Ein herzliches Grüß Gott miteinander :)

  • Hallo beisammen,




    Ich bin 40 jahre alt und freiberuflicher Künstler und komme aus der Spargel und Lehnbachstadt Schrobenhausen.



    Meine interessen sind neben der Malerei auch noch alternative Heilverfahren und Psychologie.



    Als freischaftender Künstler arbeite ich nun seit etwa 10 Jahren und habe zwischenzeitlich auch Porzellanrestauration betrieben.



    Nun habe ich beschlossen mich etwas mit Kerbschnitzen zu befassen bzw. möchte ich spezielle Stempel anfertigen die ich mit meiner Malerei kombinieren kann.



    Viele Grüße


    Raimund Heigl

  • Hallo Raimund,
    willkommen im Forum :thumbup: .
    Auch ich habe vor ca. 50 Jahren mit Kerbschnitzerei begonnen. Bedingt durch meinen Beruf als Möbelschreiner, war immer die Verzierungs-Bildhauerei im Vordergrund gestanden.
    Im Verlauf der Jahre ist natürlich mehr daraus geworden. (Modellbau - Krippenbau - Drechselarbeiten etc.).
    Wir sind gespannt auf Deine zukünftigen Werke.
    mit Gruß vom
    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Raimund
    Willkommen im Forum! Zum Deinem Thema Kerbschnitzen können Dir hier sicher einige Mitglieder weiterhelfen. Ich selbst zähle allerdings nicht dazu, da meine Themen in der möglichst naturalistischen Schnitzererei von Figuren und Skulpturen zu finden sind. Mich würde noch interessieren, welche Motive und Technik Du bei Deiner Malerei bevorzugst (zB. abstrakt, Porträts, Landschaft, Aquarell, Öl). Dabei ergäbe sich eine Verbindung von perspektivischer Zeichnung mit geschnitzten Reliefs; wo ggf. Deine Hilfe nützlich wäre.


    Viele Grüße von Seehaas

  • Vielen Dank für nette Begrüssung :)


    Mir geht es hauptsächlich erstmal um Stempelanfertigung für Spezialeffekte die man sonst mühsam malen müste für Aquarellmalerei. z.b. Grastrukturen, Laub, kleine steine, Rindenstrukturen usw.


    Gruß Raimund :)

  • Hallo Raimund
    Willkommen im Forum! Zum Deinem Thema Kerbschnitzen können Dir hier sicher einige Mitglieder weiterhelfen. Ich selbst zähle allerdings nicht dazu, da meine Themen in der möglichst naturalistischen Schnitzererei von Figuren und Skulpturen zu finden sind. Mich würde noch interessieren, welche Motive und Technik Du bei Deiner Malerei bevorzugst (zB. abstrakt, Porträts, Landschaft, Aquarell, Öl). Dabei ergäbe sich eine Verbindung von perspektivischer Zeichnung mit geschnitzten Reliefs; wo ggf. Deine Hilfe nützlich wäre.


    Viele Grüße von Seehaas

    Hallo Seehaas,


    Ich male in unterschiedlichen Techniken, aber Hauptsächlich in einer Mischtechnik und Aquarell.
    Portraits habe ich am meisten gemacht. Ich hänge mal ein Bild an damit du siehst was ich so mache


    Viele Grüße Raimund

  • Hallo Reimund,
    willkommen im Club. Willst du sagen, das dieses Portrait gemalt ist? Ich würde meinen es sei ein Bild. Soldes du mich eines Besseren belehren, könnte ich nur noch den Hut ziehen.
    Dann mach mal ein paar Ausführungen zu dem Bild. Ich bin schon sehr gespannt wie es zu Stande kam.


    Grüße
    Berkow

  • Hallo Reimund,
    willkommen im Club. Willst du sagen, das dieses Portrait gemalt ist? Ich würde meinen es sei ein Bild. Soldes du mich eines Besseren belehren, könnte ich nur noch den Hut ziehen.
    Dann mach mal ein paar Ausführungen zu dem Bild. Ich bin schon sehr gespannt wie es zu Stande kam.


    Grüße
    Berkow

    Hallo Berkow,


    Ja das ist ein handgemaltes Bild Arbeitszeit etwa 50 Stunden. Es ist mit Airbrush/Mischtechnik auf eine HDF Platte gesprüht/radiert. Fals dir Airbrush nichts sagt ( Kleine Spritzpistole ähnlich grossen Füller ). Damit kann man 0.5 mm Linien sprühen oder auch flächiger Arbeiten. Mischtechnik bedeutet das ich verschiedene Werkzeuge benutzt und nicht nur Airbrush ( z.b. verschiedene Radiergummies um dünne Farbschichten wieder zu entfernen ). Harte radiergummies geben harte Kanten ( z.b. glanzlichter Augen, oder ganz helle Stellen ). Weiche Radiergummies geben weiche Kanten ( nimmt man zum Formheben und weiche Strukturen zu erzeugen ). Die HDF Platte ist hierfür sehr gut geeignet und nehme ich für etwas grössere Motive gerne. Bis 70 mal 50 gibts hier einen Spezialkarton der mehrfach verleimt ist von der Firma Schoellershammer ( 4 g dick ). Für Aquarelle benutze ich Arches und Moulin du roy von der Firma Canson.


    Zuerst legt zeichnet man ganz dünn die Konturlinien vor und dann legt man die Flächen an.
    Anschliessend entfernt man die Konturlinien mit nem radiergummie und es werden auch sofort die Strukturen eingearbeitet mitweichen Radiergummies. Das ist ganz wichtig, da die Farbe nur hauchdünn aufliegt und in dunklen stellen bekommst du sonst keine weichen Kanten mehr hin, da die Farbe sonst sofort abgeschabt wird. Es ist über die ganze Zeit sehr wichtig immer aufzupassen um keine Kratzer ins Bild zu machen, da es transparant in hauchdünnen Schichen gemacht ist und die Farbe nur auf der Oberfläche aufliegt und nicht in den untergrund sichern kann. Das hat natürlich viele vorteile und einige Nachteile. Das wichtigstre ist natürlich Gefühl, nicht zu schnell Arbeiten, das Arbeitsmaterial kennen und vermutlich das wichtigste ein gutes Auge.
    Hier noch ein anderes Gemälde von mir 230 cm auf 170 cm mit Rahmen und das habe ich vor 5 Jahren in etwa in Schrobenhausen ausgestellt. Auch HDF Platte und Airbrushmischtechnik ( Arbeitszeit 160 Stunden ).


    Lg Raimund

  • Alle Achtung Raimund. Schon alleine die Haare und der Pelz dieser wunderschönen Frau ist eine Augenweide.
    Die Anlagen zum Schnitzen hast du auf jeden Fall. Hier braucht man auch Geduld und das nötige Feingefühl.
    Die einzige Ausnahme zu deinem Handwerk ist die Sicht auf das Holz von oben nach innen. Man Muss schon ahnen, wo die Bekleidung mit den Falten beginnt und wann der Körper daran ist. Dabei sollte man auch noch die Proportionen im Auge haben. Nur bei uns heißt es, was weggeschnitzt ist, bleibt weg. Das ganze dann von vorne.
    Du möchtest jedoch dich mit dem Kerbschnitzen befassen. Da ist der Zillertaler dein besserer Partner.


    Gruß
    Berkow

  • Dankeschön Berkow :)


    Ja mir gehts vor allem um Stempelherstellung im moment und dafür eignet sich das Linol/ Kerbschnitzwerkzeug wunderbar.


    Gruß Raimund