Meine Schleif-Erfahrungen

  • Stichwort: durchsichtige Scheibe, ich benutze zum Anschleifen zuerst eine Fächerscheibe, also eine Flexscheibe, die die übereinander geklebten Schleifleinen hat und zusätzlich aufgeteilt in 3 Schleifelemente mit gleichgroßer Aussparung dazwischen. Somit kann ich während dem Schleifvorgang sehen, wo ich geschliffen habe.


    Danach erst kommt ein grober Stein zum Einsatz (handschleifen), danach ein belgischer Brocken. Zum Abschluß kommt die Schwabbelscheibe mit grauer Schleifpaste dran.
    Grüße

  • Hallo,
    und wieder einmal ist das Thema "Schleifen" eine Wissenschaft für sich.
    Ich gebe Struppi recht, denn man kann sich "totschleifen". Aber man muss natürlich nicht mit einer langsamen Nass-schleifscheibe versuchen eine Scharte auszuwetzen. Dazu gibt es schnell-laufende, grobe Scheiben für paar Euronen (natürlich immer schön kühlen). Ich finde das Zubehör von Tormek sehr professionell ( leider auch teuer) um zu besten Schleifergebnisse zu kommen. Danach Lederabziehscheibe und Schleifpaste und etwas Geduld lassen normalerweise keine Wünsche mehr offen. Eben ein Mercedes ( macht auch Spass) - ist aber fürs Leben.


    Schnitzer und Schleifergruß
    Holzpaul