Neue Optik des Forums

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Forumsgemeinde


    Wegen technischen Problemchen mussten wir das Forum aktualisieren.
    Dabei haben wir auch das Design schlichter gemacht. Die Beiträge sollten nun besser/klarer lesbar sein.
    Insgesamt lenkt nun weniger "Schnörkel" vom eigentlichen Inhalt ab.

    Falls Ihr Probleme mit irgendwas habt oder gar Fehler entdeckt. Meldet euch bitte.

  • Hallo Freunde,

    ich hatte im alten Forum keine Probleme. Die Aufmachung ist sehr gewöhnungsbedürftig. Alles blas und auch kaum gut zu sehen. Wenigsten die Schrift sollte tief schwarz sein.


    Grüße

    Berkow

  • Hallo Thomas, 8)

    finde das neue Design cool.

    Wie werden Bilder eingefügt ?

    Gruß Otmar

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Berkow,

    habe auch im neuen Design keine Probleme. Es hat sich außer der Optik für mich nichts geändert, Programm lädt nur schneller hoch !

    Bilder einfügen geht wie im alten Programm, hatte ich bei meiner Frage an Thomas übersehen !

    Gruß Otmar

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Othmar


    Eigentlich wie beim vorherigen Design auch, unten auf "Dateianhänge" klicken - dann auf "Hochladen"

  • Hallo Thomas

    Das neue Web-Design ist für mich gewöhnungsbedürftig, alles so blendend weiss! Die graue Schrift ist lesbar, dürfte aber dunkler sein. Die Farbe der Menüleiste zur Bearbeitung dürfte ebenfalls dunkler sein; weisse Symbole auf hellbraunem Hintergrund sind nicht gut lesbar.

    Merkwürdig ist, dass ich - ohne Anmeldung - nun eine Antwort verfassen konnte; das war doch früher nicht so, oder? Es erschien links als Verfasser "Gast". Klickte ich auf ABSENDEN, wurde ich nach meinem Forumsnamen gefragt. Nach dessen Eingabe erschien die Meldung, dass dieser Name bereits vergeben sei. Dieses Problem tauchte früher nicht auf. Ich meine, wie bisher sollte sich ein Bearbeitungs- bzw. Antwortfenster nur öffnen, wenn der Verfasser angemeldet ist und die Taste <Antworten> gedrückt hat.

    Weiter ist mir aufgefallen, dass im Profil der Verfasser von Beiträgen wieder der irreführende Zusatz "Schüler" usw. auftaucht, der im Februar nach Diskussion abgeschafft wurde.

    Die <Vorschau> im Bearbeitungsfenster zeigt nur den Text, nicht wie bisher auch den Verfasser und die Einreihung in das betreffende Thema. Die bisherige Vorschau hat mir besser gefallen.

    Viele Grüße von Seehaas

    • Offizieller Beitrag

    Die graue Schrift ist lesbar, dürfte aber dunkler sein.

    Ja, das werde ich anpassen lassen. Da stimme ich Dir und Berkow zu.


    Die Farbe der Menüleiste zur Bearbeitung dürfte ebenfalls dunkler sein; weisse Symbole auf hellbraunem Hintergrund sind nicht gut lesbar.

    Wenn du mit dem Mauszeiger drüberfährst kommt der jeweilige Kontrast inkl. Button-Erklärung.


    Merkwürdig ist, dass ich - ohne Anmeldung - nun eine Antwort verfassen konnte; das war doch früher nicht so, oder?

    Ja, Die "Gastfunktion" ist zwar so nicht geplant gewesen, allerdings muss ich ganz ehrlich sagen:
    Testen wir es einfach mal. Geben wir jedem "Besucher" auch die Möglichkeit anonym, ohne Registrierung einen Kommentar abzugeben.

    Vielleicht wird es besser angenommen und es kommen mehr Beträge und Diskussionen.

    Wenn diese Funktion jemand missbraucht (Werbung, Spam usw.) kann ich es ja wieder löschen.
    Zeigt die Zukunft das dadurch nur negative Beiträge kommen - deaktivier ich es einfach.

    .. nur wir "Stammschreiber" müssen eben nun besser aufpassen nicht als "Gast" zu schreiben.


    Weiter ist mir aufgefallen, dass im Profil der Verfasser von Beiträgen wieder der irreführende Zusatz "Schüler" usw. auftaucht, der im Februar nach Diskussion abgeschafft wurde.

    Du hast recht, ist mir nicht aufgefallen. Ich habe diese Bezeichnungen nun wieder gelöscht. Danke auch für diesen Hinweis.

  • Hallo Thomas,

    den Gast-Beitrag halte ich für ein nützliches Instrument, da außer den Forumsmitglieder noch Meinungen und Tips

    sicherlich im einen oder anderen Fall hilfreich sein können.

    Gruß Otmar

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Thomas


    Von mir ein großes Lob für die Änderung. :thumbup:

    War kurz etwas gewöhnungsbedürftig.

    Ob es gut ist, dass Gäste einen Beitrag schreiben können, wird sich herausstellen.

    Aber wie du geschrieben hast, lässt sich das ja kurzfristig wieder ändern.


    LG Günter

  • Hallo lieber Thomas,


    ich bin total begeistert! Ich habe heute von dir eine Einladung zum Forum per Mail bekommen.

    Du bist einfach der Beste! So viele gute Ideen und so ein Forum ist Gold wert. Danke dir von Herzen!


    Viel Erfolg in allen Lebenslagen für dich.


    Eine glückliche Sonnenfee:)