Pflaumenbaumholz

  • Hallo Freunde!
    Ein Freund von mir muß einen Pflaumenbaum, bei uns sagt man Zwetschkenbaum umhauen und ich kann Stücke davon haben. Hat von Euch schon mal jemand ein derartiges Holz beschnitzt? Wie ist die Maserung? Wie lässt es sich schnitzen? Und wie lange soll ich es abliegen lassen?


    Schnitzergruß
    Wolfgang aus Wien

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Hallo Wolfgang, ich habe schon mehrfach Pflaumenbaum geschnitzt. Es is sehr hart , hat aber eine wunderbare Maserung und Farbe.Ich habe im Forum Bilder von Katzen aus Pflaumenbaum . Sieh sie Dir mal an. Endbehandlung Öl um die Maserung gut herauszuholen. Je nach stärke des Baumes lass es in Bohlen schneiden und einige Jahre trocknen und dann verleimen. Grüsse, Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo,
    es gibt Zwetschgen und Pflaumen das sind zwei verschiedene Kernobstsorten. Zwetschgen kenne ich, hab schon schöne - allerdings gedrechselte - Teile daraus gesehen. Ganz tolle farbige Maserung, allerdings ist der Kern sehr hart und der Splint reißt gerne.
    Gruß
    Spessart