Schleifbock

  • hallo hansl , sicher nicht schlecht ! wenn du das geld dafür locker machen kannst , dann
    leg sie dir zu ! es ist aber nur eine maschiene zum abziehen der eisen !
    ich habe eine aus dem baumarkt für 30 € , eine seite scheibe runter , schutz ab und eine abziehscheibe drauf !
    den schleifbock umgedreht , damit die scheibe nach oben läuft !
    mit schleifpaste werden die messer 100 % scharf !
    zusammen gerade mal 70 € und ich kann die eisen schleifen und abziehen !
    unten ein link für scheibe und paste !
    gruß Horst
    http://www.carl-heidtmann.de/c…283630525f4673229772fbe6e


    seite 39

  • Hallo Schnitzerfreunde


    Hallo Hansl


    Die HT2000 von Koch ist nicht schlecht, ich schließe mich da nicht meinen Vorschreibern an. Ich selber habe seit zwei Jahren die HT1000, und bin sehr zufrieden damit, ob der Preis gerechtfertigt ist das muss jeder für sich selbst entscheiden, andere Marken aus der gehobenen Preisklasse sind auch teuer. Die Maschinen wie die von Koch oder Tormek, Scheppach oder wie sie alle heißen, kannst du nicht mit denen aus dem Baumarkt vergleichen. Ich finde jeder soll sich die Maschine kaufen die Ihm zusagt. Ich für meinen Teil würde meine nicht mehr hergeben. Ich will aber die billigen hier nicht schlecht machen, es gibt durchaus auch gute darunter, die den gleichen Dienst verrichten.


    Schnitzergruß Franz

  • Hallo Hans, auch Dich möchte ich herzlich im Forum begrüßen.Zu den Schleifmaschinen meine Meinung nachdem ich einige Modelle ausprobiert habe, die Maschine von Koch und den anderen Anbietern sind zu teuer, kaufe bei Thomas Spangler die beiden Maschinen von Metabo und Du hast einen Volltreffer gelandet.Ich habe diese nun auch schon einige Zeit und bin begeistert und voll zufrieden damit.Nicht das Du denkst ich bekomme von Thomas Provison, nein es ist meine eigene Erfahrung und Du brauchst dann auch nicht so oft neue Schleifbänder kaufen und all den anderen Zubehör. Unterhalte Dich mit Thomas, denn er ist sehr aufrichtig und ehrlich in der Beratung.Wenn Du dann noch die dazugehörige DVD hast klappt es nach einigen Übungen bestens.Grüsse,Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hansl


    Ich würde Dir mein neues Buch ans Herz legen, bevor Du Dir eine Maschine kaufst.
    http://www.schnitzerbedarf.de/…olgreichen-schnitzen.html


    Ich stelle darin die wichtigsten Maschinen vor (auch die von Koch).
    Danach hättest Du einen besseren Überblick und kannst immer noch entscheiden was Du kaufen möchtest.


    @ charly
    Soweit ich mich noch an unsere Gespräche erinnere, hattest Du vor meinen Maschinen doch auch das Koch-System, oder ?
    Insofern bist Du ja die Ideale Beratung für solche Vergleichs-Fragen. ;D


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo Thomas, hallo Hans, ja ich habe die einfache Version von Koch, also mit den verschiedenen Filsscheiben blau u. rot zum nachschärfen und gelb u. grün zum abziehen.Zu diesem System braucht man aber auch noch die teure HT 2000 aber ich habe sie nicht denn sie ist mir zu teuer gewesen. Das System von Dir Thomas ist das Beste, also Hans, ehe Du viel Geld ausgibst und dann auch ständig Schhleifbänder nachkaufen musst überlege genau, denn wie Armon schon sagt, kaufe Dir dann lieber noch Messer für die Restsumme, oder mache einen Schnitzkurs hast mehr davon. Grüße,Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo Charly,


    folgende Aussage traf soeben Herr Koch


    "Die HT2000/HT3000 Maschine reicht vollkommen aus um alle Werkzeuge jedes Schärfestandes Anzuschleifen und gleichzeitig zu Schärfen. Ein Schleifstein ist evtl. nur dann interessant, wenn Sie sehr viel Material abtragen möchten, und selbst da ist es mit den Scheiben der HT2000 schneller als mit dem Nass-Schleifstein."


    Nicht soeinfach , sich zu entscheiden !
    Gruß Hansl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hansl


    Zitat

    Nicht soeinfach , sich zu entscheiden !


    Genau aus diesem Grund habe ich mein Buch geschrieben.


    -------------
    Ob das Schleifen einer Schneide, wenn z.B. eine Kerbe drin ist, mit dem Koch HT 2000 schneller geht, als mit einem Nass-Schleifstein wag ich mal zu bezweifeln.
    Diese Frage könnte uns Luxschnitzi eventuell beantworten.
    Frans, was machst Du wenn Du eine Beschädigung aus einem Messer rausschleifen willst?
    Doch nicht etwas mit dem HT2000 - oder hast Du dafür die HT5000 ???


    Das würd mich persönlich jetzt auch mal interessieren.


    -------------------


    @ Charly
    Wenn Du mit meinem System so begeistert bist - brauchst Du doch das HT2000 nicht mehr, oder?
    Du könntest ja Hansl die HT2000 verkaufen (sofern er dies unbedingt will) - dann habt Ihr beide was davon..


    (... war nur mal so ein Gedanke)




    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo Thomas


    Ich habe den Beitrag von dir gelesen, und ich werde das Gefühl nicht los, ob du es ernst meinst oder ob du mich auf den Arm nehmen willst. Dass die Maschinen von Koch dir nicht gefallen, habe ich gemerkt, nur dass Sie gut sind das gibt keiner zu, die Frage die du mir gestellt hast, kannst du sehr gut selber Beantworten, du hast ja selber eine oder irre ich mich. In deinem Buch auf Seite 32 schreibst du: “Wenn Sie eine Schneide nicht scharf bekommen, liegt es in den meisten Fällen nur an Ihnen selbst. Nicht jedoch am Schleifgerät. Denn die Schärfe Ihres Messers hängt nicht von der Maschine ab, sondern von Ihrem Können bzw. Ihrer Erfahrung” ich habe auch beschädigte Messer auch wieder hinbekommen um deine Frage zu beantworten, und ich brauche dafür keine HT5000.


    Schnitzergruß Franz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frans


    Ich weiß nicht was mit Dir los ist?
    Kann mir bitte jemand mal erklären was ich oben falsches geschrieben habe ???


    Du hast recht, die Maschinen von Koch gefallen mir nicht. Weil Sie für das was geboten wird, einfach zu teuer sind. Wie Du oben aber schon erwähnst, darf das jeder für sich entscheiden.
    Natürlich ist die Maschine von Koch gut. Habe ich irgendetwas Gegenteiliges geschrieben?
    Die Koch Maschinen sind jedoch genau so gut wie die Anderen. Denn das Schärfergebnis bekommt man eben mit jeder anderen Maschine genau so hin. Keine Maschine ist eine Wundermaschine.
    Jede hat seine Vorteile und auch Nachteile.

    Zitat

    Wenn Sie eine Schneide nicht scharf bekommen, liegt es in den meisten Fällen nur an Ihnen selbst. Nicht jedoch am Schleifgerät. Denn die Schärfe Ihres Messers hängt nicht von der Maschine ab, sondern von Ihrem Können bzw. Ihrer Erfahrung


    Hab ich meinem eigenen Zitat aus meinem Buch irgendwo wiedersprochen?
    Mir scheint Du liest mir zuviel zwischen den Zeilen ;D


    Wieso ich Dich hier um eine Antwort bitte ist schlichtweg der:
    Was hilft es Hansl, wenn ich als Konkurrent von Koch etwas zu dessen Maschine erkläre???
    Nichts.
    Besser ist es da, wenn Du Ihm deine richtige Erfahrung zu diesem Thema mitteilst.
    Du arbeitest tagtäglich damit und nur DU kannst Hansl die beste Aufklärung über die Koch-Maschine bieten.


    Verstehst Du jetzt wieso ich möchte das Du Hansl hilfst?


    Das Du beschädigte Eisen mit dem HT1000 hinbekommst steht ja ausser Frage.
    Ich wollte gerne von Dir wissen, ob die HT1000 bzw. 2000 deiner Meinung nach wirklich schneller ist als der Sandstein einer Nass-Schleifmaschine?
    Meines erachtens nicht - aber genau deshalb wäre ja deine Meinung, als ständiger HT1000 anwender, hierzu sehr hilfreich.


    Ich nehm dich nicht auf den Arm. Es sollte tatsächlich eher positiv sein, dass ich nach DEINER Meinung frage.
    Umso verwirrter war ich eben wegen deiner Nachricht.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo Thomas und Hansl


    Zu deiner Frage Thomas was schneller ist die HT1000 oder der Sandstein einer Nass-Schleifmaschine, kann ich dir nicht beantworten, da ich keine Nass-Schleifmaschine habe, das müsste man mal Testen, was schneller geht. Ich werde mal in meinem Kurs ein versuch machen, da steht eine Nass-Schleifmaschine, übrigens eine viel teuere als die teuerste von Koch und schauen wie lange Zeit vergeht bis ich dasselbe Resultat habe wie auf meiner. Dass ich jeden Tag mit der HT1000 arbeite stimmt. Um Beschädigungen an einer Schneide herauszuschleifen, muss entsprechend mehr Stahl abgetragen werden, das ist logischerweise mit Zeitaufwand verbunden. Selbst der Hersteller also Kurt Koch sagt dass es schneller geht mit einer HT2000 . Um noch mal auf die verschiedenen Maschinen zurückzukommen, da jetzt bestimmt wieder kommt was ist der Unterschied zwischen HT1000,HT2000,HT3000.
    Also die HT1000,HT2000,HT3000 haben alle den selben Motor 220V -60 Hz und 1400 U/min und die selben Scheiben drauf. Die HT1000 ist mit einer Holzauflage, ich habe meine Holzauflage durch eine Winkelführung ersetzt. Die HT2000 verfügt über einen kippbaren Auflagebügel, und die HT3000 verfügt über stufenlos einstellbare doppelte Winkelführungs-Auflagen. Um das mal richtig zu Testen müsste man ein paar Maschinen nebeneinander haben, um herauszufinden was besser, und schneller ist. Was mich bei der Kochmaschine überzeugt hat und zum kauf angeregt hat ist, man hat sofort eine rasiermesserscharfe Schneide, was man sicherlich auch bei einer anderen Maschine erreichen kann, aber nicht so schnell.
    Es gibt bestimmt noch andere Kollegen hier aus dem Forum die über das Koch-System Erfahrungen haben, also immer ran an die Tasten.


    Wenn Hansl noch fragen hat, immer her damit.( auch gerne privat)


    Schnitzergruß Franz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz


    Danke für deine genauen Ausführungen.
    So wollte ich das ursprünglich wissen.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo zusammen,


    Franz , Deine Aussage hat mir die Entscheidung abenommen :


    "Was mich bei der Kochmaschine überzeugt hat und zum kauf angeregt hat ist, man hat sofort eine rasiermesserscharfe Schneide, was man sicherlich auch bei einer anderen Maschine erreichen kann, aber nicht so schnell."


    Auch allen Anderen einen herzlichen Dank für Eure Antworten und Empfehlungen.


    Gruß Hansl

    • Offizieller Beitrag

    @ Hansl


    Auch wenn Du Dich nicht für meine Maschinen entschieden hast, wünsche ich Dir trotzdem viel Erfolg und gutes gelingen.


    @ Charly


    Luxschnitzi schreibt:

    Zitat

    Was mich bei der Kochmaschine überzeugt hat und zum kauf angeregt hat ist, man hat sofort eine rasiermesserscharfe Schneide, was man sicherlich auch bei einer anderen Maschine erreichen kann, aber nicht so schnell.


    Da Du ja beide Maschinen hast (also die von Mir und die von Koch), möchte ich gerne wissen, ob Du die Meinung von Franz teilen kannst?

    Ich persönlich
    kann mich dieser Aussage nicht anschließen.
    Wenn man lediglich das "nachschärfen" der Eisen betrachtet, so ist man mit meiner Profi-Lösung mindestens genau so schnell wie mit der HT1000 oder 2000.
    Betrachtet man jedoch das "neue" Anschleifen eines Eisens, also wegen Reperaturen durch entstandene Kerben oder durch Verschleißerscheinungen wegen ständigem abziehens, so kann hier die HT1000 bzw 2000 nicht mehr in der Schnelligkeit mithalten. Hier zeigen sich eindeutig die Vorteile einer gröberen Körnung.
    Um diesen "Nachteil" auszugleichen, bietet Fa. Koch die HT5000 (Bandschleifer) an. Wer also die HT5000 noch hat ist von der "Schnelligkeit" dann wieder genau so schnell wie meine Profi-Lösung. Jedoch kostet die HT5000 über 800 Euro.


    Charly, was meinst Du dazu?
    Bist Du als direkter "Vergleichs-Anwender" ähnlicher Meinung?


    Viele Grüße
    Spangler Thomas


    P.S.
    Ich möchte zur Sicherheit nur nochmal betonen:
    Das ist keine Kritik an Luxschnitzi´s Meinung und auch kein "schlechtmachen" des Koch-Schärfsystems, sondern beschreibt lediglich MEINE Vergleichs-Erfahrung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Leser


    Die aktuelle Diskussion hat mich dazu bewogen, meine eigene Koch-Maschine (HT1000), die ich im Jahre 2000 zu Testzwecken erworben hatte, aus dem Eck zu holen und selbst den Vergleich zu machen.


    Jeder der mich hier im Forum oder auch allgemein kennt - weiß, dass ich immer versuche eine ehrliche, unparteiische Antwort zu geben.


    Ich habe nun also die HT1000 mit meinem Profi-System verglichen um ein Eisen nachzuschärfen.
    Ich möchte betonen, dass ich zum Nachschärfen unsere Elastik-Feinschleifscheibe benutze und danach mit der Schwabbelscheibe abziehe:


    Nach einer Nachschärfzeit von jeweils 20 sec. war das Schnittbild, dass nach einem Schnitt in die Stirnseite eine Lindenholzstückes entstand, von unserem System eindeutig glänzender (also sauberer).
    Das Koch-System ist somit also nicht schlechter, jedoch benötigt man eindeutig mehr Zeit um eine gleichwertig scharfe Schneide zu erhalten.


    Die Aussage von Franz (Koch ist schneller als andere Maschinen) kann ich jederzeit gerne nochmal wiederlegen.
    Ich werde die HT1000 dauerhaft in meiner Werkstatt montieren. Jeder der möchte, kann bei uns dann völlig kostenlos selbst beide Systeme miteinander Vergleichen - oder ich führe es gerne auch vor.
    Den Praxis-Vergleich scheue ich absolut nicht! Dieser bestärkt eher noch zusätzlich unsere Verkaufsargumente.


    Rein zu Testzwecken habe ich auch eine, durch eine Kerbe beschädigte, Schneide auf der HT1000 geschärft. Ich habe diese Kerbe auch tadellos rausbekommen. Jedoch auch hier mit einer sehr, sehr langen Arbeitszeit.
    Für solche Beschädigungen verkauft Koch ja auch die HT5000 (über 800 Euro).


    Dieser angesprochene Vergleich mit der "Kerbe" im Eisen "hinkt" also ein wenig, da ich um 100% genau Vergleichen zu können, die HT1000 (oder 2000) sowie die HT5000 meinen beiden "Profi-Maschinen" gegenüber stellen müsste.
    Gehen wir also mal ganz positiv davon aus,....
    - dass die HT 5000 genau so schnell das Material abträgt wie mein System.
    - jedoch durch das feinere Korn der Bandschleifmaschine und dem darauffolgendne Abziehen auf der HT1000 eventuell trotzdem genau so schnell wäre wie unser System....


    .... immer noch folgende Nachteile vorhanden sind:


    1. Zum einen baut das Schleifband des Bandschleifers sehr schnell ab und muss "ständig" nachgekauft werden,
    2. und zum anderen kostet eine HT1000 und eine HT5000 momentan (Stand 13.3.08) stolze 1231 Euro.


    Mein Profi-System bietet also nachweislich schneller eine perfekt scharfe Schneide und das zu einem Preis von nur 318 Euro.
    Nachkaufen muss man hier lediglich ab und zu die Schwabbelscheibe (11 Euro) und eventuell nach langer Zeit den groben Stein (19 Euro). Alle anderen Scheiben verschleißen in einem sehr geringem Maße.


    Auch möchte ich erwähnen, dass ich bisher insgesamt drei Kunden hatte, die vor meinem Profi-System die Koch HT 1000 bzw. 2000 hatten.
    Ausnahmslos alle bestätigten mir von sich aus, dass die Schneide nun viel schärfer sei als zuvor.
    Einer davon ist z.B. Charly (ok.pruefert) hier im Forum.
    ... übrigens.... Danke Charly, für dein ehrlichen Aussagen hier. ;D



    Also liebe Schnitzer,
    wer es trotzdem selbst gerne sehen möchte - kommt doch bei mir im Laden vorbei.
    Ihr könnt dann absolut kostenlos selbst testen zwischen KOCH und meinem System.
    ... und glaubt mir.... ich bin keinem Böse, wenn er sich für eine andere Maschine entscheidet.


    Wie vorher und auch in meinem Buch schon erwähnt:
    Jede Maschine hat seine Vorzüge und Nachteile. Mit absolut jeder bekommt man auch ein Eisen scharf - nur eben jeweils mit anderen Techniken und Materialien.
    Was "gut" oder "schlecht" ist - bleibt letztendlich immer euch selbst Überlassen.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas


    P.S.
    @ luxschnitzi
    Speziell für dich möchte ich nochmals erwähnen:
    Die ist keine Kritik an deiner Meinung. Ich respektiere diese Voll und Ganz - jedoch kann ich deine Aussage "Koch-System ist schneller als andere Maschinen" nicht unwiederlegt stehen lassen, da sie eben nicht stimmt. Wenn Du nächstes mal in die Elbigenalp fährst - komm doch bei mir vorbei.

  • Hallo Hansl


    Ich hätte da so eine andere Idee. Besorge dir eine gebrauchte Holz Drechselmaschine.


    Um Schleifbürsten und Polierpürsten anzutreiben spanne ich zwischen die Spitzen der Drechselbank eine Gewindestange mit den Bürsten,
    die zwischen Schraubenuttern und Beilagscheiben gehalten werden.


    Je nach größe der Maschine währe es möglich bis zu 10 oder mehr Scheiben zu montieren.
    Auf der Drechseauflage könntest du die Schnitzeisen beim schleifen auflegen.
    Die geschwindikeit von 600 bis 3000 upm kann mann durch umlegen des Keilriemens ändern,
    Und so auch Drechseln
    Eine starke biegsame Welle mit Holzfeilen antreiben (geht gut bei schwierigen engen Stellen wo man mit den Schnitzeisen schwer hinkommt)
    Schleifzilinder antreiben
    Wachsbeize polieren mit der Schleifpürste usw.


    (ein Schnitzer sollte auch das drechseln probieren)


    Viele Grüße: Gebhard

  • Hallo Gebhart
    Das mit deiner Idee, eine Drechselmaschine zum schleifen umzubauen finde ich sehr gut. Hier kannst du gleich Schleifscheiben aus Lindenholz herstellen.
    Schnitzergruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • hallo leute,


    hatte mir eine scheppach tiger 2000 zugelegt, und muss sagen, bin sehr zufrieden. meine drechsel und schnitzeisen sind messerscharf....
    durch die intigrierte lederscheibe, hat mann alles in einem gerät.
    auch die schleifvorichtung ist ne super sache, und praktisch.
    der preis, naja.... geht schon



    gruß frank

  • Schleifmaschinen sind alle Gut ,ob Nass ,Schwabbel oder Filz ,Diamant in Kunststoff, alles nur eine Frage des könnens . Schleifergebnisse ob gut oder schlecht hängt wie gesagt vom können ab.
    Die Preisfrage hängt dann vom Geldbeutel ab.
    Schnitzgruß Klöppel :)