Handwerker-Spruch

  • Hallo Schnitzerfreunde,
    am Wochenende war der Werkstatt-Meister eines ehemaligen Kunden bei mir, mit der Bitte, für das 50 Jährige Meisterjubiläum des Senior-Chefs irgend was geschnitztes zu machen. (Termin August)
    Nach kurzer Diskussion sind wir bei einem Handwerker-Spruch verblieben. Der Grund: beim kramen im Raritäten-Schrank ist uns
    ein Schild-Rohling in die Finger gefallen, der dort schon gut 15 Jahre lag und zu 85% fertig ist.
    War mal als Namens-Schild gedacht.
    Größe: Breite 65 cm x Höhe 35 cm x 2,3 cm stark - Holzart: Weymouth-Kiefer .
    Auf einem meiner Werzeugschränke hab ich einen Spruch in Brandmalerei der dem Anlaß angemessen und auf den Rohling passt.
    Beides in Verbindung Rohling und Handwerkerspruch ist nun der Auftrag.
    Nachfolgend die Bild-Dokumentation.
    Über den Fortgang werde ihn Abschnitten berichten !
    mit Gruß vom
    Zillertaler


    Schild-Rohling: 65 x 32 x 3,2:

    Die Durchbruchlöcher sind mit 15er/20er Forstnerbohrer gebohrt.



    Ideengeber der Brandmalspruch auf dem Werkzeugschrank:





    Schrift-Fahnen :

    Computer Entwurf - Schrift: Old Englis Text - Schriftgröße 120




    Übertragen der Schriftfahnen auf das Holz:

    Die Schrift werde ich als Kerbschrift ausführen !!!




    Entwurf-Skizzen für die Randverzierungen:

    Vielseitig einsetzbar - durch das Transparent-Papier.




    Entwurf für eine Halb-Rosette auf der Fläche:

    Beim Umklappen nach Links - ist die Rosette komplett.






    Viel Spaß beim Nachbauen !!!


    Für Verbesserungsvorschläge immer ein offenes Ohr.

    Gruß

    Zillertaler


    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Zillertaler,
    Ich muss vorübergehend eine Inschrift auf eine Holztafel (Brett) fertigen. Wie überträgst du deine Computerbuchstaben auf das Holz? Hast du ein besonderes Papier?
    Ich würde mich deiner Vorgehensweise anschließen. Auch beim Kerbschnitzen.
    Gruß
    Berkow

  • Hallo Berkow,
    wie Du auf dem Bild sehen kannst ist das ganz normales Durchschlags-Blaupapier, das früher auch in der Schreibmaschine verwendet wurde. So viel ich weiß gibts die Farben blau u. schwarz.
    Meins ist nur mittlerweile ziemlich verbraucht und muß deswegen neues kaufen.
    Zum Übertragen nehme ich anstatt Bleistift einen angespitzten 8er Rundstab.
    Gruß Otmar

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Otti,


    na endlich mal einer (außer Tom und mir), der seine Arbeiten im "Detail" vorstellen möchte! Es wäre super, wenn Du so detailreich wie möglich berichten könntest. Schriften schnitzen, hab ich noch nie gemacht. Ich denke da an verwendete Stiche (Form und Breite), Materialien die Du benutzt etc. Schnitztechnik (Führung der Eisen), Oberflächenbehandlung.


    Auch wenn Schwierigkeiten auftreten, bitte dokumentieren. So viele Fotos wie möglich.


    Ich hoffe ich verlange nicht zu viel von dir! Aber ich denke nur so kann man voneinander lernen.


    Gruß
    Jakob

  • Hallo Jakob,
    ich glaube ich habe einen Rechtschreibfehler gemacht !!!!!
    Die 3. Reihe " Lehrling ist jedermann " müßte nach meinem Empfinden jedermann (Jedermann)großgeschrieben werden. Liege ich hier richtig ?
    In der Brandmalerei hab ichs auch groß geschrieben !
    Gruß Otti

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Otti,


    eigentlich wird es Ja getrennt geschrieben. "jeder Mann". Da es sich aber nicht auf einen "Mann" bezieht, sondern auf "alle/jeder", wird es zusammen und groß geschrieben.


    Außerdem gibt es in einem Vers/Gedicht so gut wie keine Rechtschreibfehler. Das nennt man "dichterische Freiheit".


    Gruß
    Jakob

  • Hallo Spezis,
    ich schreibs mal Groß - im Gedenken an den Jedermann in Goethes - Faust.


    Berkow, an Dich die Frage: Wie hast Du Dein Spruch Wer nichts tut....... am Beitragsende reinbekommen ?


    Gruß Otti

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Otti,


    gehe ganz nach oben links auf den Bildschirm, klicke dort deinen Namen an. Wähle Unter Benutzerkonto "Signatur" aus, dann erscheint auf dem Bildschirm "Signatur bearbeiten". Dort kannst Du dann schreiben was Du möchtest. Dann auf absenden klicken, dann hast Du unter jedem Beitrag von dir, deinen Spruch!

  • Hallo Schnitzerkollegen, :)
    jetzt ist der Rohling mit der übertragenen Schrift fertig.
    Jedermann in Großschrift !



    Wie Ihr sehen könnt mußte ich beim Lehrling ein Querholzplättchen einsetzen, da der Ast ausgebrochen war. Im Normalfall sind die Äste fest verwachsen und auch schnitzbar. Für Anfänger würde ich jedoch Lindenholz empfehlen, da in dieser Holzart die Schneide-Technik besser umzusetzen ist.


    Ich habe oben beim Meister schon mal 2 Buchstaben zur Orientierung geschnitten.Die Schnitttiefe sollte bei ca. 3-5 mm liegen. Der Schnittwinkel ergibt sich durch die Buchstabenbreite.
    Das Messer so schräg stellen, daß die Spitze (in der Breite) auf den Buchstaben-Mittelpunkt kommt.
    Vereinfacht ein V-Schnitt.


    Kerbschnitz-Messer:



    Die hier gezeigten Messer verwende ich für diese Arbeit.
    Müssen alle noch sauber anschliffen werden, da teilweise schon lange nicht mehr im Einsatz waren.
    Ich werde die Messer alle im reinen Keilschliff (ohne Ansatz) schleifen. Den je feiner die Schneidfläche,
    desto einfacher das Schneiden.
    Werde weiter berichten !


    Gruß Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Anbei eine Skizze vom Messer-Anschliff !


    Gruß Zillertaler


    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Seehaas,
    eine einfache Arbeit ist das wirklich nicht, aber nach all den Jahren bin ich etwas geübt.
    Die Weymouthskiefer ist zwar weich, neigt aber am Rand zu Absplitterungen.
    Für Anfänger ist die Linde besser, es braucht die halbe Arbeitszeit. Für beide Holzarten sind scharfe Eisen unabdingbar.
    Mit Gruss vom Zillertaler


    PS. Werde heute Abend Bilder einstellen über den aktuellen Arbeitsstand.j

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3