• Hallo an Alle


    Da ich erst vor einigen Monaten zu schnitzen begonnen habe, wage ich mich vorerst eher an Rohlinge.
    Mit bester Unterstützung durch einen Freund, habe ich schon einige Werke gemacht.
    Zuerst mit Kerbschnitzen geübt.


    Dann zeige ich euch auch noch meine Eulen



    Ich hoffe sie gefallen euch.
    Ich bin ja erst seit kurzem in diesem Forum, aber was mir aufgefallen ist, dass nur wenige Schnitzer ihre Werke präsentieren.
    Bei so vielen Mitgliedern müsste es ja mehr zu sehen geben. Ist das die Angst, da hier sehr gute Schnitzarbeiten gezeigt werden?


    Ein Forum ist nur lebendig wenn auch dementsprechend viele Beiträge geschrieben werden.
    Ich habe als Hobby auch noch drechseln, das ich schon viele Jahre betreibe. In unserem öst. Drechselforum wird wie wild geschrieben und Werke hergestellt. Egal ob perfekt oder Anfänger. Das wäre hier auch sehr schön.


    LG Günter

  • Hallo Günter,
    erst einmal klasse das du hier deine Sachen vorstellst. Mir gefällt die vierte Rosette besonders, da diese in sich gebogen ist und nicht nur gerade Teile beinhaltet und sauber ausgeführt ist. Deine kleinen Wichte sind originell. An den Eulen kann man schon dein Talent erkennen. Die vielen Einträge hier im Forum sind dem üblichen Tun geschuldet. Sich erst einmal eintragen. Ob man da überhaupt mitmachen will ist zweitrangig. Ich selbst drechsle ja auch. Nur ist das nach einiger Übung nicht schwer. Das Schnitzen geht jedoch schon in die bildende Kunst. Nicht jeder kann so einfach eine gute Geschichte hinbekommen. Viele scheitern an ihrem überzogenen Ehrgeiz. Andere resignieren, wenn sich nach kurzer Zeit nicht ein befriedigendes Ergebnis einstellt. Schnitzen ist halt viel aufwendiger als drechseln. Es muss vor allem auch Talent in einem stecken, das durch Fleiß ausgebaut werden kann.
    Ich mache mir nur Gedanken, wo die geblieben sind, die sich vorher so viel hier eingebracht haben.
    Grüße
    Berkow

  • Hallo Berkow


    Danke für deine Worte. Du hast vollkommen richtig gesagt. Drechseln ist bei weitem leichter zu bewerkstelligen.
    Schitzen ist viel schwieriger.
    Aber vielleicht raffen sich doch auch noch andere Mitglieder auf, ihre vielleicht nicht so perfekten Arbeiten einzustellen. Man kann von den guten Schnitzern nur lernen, wenn sie auf Fehler aufmerksam machen, welche man selber nicht sieht. ( Bzw. vielleicht auch nicht sehen will)
    Mich trifft immer der Schlag, wenn ich meinem Freund ein Schnitzerei zeige, und ich statt des erwarteten Lobes nur Fehler aufgezählt bekomme. :S
    Aber er hat vollkommen recht, wenn ich alles ausgebessert habe, freue ich mich um so mehr. ^^


    LG Günter

  • Hallo Günter :thumbup: ,
    die Kerbschnitzarbeit ist für mich perfekt gemacht. Insbesondere die #4 Sonnenkreisel ist für einen Anfänger gar nicht so leicht zu schnitzen. Den habe ich bei unserer Küchendecke im Jahr 1986 als Endrosette auf die Stürzerbretter eingeschnitzt.





    Die Eulen sind Dir ebenfalls gut gelungen !!!
    Was das ganze noch etwas hebt - sind etwaige Durchbrüche
    Schicke Dir das Bild über PN,damit Du siehst,was ich meine.


    LG Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3