Eine Texttafel aus Lindenholz erstellen

  • Für eine Übergangszeit benötige ich einen Namenszug für ein Friedhofskreuz.
    Hier möchte ich im Rahmen der Werkbank anhand einer im Internet aufgestöberten Methode ein Verfahren zur Schriftübertragung auf Holz zeigen.
    Die Art der Übertragung nach der Methode, die unser Schnitzerfreund Zillertaler mit Pauspapier anwendet, ist mir zu aufwendig.
    Ich fertige auch die Schrift vorher mit dem Computer nach folgender Weise an:
    -Mikrosoft Word öffnen
    -Oben in den Reiter Einfügen und dort in den Botton Textfeld gehen. Irgend ein Textfeld anklicken und im angezeigten Feld den neuen Text einschreiben.
    -Zurück auf den oberen Reiter Start und im Schriftartfeld die Schriftart und Schriftgröße eingeben.
    -mit den Cursor in das Textfeld gehen und mit der rechten Maustaste ein weiteres Anzeigenfeld öffnen. Der farblich unterlegte Text muss zuvor wieder weiß gemacht werden.
    Dazu den Curso direkt an die Umrandung legen und anklicken. Dann wird der Untergrund weiß.
    Erst dann wird der letzte Punkt: Form formatieren angezeigt (ansonsten zusätzliche Aktionen, was falsch ist)
    -Form formatieren anklicken und im neuen Anzeigebild 3D-Drehung anklicken und unter Drehung die X-Drehung nehmen. Dazu auf den Drehbotton gehen (Pfeil um Stab) und solange klicken, bis der Text ganz zusammengefahren ist und Spiegelverkehrt wieder voll aufgeht.
    -Das Anzeigebild schließen
    -Jetzt kann man den Text drucken





    Den Text zurechtschneiden und mit der Schrift nach unten auf das Holz legen.
    Da ich über keinen Brennpeter verfüge, habe ich mir mit einem großen Lötkolben beholfen.



    Durch die Hitze wird die Schrift auf das Brett übertragen. Mit dem Brennpeter sah das natürlich viel schöner aus.


    Ich bekam den ersten Teil nicht so gut hin und musste mehrmals darüber fahren. Damit senkte ich das Holz leicht an.
    Aus diesem Grund entschied ich mich nicht die Buchstaben selbst auszuschnitzen, sondern den Buchstaben frei zu legen.


    Dazu schaffe ich mir Abstand zum Buchstaben, um danach in einem Streifen das gesamte Holz um die Buchstaben wegnehmen zu können. Damit wird die Gefahr des Einschneidens in den Buchstaben gemindert.
    Am Ende wird die Schrift noch einmal tief schwarz eingefärbt. Die Umgebung werde ich mit einer hellen Farbe versehen. Zumindest muss alles wetterfest bleiben.


    Das Ganze kann man sich ansehen unter www.1-2-do.com/de/
    Das Video steht dort unter Projekte
    Wenn man in die Suchfunktion eingibt: Text auf Holz drucken. Ein Videoprojekt gelangt man sofort zum Video.
    Viel Spaß beim ansehen.


    So, jetzt ist es soweit die Buchstaben freizulegen.
    Für das Schnitzen habe ich mir eine preiswerte Werkbank zugelegt. Die nimmt zusammengelegt kaum Platz weg. Aufgebaut kann man damit werkeln. Für das Schild überlegte ich, wie ich die Schräglage dazu erreiche.
    Eigentlich ganz einfach. Ein paar Schrauben gelöst, die Halterung verändert und einen Abstandshalter dazwischen geschraubt und schon konnte es losgehen.





    Der Nachname ist bereits freigeschnitten. Das ist die Grobvorgabe. Die Feinheiten kommen noch.



    Nach dem auch die Feinarbeiten abgeschlossen wurden, ging ich an die Farbgebung.
    Als erstes benötigt das Holz eine Grundierung. Dazu nahm ich Holzgrund auf Ölbasis. Das Holz saugte sehr viel Grundierung. Ich habe mindestens 5 x das Schild bestrichen, bis es kein Öl mehr aufnahm.
    Nach 24 h konnte ich die Buchstaben farblich bearbeiten. Dazu nahm ich acrylic -mars black auf Wasserbasis. Es verursacht nicht diesen aufdringlichen Geruch, wie Lackfarbe und ist gesundheitsfreundlicher.
    Das Schild soll ein halbes Jahr im Freien stehen und muss deshalb eine Außenschutz bekommen.
    Auch hier nahm ich einen Holzlack auf Wasserbasis - Universalklarlack, seiden glänzend.
    Diesen musste ich auch mehrmals mit Zwischentrocknung auftragen.
    Durch den Lack heben sich Unebenheiten auf dem Holz deutlicher als im Rohzustand hervor. Das werde ich bei weiteren Arbeit berücksichtigen müssen.
    Das Schild habe ich an ein Kreuz mit zwei Schubladenknaufen (aus dem Baumarkt) befestigt.
    Damit ist dieses Projekt abgeschlossen.












    [Geben Sie ein Zitat aus dem Dokument oder die Zusammenfassung eines interessanten Punkts ein. Sie können das Textfeld an einer beliebigen Stelle im Dokument positionieren. Verwenden Sie die Registerkarte 'Zeichentools', wenn Sie das Format des Textfelds 'Textzitat' ändern möchten.]
  • Hallo Berkow,
    ich arbeite weitgehenst mit dem Ecxel-Programm, daß ich früher beruflich auf rein techn. Basis arbeiten mußte. Mit WORD hatte ich wenig am Hut.
    Um noch mal die Übertragetechnik aufzugreifen. Habe ich meine Schriftfahnen einfach mal mit einem Schwamm befeuchtet und auf Sperrholz aufgelegt. Dann mit einem Silikonspachtel darübergeglättet.
    Ohne jegliche Wärmebehandlung. Das Ergebnis ist noch nicht befriedigend.
    Ein Kumpel hat ein Leistergerät. Diese Nachwärmung werde ich noch probieren.
    Wenns klappt ist dies eine riesige Arbeitsersparnis.
    Gruß Otmar



    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Berkow, :)
    saubere Arbeit, gefällt mir.


    Ich hätte noch als direkten Wetterschutz auf der oberen Querkante einen Aluwinkel ca. 40x10 mm aufgebracht, sodaß dieser das Brett (vermute 20 mm stark) von oben schützt und einen Überstand von
    von 20 mm hat. Die 10 mm ergibt dann die Wasserabrisskante.


    Zur Befestigung hätte ich 15 mm Löcher - 12 mm tief mit einem Forstnerbohrer gesetzt. Dann das Namenschild angeschraubt. Anschließend die die Löcher mit einem Zierholz-Nagel verschlossen .
    Siehe Bild. Dies nur als Anregung für Dich und alle anderen für die Zukunft.


    Gruß Otti


    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Zillertaler,
    das war's nun wieder. Ich sollte vorher fragen. Ich werde die Befestigung wieder abbauen und das Loch aufbohren, so das eine kleine Mutter mit Unterlegscheibe reinpasst. Das Ganze mit einem selbst hergestellten Zierholznagel verschließen. Das wird dann besser aussehen. Danke für den Tipp. Die Tropf- und Abweiskannte werde ich lassen. Damit würde das Holz ein Eisen dazubekommen. Das sieht dann wieder nicht so gut aus. Es braucht ja auch nur ein halbes Jahr stand halten.


    Grüße
    Berkow