Älpler Gesicht

  • Das Gesicht ist aus dem Kernholz eines fast tischhohen Lärchenstammes geschnitzt. Vom Splintholz habe ich nur die beiden Astansätze am unteren Rand stehen gelassen. Ursprünglich hatte ich das Gesicht im Bild "Forum-6" geschnitzt; es war eine frühe Übung nach der Vorlage aus dem Buch "1x1 Schnitzen". Dieses Gesicht gefiel mir aber auf Dauer nicht, es war zu flach und unrealistisch. So kam die Idee eines urigen Älplers. Da die Nase nun mal der am weitesten vorstehende Teil im Gesicht ist, musste ich dessen alte Platzierung für das neue Gesicht übernehmen. Das vorspringende Holz, in das die Haartolle geschnitzt war, verwendete ich für die Hutkrempe. Im Ergebnis ist diese daher etwas zu hoch angesetzt, doch hat diesen Fehler bislang kein Besucher bemerkt.
    Viel Spaß beim Vergleich der Bilder vom gleichen Stamm


    Seehaas

  • Hallo Seehaas,
    schade um den ersten Kumpel. Ich finde einfach beide prima. Jetzt hättest du schon zwei. Könnte eine schicke Sammlung werden, wenn man den notwendigen Platz dafür hat.
    Gruß
    Berkow

  • Hallo Seehaas,
    HIER gebe ich Berkow Recht,auch der 1.war Klasse und Du hättest 2 .
    Dein Erstling hat den Schnitzstil unseres früheren Kursleiters. Leider letztes Jahr im Alter von 80 Jahren verstorben.
    Mach weiter so.
    Gruss Zillertaler,

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Seehaas !
    Mir haben auch beide gefallen. Nun gut der jetzige wirkt freundlicher. Mir hätte es Leid getan, den umzuarbeiten.
    Da hätte ich lieber noch einen 2. geschnitzt. Das Gesicht hast Du aber prima hinbekommen und einen Fehler
    entdecke ich daran auch nicht.
    Sei gegrüßt von Rainer