Altes Werkzeug wieder flott machen

  • Hallo,
    ein freundlicher Mitbürger hat mir einen sehr gebrauchten Simshobel geschenkt. Diesen will ich mir wieder brauchbar machen, denn er ist auch beim Schnitzen verwendbar, z.B. zum Kantenbrechen o.ä. .
    Nun muss ich den Einspannkeil erneuern, denn der war längere Zeit von einem Holzwurm bewohnt und hat es nicht gut verkraftet.
    Meine Frage an die Fachleute.
    Nimmt man dafür ein hartes Holz, dass sich nicht verformt und die Klinge konstant festhält, oder nimmt man ein weiches Holz, dass sich gut einschmiegt und Unebenheiten in der Führung ausgleicht ?


    Danke für die Ratschläge.


    Lukas

  • Hallo Lukas,
    Hierfür nimmt man nur Hartholz. Am besten Weissbuche, wenn Du welches bekommst.
    In Fachkreisen war früher Ulmia-Ott einschlägig bekannt. Leider haben Die die Produktion eingestellt.
    Gruss vom Zlllertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Zillertaler,
    vielen Dank für Deine Hinweise. Also, Hartholz werde ich verwenden.
    Eine Weißbuche wächst direkt vor meiner Tür, aber da muß ich noch ein paar Jahre warten, bis die zu Bohlen verarbeitet werden kann.
    Solange wird es auch ein anderes Hartholz machen.


    Danke und weiterhin viel Spaß.


    Lukas

  • Hallo Lukas,
    Du kannst ohne weiteres auch anderes Hatholz verwenden, vorzugsweise normale Buche.
    Da ich Deinen Hobel nicht kenne, kannst Du als Anregung auf nachfolgenden Link gehen, hier siehst Du auch Simshobel und die Form der Spannkeile.
    Falls Du nicht weiter kommst kann ich Dir auch einen Rohling fertigen, den Du anpassen mußt.
    Hierzu bräuchte ich allerdings ein Bild von Deinem Hobel und evtl. Maßangaben


    https://www.sautershop.de/holzhobel/?p=2


    Gruß vom Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3