Schrift auf Holz übertragen

  • Um das langwierige Pausen der Schrift auf Holz zu umgehen, kann man nach dem hier dargestellten Verfahren handeln.
    Das Ganze kann man sich ansehen unter 1-2-do.com/de/
    Das Video steht dort unter Projekte
    Wenn man in die Suchfunktion eingibt: Text auf Holz drucken. Ein Videoprojekt gelangt man sofort zum Video


    Berkow

  • Hallo Jakob,
    ja, es funktioniert. Ich habe es deshalb selber ausprobiert und in meine Werkstatt eingestellt.
    Außerdem habe ich es zusätzlich unter die Link gestellt, um ein Zeichen zu setzen, das alle ihre interessanten Verlinkungen hier einstellen. Unter den anderen Rubriken findet man alles schlecht wieder. Ich muss dann krampfhaft überlegen, wo stand das?


    Gruß
    Berkow

  • Hey Jakob,
    ja die Rundstange Bendywood habe ich schon in Bearbeitung. Hast du eigentlich das Holz vorher gewässert oder trocken eingespannt?
    Ich habe bei den kleinen Männchen den Arm freigeschnitzt und Stück für Stück zur Seite gebogen. Ich wollte mehr oder weniger rund vordrechseln und dann die Beine und Arme nach vorn oder seitlich bewegen. Das wäre mal was Neues. Eigentlich hatte ich mir das Holz biegsamer vorgestellt. Ein Arm ist gleich herausgebrochen und den anderen konnte ich nur ein kleines Stückchen pro Tag bewegen. Vielleicht muß man die Faserung beachten, ob man mit der Faser oder gegen die Faser biegt. Leider fehlt mir immer noch die Zeit, um hintereinander die Sache anzugehen.
    Gruß
    Berkow

  • Hallo Berkow,


    Wenn Du mal ein Paar Fotos einstellen würdest, von dem was Du machen möchtest, könnte ich dir sicherlich helfen.


    Bräuchte auch genauere Angaben über das Holz (welches Bendywood/Holzart). Stärke des Holzes, dass Du biegen möchtest, rund oder eckig, geschliffen oder geschnitten etc. Möglichst genau beschreiben "mit Fotos".


    Ich hatte "keinerlei" Probleme das Bendywood zu biegen!!.


    Das kriegen wir bei deinem Holz auch gemeinsam hin. :thumbup:


    Gruß
    Jakob

  • Text mit Laserdrucker spiegelverkehrt ausdrucken.
    Potch - Kleber aus der Papeterie auf das Holz auftragen und
    Den Druck aufkleben und trocknen lassen.
    Dann mit Wasser das Papier befeuchten und wegrubbeln.
    Die Schrift haftet auf dem Holz

  • Hallo Flugga,
    erst einmal wieder ein guter Vorschlag, den man ausprobieren sollte. Zu mindestens würde man keine große Hitze brauchen.
    Wie wird sich der Kleber verhalten, wenn noch nachgedunkelt werden Muss. Schließlich wurde doch der Kleber eingefärbt oder die Pigmente der Farbe haften an seiner Oberfläche.
    Ich habe gegugelt und dort wird trocknen mit dem Föhn empfohlen.


    Grüße
    Berkow

  • Hallo Berkow,
    kann im Moment keine Aussage machen. Bin mit meinem neuen Objekt völlig ausgelastet. Werde mich dazu wieder melden .
    Gruß Otti

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

    Einmal editiert, zuletzt von Zillertaler ()

  • Hallo Berkow,
    hier einige Brandmal-Sprüche zur Anregung !!!
    Gruß Otti






    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hier noch den Link und folgende:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würde anstatt Brennpeter ein Bügeleisen nehmen. Auch würde ich das "Feinmachen" mit einer Ziehklinge machen.
    Noch schneller geht Aceton. Mit einem getränkten Lappen darüberfahren. Der Toner haftet dann auf dem Holz.


    Sucht mal im alten Forum. Da hatte ich verschiedenes ausprobiert.


    Zur Zeit "beschrifte ich Brunnen, Bänke und Tröge für einen Zimmermann im Dorf. (Ja der Beitrag kommt noch. Versprochen.) Ich bin aber speziell in diesem Bereich wieder auf die Pausmethode zurückgekehrt. Da ich mich oft dem Holz oder der Form anpassen muss. Und das sieht man gespiegelt nicht so gut.


    Gruss Armon