Nut herstellen

  • Schönen verfrühten Morgen liebe Freunde,


    wie bei meiner Vorstellung schon beschrieben bin ich Imker in Ausbildung und fertige meine Stöcke selber.
    Jetzt bin ich über ein neues Designe gestolpert das den Kranz des Stockes betrifft, das schon etwas Hirnschmalz von mir abverlangte . Leider kenne ich den Erfinder dieses Systems nicht.



    Mein "Problem" bei der ganzen Sache ist dieses ich müsste in ein Fichten Kantholz 45x22 eine Nut(5 mm stärke) die genau mittig durch die ganze breite verläuft 45 mm tief in das Holz reicht herstellen.



    Meine erste Lösung war dadurch meine mittel damals begrenzt waren diese Nut mit der Kreissäge zu schneiden, sprich Anschlag auf Maß und 2 Schnitte dass die Nut die richtige stärke hat. Leider quälte sich die Säge und die Nut war dementsprechend.


    Da dies keine dauerhafte Lösung war musste ich etwas umdenken und eine Bandsäge fand ihren Weg in meine Werkstatt mit der dieser Umstand schon um einiges besser zu bewältigen war, trotz allem ist noch einiges an Feilen und Schleifen nötig um diese Nut passend zu gestalten.


    Letztendlich bin ich auf dieses Forum gestoßen da wir mit nächstem Jahr etliches an Stöcken brauchen werden und ich eine Ewigkeit brauchen würde diese Anzahl herzustellen durch meine zu Verfügung stehenden Freizeit.


    Als Lösung kam mir in den Sinn da ich gelernter Metalltechniker bin und mit dementsprechenden Maschinen gewerkt habe diese Nut mit einem Schaftfräser zu erstellen, nur habe ich mich schon dumm und dämlich nach einem entsprechende Fräser gesucht. In meine Besitz befindet sich eine Makita rt0700cx2j mit der ich schon ähnlichen Nuten erzeugt habe aber keine diesen Ausmaßes.



    Was sind eure Anregung, Tipps und Vorschläge zu diesem Thema?
    Lasst es mich bitte wissen bin sehr froh über jeden Ratschlag :)


    Liebe Grüße

  • Hallo Manuell,
    willkommen im Forum. Ich würde die Einhandfräse versuchen von unten an einer dünnen aber festen Platte zu verankern. Mit einem Schaftfräser deiner Stärke müsste es gelingen auf der Platte deine Leiste entlang zu schieben. Mit einer Spannvorrichtung auf der Platte sollte das exakt gelingen. Um die Tiefe zu erreichen, muss die Leiste von beiden Seiten eingefräst werden. Der Fräßer hat nur 30 mm arbeitslänge. Die Plattenstärke muß noch abgezogen werden. Vielleicht gibt es auch längere Fräser. Nur besteht dann die Gefahr des Verbiegens.


    Gruß
    Berkow

  • Hallo Manuel


    Ich stehe jetzt gerade etwas auf der Leitung.
    Du hast ein Holzstück mit einem Ausmaß von 45 x 22, nehme an mm. Dann willst du 45 mm tief eine Nut.
    Da bist du aber durch das Holz durch.
    Wenn das so gewollt ist, würde ich zwei Brettchen nehmen und dazwischen einen 5 mm Streifen einleimen.
    Vielleicht kannst eine Handskizze einstellen.


    LG Günter

  • Hallo Manuel,


    herzlich willkommen im Forum!


    Zu Deiner Anfrage: Schau mal hier bekommst Du solche Fräser für Deine Makita https://www.feinewerkzeuge.de/ Herr Schmidt bietet verschiedene Arten solcher Fräser an. Z. B. einen so genannten Spiralnutfräser oder einen einfacheren Nutfräser an. Ich kaufe alle meine (speziellen) Werkzeuge bei Herrn Schmidt.


    Im Anhang habe ich Dir ein Foto von einem einfachen Nutfräser hochgeladen.


    Gruß
    Jakob










    Quelle Foto: Dieter Schmidt feine Werkzeuge