auf dieser Seite nicht zurechtkommen solltest, melde dich. Ich werde es dir dann genau erklären.


    Gruß
    Jakob

  • Hallo Jakob,
    gibt es das auch für Pfifferlinge ?
    Das würde mich interessieren. Zu Wild und Filet immer eine schmackhafte Beilage !
    a) meine Frau kocht/backt und experiementiert gerne, ich am Ende esse gern gut.
    Nach dem Spruch: " Gut gegessen und getrunken - geschafft ist schnell "

    Wenns das für Pfifferlinge gibt , klär mich auf !!

    Gruß Otti

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Otti,


    Pfifferlinge züchten, ist fast unmöglich. Er braucht ganz bestimmte Bedingungen um wachsen zu können. Ein genaues Zusammenspiel von Umweltfaktoren muss zusammenkommen. Der Pfifferling lebt in einer Symbiose mit Tannen/Fichtenwurzeln. Man kann versuchen, das Pilzmysel (das ist der eigentliche Pilz, der unter der Erde wächst, was man sehen kann ist nur der Fruchtkörper) an einer Stelle wo der Pfifferling wächst zu entnehmen, und es bei sich zu Hause wieder in die Erde zu bringen. Das er dann auch wächst, dazu braucht es eine "riesen Portion" Glück.


    Bisher es es noch nicht gelungen, Pfifferlinge kommerziell zu züchten. Die man kaufen kann, sind ausnahmslos Entnahmen aus der Natur.


    Gruß
    Jakob


    P.S. sieh mal das Wachstum meiner Champignons, ist das nicht phantastisch? Am Sonntag gibts Schnitzel mit Pilzragu! 8o
    Die Seitlinge brauchen noch, die waren auch nicht vorgezüchtet, da hatte ich nur das Myzel!



  • Hallo Jakob,
    schon jetzt wünsche ich Dir und Deiner Gattin einen Guten Appetit.
    Kochst Du selbst ? oder überläßt Du das , wie bei uns, Deiner geschätzten, besseren Hälfte.
    Habe immer so meine Probleme damit, da unser Schwiegersohn ein exzelenter Hobbykoch ist und meine
    Frau von so was träumt.
    Wenn ich mal Koch-Ambitionen hatte war die Küche nach Bewertung meiner Frau ein Trümmerfeld !
    Daher klare Gewaltenteilung - nach dem Essen noch Spüldienst - anschließend Matrazenhorchdienst.
    Nach dem MHD gehts wieder in die Werkstatt.


    Gruß Otti

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3