Gesichter schnitzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Viele Kunden, die sich bei mir im Laden unser geschnitzten Gesichter ansehen, sind meist sehr skeptisch was die Ausarbeitung dieser betrifft. :o
    Viele meinen, dass unsere Gesichter mit Maschinen oder Schleifpapier ausgearbeitet wurden, da man mit Schnitzeisen niemals so eine schöne glatte Fläche erzeugen könne. :-\


    Hierbei gibt es jedoch einen Trick:
    An den glatten Flächen im Gesicht (z.B. Wangen) - zieht man sein Schnitzeisen zum Schluß "Rückwärts" - und drückt so die Schnitzkanten mit dem Eisenrücken (Fasenrücken) "glatt".
    Hierbei darf das Eisen jedoch nicht zu steil angesetzt werden - da man die Oberfläche sonst "abschabt" und diese somit "rauh" wird.
    ... probiert´s mal aus!!! ;)


    An unseren Gesichtern ist zu 100% nichts "geschmirgelt" - sondern reine Handarbeit nur mit Schnitzeisen.



    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Diese Methode ist schon länger bekannt zb bei Krippenfiguren die wegen ihrer geringen Grösse meist ganz nahe betrachtet werden, sie sind auch meist aus Ahornholz und das lässt sich ganz glatt streichen mit der von dir erklärten Methode. Ein anderer Tipp wäre mit einem Stück Hartholz leicht darüber streichen auch so wird es glatt und glänzend.
    SG Klöppel ;)

  • Hallo Erich,

    bei deinem Hinweis mit Ahornholz bin ich etwas verunsichert. Eine Faustregel sagt aus, daß Ahornholz meist zum fräsen verwendet wird, manchmal bis zur fertigen Figur. Das etwas härtere Holz wäre dafür besonders geeignet, wobei man bei Linde und Zirbe davon ausgehen kann, daß mindestens die Oberfläche noch beschnitzt werden muß, da dieses Holz beim fräsen leichter reißt. ???


    Gruß Hanse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klöppel


    Ich muss Hanse vollkommen zustimmen.
    Figuren aus Ahorn (besonders Krippenfiguren) sind in der Regel alle nur Maschinengefräst. :o
    Denn, wie Hanse oben schon erklärt, wird bei einer reinen Maschinenfräsung (Fertigfräsung) hartes Holz genommen, da dadurch bessere Ergebnisse (weniger Fransen) erzielt werden.
    95% aller Figuren, die aus Ahorn sind - sind nicht Handgeschnitzt - sondern nur mit Maschinen bearbeitet.


    Ebenfalls erwähnt Hanse sehr schön, dass man sich bei Figuren aus Linde oder Zirbe in der Regel sicher sein kann, dass es noch handgeschnitzt wurde. Denn weiche Hölzer eignen sich gut zum Schnitzen - jedoch schlecht zum Fertigfräsen.


    Eventuell hat Dir hier mal jemand "einen Bären aufgebunden", oder
    vielleicht haben wir dich ja auch falsch verstanden ???


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr


    Einen schönen Beitrag, wie man solch fertiggefräste Figuren erkennt, hat Wolfgang Korotkow auf seiner Internetseite:
    http://www.schnitzkunst.de/kundeninfo/


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Das mit den Aufgebundenen Bären könnte sein, das mit den Geheimnissen hat schon was auf sich. Ich schließe mich eurer These an, danke für die "Erleuchtung" SG Klöppel ??? :-\

  • Hallo,
    sehr interesannter link mit guten und verständlichen Erklärungen!
    ...wenn man sich dann mal so in den diversen "Schnitzläden" umsieht, dann ist meist unschwer zu erkennen was Handarbeit und was Fräsarbeit ist, denn wenn die 10cm Figur der 20 cm Figur aufs "Haar" gleicht, dann kann man fast, so zu 99% sicher sein was Sache ist....
    Gruß
    Eriwn

    Jeder fängt mal klein an .... aller Anfang ist schwer .... aber gut Ding hat Weile!