Hallo Hobbyschnitzer!

  • mein Name ist Dieter, ich bin 59 Jahre alt, von Beruf E-Techniker und wohne im schönen Angerland.


    Seit meiner Kindheit gehörte das Taschenmesser zu meinem täglichen Begleiter. Eigentlich hat sich das über die Jahre hinweg nie wirklich geändert und so habe ich unzählige „Stöckchen“ geschnitzt, die meisten jedoch achtlos wieder weggeworfen. Diesen Tick hatte ich vor mehr als zehn Jahren wieder intensiviert und das (Grünholz-) Schnitzen hat sich quasi zu meinem Hobby entwickelt. Die meisten Gegenstände entstanden bei ausgedehnten Spaziergängen mit der Familie oder mit Freunden bei einer Radtour. Für die Kids eine willkommene Abwechslung, fiel doch jedes Mal irgendetwas für sie dabei ab.
    Mit der Zeit ist aber auch mein Interesse an figürlichem Schnitzen gewachsen. Aus einem (Linden-) Holzblock eine Figur entstehen zu lassen hat einen besonderen Reiz bei mir ausgelöst. Anfänglich waren es vorrangig Waldtiere doch nunmehr möchte ich mich an menschlichen Figuren probieren. Aus Büchern oder dem WEB habe ich mir Anregungen geholt und erste Versuche gestartet. Als Autodidakt unterlaufen auch mir zwangsläufig Fehler und so mancher Gegenstand erfüllt noch nicht die gesetzten Erwartungen. Daher habe ich einen Schnitzkurs bei einem erfahrenen Bildhauer gebucht. Und dann heißt es weiter üben, üben und nochmals üben; ist ja schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.


    In diesem Forum suche ich nach Anregungen oder einfach den Austausch von Erfahrungen mit anderen Schnitzern.


    Für einen ersten Eindruck von mir sollte das aber jetzt auch reichen.


    Viele Grüße aus dem Angerland
    Dieter

  • Hallo Dieter, :)
    willkommen in der Hobbyschnitzer-Runde !!!
    Daß was Du oben in Deinem Beitrag geschildert hast, betrifft ,so glaube ich, viele der Forumsmitglieder.
    Nur Mut - jeder wächst mit seinen Aufgaben und wird an Erfahrung reicher.
    Wir sind gespannt auf Deine Werke !!!
    Frage: Wo liegt das Angerland ?
    mit Gruß vom
    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Dieter !
    Sei willkommen in diesem Forum. Hier können wir wunderbar von einander lernen. Ich bereue nicht, hier gelandet
    zu sein, denn für fast jede Frage findet sich hier eine Antwort.
    Es grüßt Dich Rainer