• Hallo Holzexperten! habe eine Frage: Ich habe einen Holzrohling geschenkt bekommen der ziemlich alt aussieht nun weis ich nicht ob es Linde oder vielleicht Zirbelkiefer ist, beim anschneiden riecht das Holz sehr stark nach Weihrauch. Oder ist es doch Linde und auf grund des Alters so einen starken Geruch nach Weihrauch hat.

  • Hallo Peter,
    hier hast Du mit 99% gier Sicherheit einen Zirbelrohling bekommen.
    Der Weihrauchgeruch ist für dieses Holz arttypisch.
    Gruss vom
    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo zusammen,


    ja, ich mag den Geruch der Nadelhölzer. Auch der Geruch der Canadian red cedar, ist sehr angenehm. Ich habe das Holz hie schon mal vorgestellt. Es heißt zwar Zeder ist aber keine. Es riecht nur nach Zeder, Daher der Name. Der Baum gehört zu der Familie der Tujen. Es ist das Einzige Nadelholz das nicht harzt!



    Gruß
    Jakob