Umrüstung einer Drechseleinrichtung zur Schleifmaschine

  • Hallo Zillertaler,
    ich habe bei dir gesehen, dass du deine Drechselbank auch als Schleifeinrichtung benutzt.
    Das möchte ich bei mir auch machen.



    Aus welchem Material ist dein Unterlagenteller, der das Sandpapier trägt. Ist das einfaches Sandpapier oder ist das hinten besonders beschichte, um es als Art Klettverschluss aufzubringen. Eigentlich kann ich bei dir nur einen Holzteller sehen. Wie befestigst du das Sandpapier?


    Gruß
    Berkow

  • Hallo Berkow,
    bei meiner Drechselbank war eine Planscheibe D = 150 mm dabei.
    Die Planscheibe nutze ich in der Regel für Teller etc. zu drechseln.
    Auf diese Planscheibe habe ich ich eine 10 mm Sperrholzplatte rückseitig aufgeschraubt.
    Die Planscheibe hat 4 Langlochschlitze.
    Die Sperrholzplatte ist mit Klettband beklebt, hierauf befestige ich die Schleifscheiben.
    Die Schleifscheiben gibts bei uns nebenan im Baumarkt. Das Starterset enthielt damals 10 Scheiben
    verschiedener Körnung plus das Klettband in 150 er Durchmesser.
    Ich kann Dir aber die Details nochmals genauer Fotografieren.
    Es gibt diese Schleifblätter bis 250 mm Durchmesser. Müßte halt nur einen größeren Sperrholz-Teller schneiden.
    Und jetzt gehts zur Senioren-Fastnacht, Hellau bis heut abend.
    Gruß Otti


    Noch ein paar Bilder zur Schleifeinrichtung:






    Gruß Otmar

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

    Einmal editiert, zuletzt von Zillertaler ()