• Liebe Schnitzkollegen,


    ich lese jetzt schon eine Zeitlang eure Beiträge mit viel Interesse und habe auch schon einige gute Tipps "geerntet". Auch die hervorragende Beratung von Thomas Spangler ist zu erwähnen.


    Hier möchte ich mich nun mal vorstellen: Bin 47 Jahre, Lebe im Spessart in der Nähe von Bad Orb und habe mir zum Ausgleich zu meinem stressigen Beruf im letzten Jahr Schnitzen als Hobby auserkoren. Hier im Spessart haben wir ja viel "Holz" und ich wollte auch gerne damit arbeiten. Leider habe ich noch keine vollständigen Werke vorzuzeigen, habe bisher nur die Blume von Koch und ein paar selbsterdachte Figuren geschnitzt. Jetzt möchte ich das Thema aber doch intensiver angehen.


    Jetzt meine Frage: Ich habe im letzten Herbst in St.Christina (Grödnertal) bei einem Schnitzer eine Schnitzbank im wahrsten Sinne des Wortes gesehen. Sie war ganz aus Holz und hatte am Kopfende den Galgen zum befestigen der Figur mit einer Figurenschraube. Die Figur ragte über die Sitzbank. Unter der Sitzbank war eine Ablage mit Steinen befüllt, damit das Ganze einen stabielen Stand hat.
    Kennt jemand solch eine Bank und weis, wo man die beziehen kann, oder dürfte es sich dort um einen Eigenbau(Einzelstück) handeln?


    Ich freue mich schon auf die Antworten und möchte hiermit auch die etwa 70 Mitglieder, die hier nicht regelmäßig schreiben, ermuntern, sich am Forum zu beteiligen.


    Gruß an alle


    Lutz

  • Hallo Lutz, zunächst erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. Das mit der Schnitzbank kannst Du auch mit einer Hobelbank so machen, falls vorhanden. Wichtig bei einer Hobelbank zum schnitzen ist eine Vorderzarge. In diese kannst Du den Galgen gut einspannen. Wenn die Figur dann mal waagerecht liegen soll zum bearbeiten , was oft sehr Hilfreich ist, so spannst Du den Galgen Horizontal zwischen die Bankhaken und kannst die Figur um die eigene Achse drehen. So mache ich das schon 21 Jahre lang mit bestem Erfolg. Du kannst aber auch Seitlich in das Tragholz Löcher für die Figurenschraube bohren und dann umstecken, ist aber umständlicher. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, ansonsten zeige ich Fotos im Forum, wie Du möchtest. Grüße,Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo Lutz
    Schön dich im Forum zu haben, herzlich Willkommen.
    Ich finde es super von dir gleich im ersten Beitrag Mitglieder zu animieren auch welche Berichte zu schreiben.


    Zu deinen geschnitzten Werken möchte ich nur sagen, nur rein damit ,nur mit Hinweisen auf Fehler kannst du dazu lernen.


    Schnitzergruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo Charly,Franz,Sepp und Armon,


    vielen Dank für die Willkommensgrüße, hat mich sehr gefreut.


    charly: Die Idee mit der Hobelbank ist toll, ich habe meine Werkstatt im Dachboden, nur über Wendeltreppe erreichbar. Ich müsste also einen Autokran kommen lassen und die Werkbank durchs Dachfenster einfliegen lassen. Später will ich mir mal eine Hobelbank zulegen, dann aber in die Garage und nur für`s "Grobe" :)


    Franz: Diese Bank hatte ich schon entdeckt, ist aber nicht das, was ich in Südtirol gesehen habe.


    Sepp: Ich werde meine "Werke" demnächst mal präsentieren. Muß sie erstmal ordentlich Fotografieren ;)


    Ich habe mal eine Freihandzeichnung der Schnitzbank erstellt. Ich denke, die gibts wahrscheinlich nicht im Handel und wurde von dem Schnitzer selbst gebaut. Aber vielleicht kennt trotzdem jemand solch eine Bank. Ich hoffe es klappt gleich mit dem Bild, ansonsten erstmal schöne Grüße an alle von


    Lutz

  • Hallo Lutz
    Willkommen im schnitzerforum
    Die Fa Pfeil hat Schnitzbänke, aber ich glaube im neuen buch vom Thomas ist eine Einspannhilfe die kann man mit ein bischen Fantasie auch auf einen Tisch einspannen.
    Ps: die Tischbeine mit Montagewinkeln am Boden festschrauben
    Schnitzergruss Klöppel Erich ;)

  • Hallo Lutz
    Was ich noch vergessen habe dir zu sagen. Ich bin zur Zeit daran mir einen Schnitzgalgen zu bauen. Ich habe kostenlos ein Zeichenbrett Zeichenmaschine) bekommen das ich umbaue. Es ist so schwer das ich es nicht beschweren oder befestigen muß. Bild folgt nach fertigstellung.
    Schnitzergruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lutz


    Von Stubai gibt es eine Schnitzbank aus Metall.
    Hier könnte man dann noch ein Polster oder Brett draufschrauben damit es nicht so "kalt" ist.


    Anbei ein Photo


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Liebe Schnitzerfreunde,


    vielen Dank für die Tipps. Ich werde dieses Thema hier ersteinmal abschließen.
    So richtig scheint niemand die von mir beschriebene Werkbank zu kennen.
    Im Herbst komme ich wieder ins Grödnertal, werde dann versuchen, ein Foto zu machen und mir die Bank eventuell nachbauen. Ich stehe halt eher auf Holz, die von Thomas gezeigte Bank aus Metall geht am ehesten in die Richtung, was ich suche.


    So, nun ein schönes Wochenende an alle, es soll regnen, also viel Zeit zum schnitzen.


    Schnitzergrüße an alle von


    Lutz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lutz


    Ich noch was interessantes gefunden(allerdings auch wieder asu Metall):
    http://www.holz-kunst-werk.de/html/zubehor.html


    Viele Grüße
    Spangler Thomas


    PS
    Solltest Du eventuell doch für die Stubai ernsthaftes interesse haben, kann ich dir ein gutes Angebot machen.

  • Hallo Lutz
    Ich habe mir diese Bank angesehen und muss sagen ,die sieht mir sehr nach Selbstentworfen bzw gebaut aus. Am besten du baust so ein Stück selber nach deinen Vorstellungen oder du lässt sie dir bauen. Ich glaube nicht das sie in Handel erhältlich ist.
    Schnitzergruß Klöppel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank


    Du Kannst hier im Forum auch .pdf-Dateien hochladen.
    Funktioniert genau so wie bei den Bildern. ;D


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo


    Hier wird eine Schnitzbank angeboten.


    länge ca.120 cm,Sitzhöhe ca.55 cm.


    Da Hölzer nicht immer gleich aussehen ist jede ein Unikat.
    Stand früher bei jedem Bauern im Schuppen um Werkzeugstiele,Leitersprossen oder Ähnliches herzustellen.
    Heut benutzt man es eher zum Bogenbau oder zur Demonstration alter Handwerkstechniken.


    Ein vergleichbares Model wird im Katalog für ca.250 € angeboten. Bei mir nur 75€ + 12€ Versand.
    Bei Fragen können Sie unter 0176-78753630 anrufen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger


    Sofern die Qualität stimmt, ist der Preis angemessen.
    Jedoch ist diese Ausführung -so wie sie ist- nur mit kleine Umbaumaßnahmen (um Werkstücke am Bock zu befestigen) zum Schnitzen geeignet.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas