Ein Schnitzanfänger fragt

  • hallo,
    ich habe mir vorgenommen mit dem schnitzen wieder anzufangen... ich hatte in meiner kindheit bei unserem nachbarn ein wenig geschnitzt...
    mein schnitzwerkzeug hab ich mir besorgt, nun fehlt nur noch das holz dazu
    ich habe allerdings keine ahnung wo die preise für linde momentan liegen und wo ich am besten die linde herbekomme...
    vllt könnt ihr mir ja auch noch mehr tipps und tricks geben, die ich beim schnitzen gebrauchen könnte, ist ja schon ne weile her^^

  • Hallo Christin!
    Willkommen im Schnitzer-Forum.
    Zu Deinen Fragen: Schau dich im Schnitzer-Forum um es sind viele interssante Themen behandelt und mit vielen Bildern gestaltet.
    Als Vorschlag, lass Dir von Thomas einen Katalog schicken hier findest du alles was du zum Schnitzen brauchst http://www.schnitzerbedarf.de
    Für Schnitzholz http://www.zuschnittholz.de oder http://www.hobbyholz.de


    ich hoffe ich konnte dir helfen wieder in unser schönes Hobby einzusteigen und verbleibe
    mit Schnitzergruß
    schnitzer46 Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christin



    ... und ganz besonders als Anfänger würde ich Dir mein Buch empfehlen:
    http://www.schnitzerbedarf.de/…olgreichen-schnitzen.html



    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo Christin
    Willkommen hier.
    Ich habe mal einen mir bakannten Sägewerksbesitzer gefragt ob den Lindenholz hätte, er sagte selbstverständlich habe ich solches.
    Darum frag mal bei Sägewerken in deiner Nähe nach. Fragen kostet ja nichts.
    Schnitzergruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo Christin,
    willkommen, also als "Starter" empfehle ichdir alles andere, nur keine gesichter schnitzen.
    also blumenreliefs, kleine blumenschuhe, usw.
    ohne kurse werden die ersten 10 schnitzereien nicht so perfekt.
    schnitzt man mit messer welche nicht rasierklingenscharf sind ärgert sich man
    sich, weil es eben nicht so einfach geht. diese scharfen messer sind das allerwichtigste.
    die tips von thomas im schnitzerbuch muss man einfach wissen und auch lernen.
    für anfänger gibts da auch viele hilfen in form von fotos zum downloaden und die
    darstellung der schwierigkeitsgrade. diese sind so zutreffend.
    viel erfolg
    Reiner
    PS: ja keine kleinen Madonnen mit Kind, Engelköpfe, Christuskörper im ersten halbjahr schnitzen
    kann ich nur aus erfahrung sagen. warten bis man sich sicher ist
    viel spass
    Reiner

  • hallo christin... meine erste schnitzerei war eine kleine eule, dann habe ich mit gesichtern angefangen, und mir hat das zugesagt...ich denke, jeder muss in sich hineinhorchen, um zu sehen was das richtige ist.... aber das schärfe der werkzeuge, das muss man versuchen gleich zu lernen. das dauert ein bisschen bis man das wirklich hinkriegt. und halb stumpf ists ne qual... willkommen und wuensche dr viel freude beim schnitzen

  • Hallo Christian,
    als ich anfing (bin übrigens immer noch ein Anfänger) habe ich mir ein paar Messer besorgt,
    und von einem bekannten Schreiner ein Stück Lindenholz geholt (von dem bekomme ich ab und an auch mal ein paar Abschnitte geschenkt, frag doch mal in einer Schreinerei nach). und einen Schuh geschnitzt. Das ist eigntlich eine einfache Arbeit und man bekommt ein gefühl für die Eisen und das Holz. Wichtig ist allerdings ein sehr scharfes eisen.


    Gruß Michael

  • Hallo Christian
    Mach ein paar Kurse besorge dir Bücher (Spangler Stadlhofer usw) zum Thema Schnitzen, Schärfen.
    Ich habe es jedenfalls so gemacht da lernt man vom Anfang an Fehler zu umgehen. Herzlich Willkommen im Forum Schnitzgruß Klöppel

  • Hallo Christian,
    die Ratschläge die Du hier bekommen hast, sind alle hilfreich. Ich möchte diese noch ein bisschen ergänzen.
    Nehme nicht gleich Dein Schnitzmesser in die Hand, um mit dem Schnitzen loszulegen!
    Bei ungenügender Vorbereitung wirst Du möglicherweise enttäuscht sein und vielleicht Dein Vorhaben abbrechen.
    Investiere ein paar Euros in vorerst ein gutes Schnitzmesser.
    Dieses muß super oder besser meisterhaft angeschliffen und "entgratet" sein. Ein Anfänger wird das vorerst nicht hinkriegen. Darum lasse Dir das Messer durch kundige Hand scharf machen, auch wenn das etwas kosten sollte - es lohnt sich.
    Ein scharfes Messer hinterlässt bei Lindenholz eine matt glänzende Schnittfläche (wie Speckschwarte). Mit dem Fingernagel prüft man über die Schneidenlänge, ob sich an der Schneide noch ein winziger Grat erfühlen lässt (beidseitig). Dieser müsste unbedingt beseitigt werden (Abziehen über Filzscheibe,Schwabbelscheibe,Leder oder Arkansasstein. Auch eine Lichtprüfung kann man mit der Messerschneide durchführen.
    In einem bestimmten Winkel gegen eine Lichtquelle gehalten, kann man an der Lichtreflexion eine stumpfe oder beschädigte Schneide gut erkennen.
    Ist erst einmal eine gute "Erstschärfe" vorhanden, läßt sich das ständig erforderliche Nachschärfen/Nachabziehen gut und schnell bewerkstelligen.
    Gehe sorgsam mit der Klinge um (Lederhülle).


    Das Lindenholz (unbedingt für Anfänger) besorge Dir preiswert bei ebay. Dort wird gutes LHolz zum Schnitzen angeboten.
    Dieses Holz kann man ein paar Tage "ankellern". Früher legte man das Holz vor dem Schnitzen ein, zwei Tage in den Keller. Dort war es meist feucht, muffig.
    Danach läßt sich das Lindenholz sehr gut schnitzen.


    Also bisher hast Du noch keinen Span erzeugt. Das Messer ist scharf, das Holz liegt im Keller. Nun mußt Du noch ein bißchen Materialkunde/Holz betreiben.
    (Faserverlauf geradlinig,verdreht, Schnittrichtung dem Faserverlauf anpassen usw.)


    Jetzt geht es los:


    1. Holz zusägen. Quadratisch 40 mm x 40 mm. Länge ca. 120 mm.
    2. Auf den Stirnseiten jeweils einen Kreis Durchmesser 40 mm aufzeichnen.
    3. Die ersten Späne erzeugen. Aus dem rechteckigen Klotz soll ein Zylinder Durchmesser 40 mm geschnitzt werden.Mit guter feiner Oberfläche. ABER : ALLES NUR KLEINE SPÄNE ! Etwa Späne, als würde man mit dem Messer einen Bleistift anspitzen, eher noch kleiner. Sinn und Zweck: Du sollst den Faserverlauf begreifen. Du sollst lernen kleinste Späne abzuheben, Schnittkorrekturen durchzuführen usw.
    Wenn Du dieses Holzstück endlich rund hast, über die gesamte Länge Durchmesser 40 mm messen kannst und die Oberfläche sauber geschnitzt aussieht, dann bist Du auf dem besten Wege ein Holzschnitzer zu werden. Denn Du kannst schon ein Schnitzmesser scharf halten, Du kannst mit Lindenholz umgehen, Du hast ein Werk vollendet und Du hast AUSDAUER.


    Ich wünsche Dir Ausdauer und Geduld danach wird sich der Erfolg einstellen.


    Waltip