Alten Larve

  • Hallo Marco,
    habe ich das richtig verstanden, du willst die Masken auf alte Leute trimmen. Es wäre doch schade um die Masken. Solltet ihr nicht lieber neue Masken schnitzen?


    Gruß
    Berkow

  • Hallo!


    Die Fasnachten in Tirol lassen eigentlich kaum Spielraum um neue Masken einzugliedern!
    Die Maskengruppe als solches "Altboarisches Paarl" ist eine gewachsenen alte Figurengruppe
    der Fasnacht in der Umgebung von Innsbruck.
    Unser Ziel ist die ganze Gruppe (Musikanten) dem Altboarischen Paarl anzupassen damit die Gruppe einheitlich ist! Auf dem Fotos kann man alle anderen Figuren der Fasnacht anschauen! Masken und Gewändern sind
    gewissen Regeln unterworfen! Das Foto zeigt mein neues, heuer geschnitztes "Altboarische Paarl"


    Altboarische Paarl:
    Das Alt-Boarische Paarl verkörpert in seiner Darstellung ein Paar, welches schon etwas in die Jahre gekommen ist. Seine Bewegungen sind schon etwas langsam und schwerfällig, wie es eben bei älteren Leuten ist.
    Sie führen dem Publikum einen alten Figurentanz vor, bei dem der männliche Teil auch zwischendurch plattlt. Natürlich wird auch der weibliche Teil, wie in der Fasnacht üblich, von einem Mann dargestellt.
    (Quelle Matschgererblattl 2017)

  • Hallo Marco!


    Darf ich kurz meinen Senf dazugeben? Will da auf keinen Fall klugs*****n oder ähnliches....
    Wie ich aufgrund der Bilder erahnen kann, sind das bei weiten nicht deine ersten Masken oder? Der Grundansatz kann sich auf jeden Fall sehen lassen - Gratulation!


    Was mir auffällt ist:


    a) die Unsymetrie - etwas schadet nie - macht es naturalistischer, aber auch hier gilt weniger ist mehr.
    Vermute, du machst einen Teil des Gesichtes und anschl. den zweiten dazu. Mein Ratschlag - immer die linke und rechte Seite zusammen beschnitzen - so lange bis du ein anderes Schnitzmesser benötigst - zudem ersparst du dir in Summe doch einige Zeit - man glaubt es kaum, wie viel mit der Auswahl von Werkzeug an Zeit verloren geht. Ausserdem musst du nicht immer neu in das zu Schnitzende "rein" was in Summe wiederum Zeitersparnis ist.


    b) anatomisch ist´s nicht ganz stimmig - gerade bei den Manschgerer, Zottler und was es noch so alles gibt in diese Richtung, sollte man darauf schauen. Grundsätzlich unterteilt man in Quadrat-, Kugel-. und Ovalschädel (guckst du mr. google)
    Augenmitte - Nasenspitze - Augenmitte soll ein gleichschenkeliges Dreieck ergeben. Die Mundwinkel sind im Regelfall in einer senkrechten Linie unter und leicht ausserhalb der Augenmitte (bei Frauen mittig oder weniger)
    Nasenspitze - Oberlippe - Kinn - Kinn Unterkante soll sich im Normalfall und bei geschlossenem Mund dritteln.
    Die Stirn-/ Schädelhöhe spielt in diesem Fall keine große Rolle.
    Auch sind das nur Anhaltspunkte welche je nach gewünschten Charakter variieren.


    c) zum Thema Bart und Haare - der Bart ist schon mal gut angehauen - zum ausarbeiten kann ich dir die Lern-CD "Haare und Bart schnitzen" hier im Onlineshop wärmstens empfehlen.


    zur Frauenmaske - die Grundform/Silhouette eines Gesichtes besteht aus zwei Herzen, 1x von der Nasenspitze ausgehend, über Backen und Wangen bis zur Kinnspitze und ein zweites (halbes) geht vom "dritten Auge" über die Augenbrauen bis zu den Augenwinkel. Im Allgemeinen ist auch alles weicher und verlaufender - makante Falten, etc. machen das Gesicht alt.
    Versuche mal die Mund- & Augenwinkel mit einem 5er/30mm Eisen leicht nach oben auslaufen zu lassen - 1x wagerecht reinstechen und dann von unten mit dem selben Messer rausschneiden.


    Liebe Güße
    Michael

  • Hallo!


    @bmwugu: Die Masken werden mittels Gummi oder der Rosshaarre am Gesicht gehalten!
    So wie du richtig erahnt hast Holz auf Haut! Nur an gewissen Stellen werden gegebenfalls
    Schaumstoffpolster angebracht! Die Kunst hierbei ist die Maske dem Maskenträger anzupassen!


    Bei diesen Maskentypen hat man aber trotzdem genug Spiel! Somit gibt es auch keine Druckstellen!
    Anders bei den Masken anbei!


    PreMi: Danke für deine Tipps!!!!


    Bin immer Dankbar um Tipps und verstehe das nicht als klug.......!
    Natürlich sind das nicht meine ersten Masken! Vollkommen richtig erkannt!
    Im Schaukasten sind zwei Erstlingswerke!


    Werde probieren deine Ratschläge bei den nächsten Larven zu berücksichtigen!
    Leider habe ich mit der SYMETRIE so meine Schwirigkeiten!
    Probiere immer wieder beide Seiten gleichzeitig zu schnitzen falle aber immer wieder
    in alte Muster zurück und schnitze eine Aug und dann das Andere!


    Auch die Anatomie ist so eine Sache! Einmal klappt es dann wieder nicht!
    auch wenn ich mir die Teile auzeichne kann es passieren dass der ein oder andere Schnitt
    daneben geht! Aber Übung macht den Meister!


    Danke trotzdem nochmals werde deine Tipps beherzigen und bleibe drann!


    Anbei noch ein paar Fotos aus meiner Maskensammlung anderer Schnitzer!


    Lg Marco