Schurr aus dem Siegerland

  • Seid gegrüßt, Freunde der Holzbearbeitung.


    Mein Name ist Tim, ich bin 26 Jahre alt und komme aus dem verregneten Siegerland.
    Durch meinen früheren Beruf könnte ich bereits Erfahrungen mit Holz machen. Allerdings haben wir Parkettleger nicht oft im mm-Bereich arbeiten müssen hehe :D
    Mein größtes Hobby ist die Musik, die mir nun auch den Aufschwung gegeben hat, mich endlich mit der Schnitzerei auseinanderzusetzen, da auch schon länger Interesse daran besteht. Erfahrung mit dem schnitzen habe ich bisher, außer mal nen Stock im Wald, keine sammeln können.
    Für gewöhnlich lerne ich durchs machen. Hier allerdings bin ich doch mit der Werkzeugauswahl noch etwas überfordert und erhoffe mir bezüglich dessen (und natürlich auch Tipps und Tricks zur Bearbeitung selbst) Hilfe von euch, um nach dem vielen üben, die ein oder andere Gitarre zu einem Unikat zu machen! :thumbup:


    Liebe Grüße

  • Hallo Tim,
    willkommen im Forum.
    Für Deine Werkzeuge und Werkstatt-Einrichtung kann ich Dir den Shop von unserem Sponsor Thomas empfehlen !!!
    info@schnitzerbedarf.de
    Hier bist Du fachlich - preislich und qualitativ bestens aufgehoben. Im Markt wird leider viel unsinniges und zudem noch überteuertes angeboten. Dies nur als Hilfestellung zu Deinem Problem.
    mit Gruß vom
    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Tim
    Willkommen im Forum! Nach Deiner Vorstellung wünscht Du Dir wohl, Verzierungen in Deine Gitarre schnitzen zu können. Damit steuerst Du auf das Thema Kerbschnitzen zu, das andere Werkzeuge und Techniken als zB. die Schnitzerei von Figuren erfordert. Für Reliefs (perspektivische Bilder in flachem Holz) dürfte die dünne Decke einer Gitarre zu dünn sein. Ich nenne Dir diese Themenbereiche, damit Du entsprechend Deinen Absichten das richtige Werkzeug und geeignete Übungsstücke auswählst. Schraube am Anfang die Erwartungen nicht zu hoch, sonst gibts gerade in der Schnitzerei Frust statt Freude an der Kreativität.


    Viele Grüße von Seehaas

  • Vielen Dank für die herzliche Aufnahme!


    Das hilft mir schon ungemein weiter, Seehaas! Wie du schon sagst, will ich den Korpus ein bisschen verzieren und eventuell leichte Änderungen in der Form selbst vornehmen, aber zweites weiß ich noch nich.


    Ach, da mache ich mir weniger Gedanken drum :D Bin sehr geduldig bei so Sachen.


    Im Anhang ein Bild aus dem Internet, das mich inspiriert hat, damit ihr euch eine grobe Vorstellung machen könnt.

  • Im Anhang ein Bild aus dem Internet, das mich inspiriert hat, damit ihr euch eine grobe Vorstellung machen könnt.

    Hallo Tim
    Das Bild gibt eine gute Vorstellung, was Dir im Prinzip vorschwebt. Nachträglich ist mir in den Sinn gekommen, das eine Schnitzerei in der Decke des Saiteninstruments dessen Klangfarbe verändern kann. Ich denke dabei an Sendungen über Geigenbauer u.a., die hiervon berichteten.
    Für den Anfang nehme einfach Bretter mit feiner Maserung und schnitze Muster hinein; billige Frühstücksbretter aus dem Supermarkt täten es schon. Ggf. kannst Du aus so einem Brett z. B. ein geschnitztes Tablett machen.


    Einen guten Start wünscht Seehaas

  • Hallo Tim,herzlich willkommen im Forum.Wo wohnst du im Siegerland? Ich wohne in Heggen bei Finnentrop, Nachbarort Attendorn..
    Da ich schon über 80 Jahre alt bin und aus gesundheitzgründen die Schnitzerei schon faßt 2 Jahre nicht mehr betreibe, habe ich viele Schnitzbeitel und andere Werkzeuge welche ein Holzschnitzer braucht für einen Neueinsteiger güstig abzugeben.Du kannst dich gerne bei Thomas Spangler über mich kundig machen.Wenn Intresse besteht, so sende mir eine I Mail zu um weitere Infos zu erhalten. Gerne kannst Du mich auch besuchen kommen.
    Mit frundlichen Grüßen, CharlyI ( Otto-Karl Prüfert)

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

    Einmal editiert, zuletzt von ok.pruefert ()

  • Hallo Seehaas,
    Ich danke dir für den Hinweis, weiß allerdings nich in wie weit man das vergleichen kann, da der Korpus einer Geige z.B. ein hohler Resonanzkörper ist und der einer E-Gitarre, bis auf die Fräsungen für Hardware und Elektronik, massiv. Bezüglich Sustain habe ich keine bedenken.
    Mal sehen bzw hören was passiert :D
    Werde im laufe des Umbaus aber auch andere Tonabnehmer verbauen, sodass man kaum einen Vergleich zu vorher machen kann.
    Berichte darüber folgen, sobald es los geht :)


    @ok.pruefert oh, das ist ja nich allzu weit. Würde auf das Angebot gerne zurück kommen! Ich komme aus Burbach, Dreiländereck. Vielleicht können Sie mir ja vor Ort noch den ein oder anderen Tip mit auf den Weg geben ^^


    Einen schönen Abend noch allen :sleeping:

  • Hallo Tim, gerne werde ich dir Tipps geben und auch zeigen, wie man es richtig macht.Grüße CharlyI

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !