Madonnenbildnis/Ikone

  • Hallo Kollegen,


    heute möchte ich euch mein neuestes Schnitzwerk vorstellen. Ein Madonnenbildnis, frei nach einer alten griechischen Ikone geschnitzt.


    Die Ikone hat die Maße: 350 X 270 mm (mit Rahmen)


    Holz: Der Rahmen, Red Cedar. Das Bildnis, Linde. Der Rahmen ist mit wasserlößlicher Mahagonibeize, und das Bildnis mit ebenfalls wasserlöslicher Eichenbeize gebeizt.


    Die Schnitzeisen/Messer, die ich "hauptsächlich zum Schnitzen benutzt habe sind: Stich 2/20, Stich 2/10, stich 15/4 und ein Kunturen-Schnitzmesser.


    Das Bildnis soll vorübergehend aufs Grab meiner Eltern, hierzu bekommt das Werk noch einen mehrmaligen überzug mit sehr witterungsbeständigem klarem Bootslack. Leider bin ich noch nicht zu meinem Vorhaben, dem Schnitzen einer vollplastischen Madonna gekommen, deshalb habe ich als vorübergehende Alternative solch eine Ikone gewählt.


    Gruß
    Jakob








  • Hallo Jakob,
    Reliefs sind so eine Sache für sich. Ist Dir aber schon gut gelungen !!!! Hab davon schon einige geschnitzt.
    Das rechte Auge solltest Du nochmals überarbeiten, erscheint mir zu groß.
    Die Augenmitte kannst Du zusätzlich mit einem Hohlbohrer 2 - 3 mm optisch hervorheben.


    Gruß Otti

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Otti, hallo Günter,


    @Otti,
    Ja da gebe ich Dir vollkommen Recht. Das rechte Auge ist ca. 5-6 mm zu breit. Aber ich will auch mal fünfe gerade sein lassen. "Noch" bin ich nicht pefekt ;) . Weshalb meinst Du "Reliefs wären eine Sache für sich"?
    Ich finde ein Relief zu schnitzen, ist wesentlich einfacher, als eine vollplastische Figur.
    Welche Reliefs hast Du bisher geschnitzt? Kannst Du mal welche Zeigen? Übrigens, in letzter Zeit machst Du dich sehr rar hier im Forum. Finde ich sehr schade!!


    @Günter,


    danke für dein Lob. Ich glaube man kann noch so alt werden, aber über ein Lob freud man sich immer wieder! :)

  • Hallo zusammen
    Insgesamt ergibt Dein Relief durch die Kopfhaltung, die saubere Ausarbeitung des Gesichts und der Tuchfalten sowie mit dem Rahmen ein würdiges Bild für den vorgesehenen Zweck.
    Da Du Tasmandevil - wie ich selber auch - uns stets zu verbessern suchen, ordne bitte die nachstehenden Anmerkungen bitte richtig ein: Wie Zillertaler ist mir als erstes das linke Auge (im Bild rechts) aufgefallen. Abgesehen von der Größe scheint der Blick in eine andere Richtung als das rechte, hintere Auge zu gehen. Die Ursache sehe ich darin, dass die geschnitzte Form des Auges nicht die seitliche Perspektive des Gesichts berücksichtigt, sondern wie frontal erscheint. Korrekt hätte das Auge zur Nase hin leicht tiefer und kleiner sein müssen. Weiter gleicht die Linie von der Nase über die Mundmitte zum Kinn einem seitlichen Profil und entspricht nicht dem Blickwinkel auf das Gesicht insgesamt; besonders in Bild 2 von #1 wird dies besonders deutlich. Ein sanfterer Übergang an der beschriebenen Kante zur rechten Gesichtshälfte (von vorne:links) hätte hier schon einiges bewirken können. Ob Du dich insoweit an die Vorlage gehalten hast, weiss ich natürlich nicht. Bei vielen Bildern alter Meister lassen sich diese "perspektivischen Ungereimtheiten" finden.
    Aus den genannten Gründen finde ich perspektivisch überzeugende Reliefs wesentlich schwieriger darzustellen als eine vollplastische Figur. Bei dieser kann man sich einfach an die "Natur" als Vorbild halten, beim Relief muss durch geringfügige Änderungen der Schnitztiefe und perspektivische Linienführung eine Räumlichkeit "vorgegaukelt" werden, die in Wirklichkeit ( gemeint das Schnitzwerk) nicht vorhanden ist.
    Dass von dir Zillertaler in der letzten Zeit vergleichsweise weniger zu "hören" war, ist auch mir aufgefallen; hoffentlich sind nicht gesundheitliche Probleme die Ursache. Sommerzeit ist allerdings nicht die Schnitzerzeit, so geht es mir jedenfalls.


    Viele Grüße von Seehaas

  • Hallo Seehaas,


    auch Dir gebe ich mit Deinen Anmerkungen, mit Deiner Kritik zu dem Bildnis vollkommen Recht. Wenn man den Anspruch hat, anatomisch, perspektivisch etc. korrekt schnitzen zu möchten, ist das eine "äußerst" schwierige Sache. Wie Du schon schreibst, bemühe ich mich, mich ständig zu verbessern.


    Das nächste Relief, wird besser werden!


    Gruß
    Jakob

  • Hallo Jakob / Tasmandevil
    es freut mich, dass Du meine Anmerkungen nicht missverstanden hast; sie stellen die bislang ausgesprochenen Anerkennungen Deiner Arbeit keineswegs in Frage, sondern sollten nur Entwicklungspotential aufzeigen.
    Eigentlich finde ich es eine schöne Sache, einander beim tatsächlichen Vornamen anzusprechen, doch wozu dann noch Forum-Nicknamen? Dieses Forum ist für jedermann, gleich, ob registriertes Mitglied oder nicht, ob angemeldet oder nicht, vollständig einsehbar. Deshalb habe ich in dieser Hinsicht Vorbehalte und möchte beim Forumnamen bleiben; dies aber nicht minder herzlich.


    Viele Grüße von Seehaas

  • Hallo Jakob,


    mommentan bin ich mit den Ausbauarbeiten am Neubau unserer Tochter beschäftigt, daher die vorübergehende Abstinenz im Forum. Keine Angst, ich bleibe Euch erhalten. Mir würde ja etwas fehlen, wenn speziell in der winterlichen Jahresphase keine Kommunikation mehr möglich wäre.


    Für Deine Anfrage über meine gefertigten Reliefs laß mir bitte etwas Zeit zur Beantwortung, da ich mommentan nicht die Zeit habe ins Thema einzusteigen. Teilweise fehlen mir auch von alten Arbeiten die entsprechenden Bilder, da damals Digitalbilder noch nicht möglich waren. Beispiel Weinfass am Heimatort,
    die Bilder hab ich von einer Bekannten erhalten,
    Wie ich schon angekündigt habe ist Relief-Schnitzerei ein großes Betätigungsfeld, das so seine Eigenheiten hat und für jeden Hobbyschnitzer eine Herausforderung und auch schnitztechnische
    Weiterentwicklung beinhaltet.
    Hier hat Michael unter Beitrag # 8 (Münzen) ein Parade-Beipiel aufgezeigt.


    Weiterhin habe ich in den 80 er Jahren ein Relief " Metzgerwappen " für meinen Cousin anläßlich seines
    60. Geburtstags geschnitzt. Habe hiervon nur ein Bild, daß meinen Ausstellungstisch in der VHS Bingen
    zeigt. Die Bilder habe ich von normalen Fotograhien eingescant.
    Das Relief Metzgerwappen hat die Maße: 600 x 600 x 100 mm in Lindenholz.
    Als 2. habe ich damals einem Freund einen Einbauschrank (2 türig) gebaut. Füllungen mit Blumen-Rosette. Holzart Limba / Eiche rustical gebeizt.





    RELIEF Gedenktafel





    Figurenbrett mit Weinranken:




    LG Otti

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3