Entfernung von Rosner Wachsbeize!?

  • Hallo Freunde!?


    Ich habe das beigefügte Kreuz mit Rosner Wachsbeize 118 zweimal grundiert und dann mit einer Mischung aus Rosner Wachsbeize 131 und Körnerbeize bemalt sowie schlußendlich mit Stahlwolle abgezogen. Das Resultat ist für mich unbefriedigend. Es ist mir ganz einfach zu dunkel.


    Weiß jemand von Euch, wie man die Wachsbeize antfernen kann ohne gleich nachschnitzen zu müssen?


    Schnitzergruß
    Wolfgang aus Wien

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Hallo Wolfgang


    Auch ich habe mich mit der Farbgebung schon verhaut. Nach einen Versuch habe ich festgestellt das die Farbe mir so nicht gefällt.
    Ich versuchte mit Aceton die Figur zu reinigen, was mich aber nicht ganz zufrieden stellte. Ich musste die Figur nach schnitzen, weil die Farbe in die Holzporen so tief war das mir gar nichts anders übrig blieb. Ich deinen Fall würde ich es zuerst mal mit schattieren ( erhabene Stellen nachschnitzen) probieren.
    Viel Erfolg dabei wünsche ich dir. Melde dich bitte über den Ausgang deiner Nacharbeit.
    Schnitzergruß opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wofgang


    Es gibt schon entsprechende "Abbeizmittel".
    Diese sind jedoch sehr aggressiv und nur im "freien" Anwendbar.
    Lies doch mal die alten Beiträge durch - irgendwo haben wir schonmal darüber geschrieben.


    Jedoch muss die Figur danach grundiert und coloriert werden, da die Holzoberfläche dann nicht mehr schön anzusehen ist, und auch viele Farbtonrückstände der Beize sichtbar sind.
    Ein nochmaliges Beizen ist nicht mehr möglich.


    Aber, falls Dich meine Meinung interessiert:
    Lass den Korpus so wie er ist - mir gefällt er richtig gut ;)


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo Wolfgang,


    es wäre schade wenn du den Korpus verändern würdest. Er macht durch deine Farbgebung einen antiken Eindruck.


    Ich kann dir zum abbeizen nicht raten. Ich habe dabei nur schlechte Erfahrung gemacht und mich danach sehr geärgert da ich meine Arbeit "versaut" habe. Wie Thomas schon geschrieben hat, müsste die abgebeizte Figur grundiert und dann coloriert werden. Ich glaube auch nicht, daß dich ein nachschnitzen zufriedenstellen würde.


    Gruß Hanse