• Hallo Günter
    Mit der gerade fertig gestellten Weinrebe bist Du der Zeit voraus. Die Traube ist Dir recht gut gelungen. Um die Rundungen der einzelnen Beeren zu bearbeiten, hast Du offensichtlich ein eher flaches Rundeisen benutzt und kleine Schnitte gemacht. Mit einem breiteren, aber stärker gewölbten Hohleisen hättest Du die Oberfläche mehr und gleichmässiger geglättet; aber letztlich ist das Ergebnis auch ein wenig Geschmackssache. Was mir persönlich weniger gefällt, ist die unnatürlich wirkende Farbgebung. Dabei gehe ich natürlich vom Bild auf meinem Monitor (für Bildentwicklung genutzt) aus und weiss nicht, wie die Schnitzerei in natura aussieht.


    Viele Grüße von Seehaas

  • Hallo Günter,


    also ich finde die Farbgebung der Traube gelungen. Gelbliche Trauben, die gibt es doch. Ich glaube das sind "Muskatella-Trauben". Die haben so eine Farbe.


    Ansonsten, gebe ich Seehas recht. Mit einem Hohleisen das etwas breiter ist wie so eine einzelne Beere, mit der innenseite des Eisens, bekommst Du eine wunderbare Rundung hin!


    Gruß
    Jakob

  • Hallo


    Danke für die Antworten und Tipps zur Verwendung des richtigen Hohleisens.
    Mit der Auswahl der richtigen Schnitzeisen habe ich noch meine Probleme.
    Bezüglich der Farbgebung bin ich mit den Blättern und dem Stengel eigentlich ganz zufrieden.
    Die Trauben selbst würde ich das nächste Mal vermutlich in Natur lassen.
    Die Farbe gefällt mir selbst nicht so besonders. Da habe ich daneben gegriffen.


    LG Günter

  • Hallo Günter !

    Ein schönes Motiv und ich finde es gelungen. Die Blätter haben Schwung und die Traube ist schön voll. Die Oberfläche der Trauben könnte etwas glatter sein, aber das würde mich keines Falls stören. Daran sieht man, daß es Handarbeit ist und nicht aus einer Palstikpresse kommt. Mir gefällt`s !

    Es grüßt Dich Rainer

  • Hallo Günter,:)

    ein schönes Traubenmotiv ist Dir da gelungen.

    Aus Erfahrung weiss ich, dass Trauben schnitzen sehr viel Arbeit macht.

    LG Otti

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3