Zirbelkiefer

  • Hallo Schnitzerfreunde!


    Ich wollte ein Rohling aus Zirbelkiefer fertigschnitzen, habe aber erhebliche Schwierigkeiten mit den Messern an der Figur zu arbeiten, da das Holz sehr hart ist, und so bald man mit dem Messer drankommt bröckeln große Stücke von der Figur ab. Meine Frage ist kann man das Holz feucht machen, oder sogar einige Zeit ins Wasser legen, wird das Holz dann vielleicht etwas milder, oder gibt es noch eine andere Methode um das Problem zulösen. Wenn einer mir einen Tipp geben kann wäre ich auf eine Antwort sehr froh.


    Schöne Grüsse an alle Schnitzerfreunde aus Luxemburg
    Francis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Francis


    Du hast beim Zirbenholz Grundsätzlich folgendes Problem:
    Da die Holzstruktur da sehr grobporig ist, muss dein Messer absolut perfekt scharf sein.
    Zirbenholz ist nicht so "gutmütig" wie Lindenholz - deshalb (ohne das ich es böse Meine) schleif deine Messer nochmals perfekt nach.
    Erst wenn Du mit deinen Schnitzeisen auch deine "Körperhaare" wegrasieren kannst, ist es perfekt scharf.


    So.... nun zu den Tipp´s:


    1. Nimm am besten einen Pflanzenbestäuber (Wasser-Sprüher) und feuchte damit die Oberfläche deines Rohlings gut an. Aber Vorsicht - nicht zu Nass !! Nur "anfeuchten".


    2. Sobald deine Schnitzeisen "rasiermesserscharf" sind, schnitze wie folgt:
    Viele machen den Fehler und schieben bzw. drücken das Schnitzeisen nur in das Holz. Gerade bei solch grobporigen Holz ist es superwichtig das Du dein Schnitzwerkzeug auch ähnlich wie ein Küchenmessser benutzt.
    Das heißt, das Du nicht nur schiebst und drückst sondern dabei dein Eisen auch noch leicht seitlich wegschiebst. Also eine richtige Schneide-Bewegung.


    Wenn Du z.B. mit einem normalen Küchenmesser ein Fleischstück auseinanderschneidest, machst Du ja auch eine "hin und her"-Bewegung beim schneiden. Würdest Du nur "drücken" - brächtest Du das Fleischstück kaum auseinander.
    Genau so ist es beim Schnitzen. Wichtig ist auch eine leichte seitlich Bewegung des Schnitzeisens.



    Also.....
    Schnitzmesser schärfen -- und los geht´s ;)


    Viele Grüße
    Spangler Thomas


  • Hallo Schnitzerfreunde!


    Meine Frage ist kann man das Holz feucht machen, oder sogar einige Zeit ins Wasser legen, wird das Holz dann vielleicht etwas milder, oder gibt es noch eine andere Methode um das Problem zulösen.


    Eine weitere Möglichkeit ist, den Rohling am Vortag vor dem Schnitzen in ein feuchts Tuch einwickeln und über Nacht einwirken lassen. Ich hab damit recht gute Erfahrungen gemacht.


    Wünsche gutes Gelingen
    Wolfgang

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Hallo Thomas , Hallo Wolfgang!


    Ich danke euch beiden für den jeweiligen Tip, ich werde bei der nächsten Gelegenheit die zwei Möglichkeiten ausprobieren.


    Francis