TEST: Hufmesser mit Doppelschleifer schärfen und abziehen

    • Offizieller Beitrag

    Wäre es auch möglich, lediglich eine Art "Umbaukit" bei Ihnen zu erwerben?

    Leider Nein, Pippa.
    Der Umbau ist zu Massiv, erfordert z.B. das Arbeiten mit Trennschleifer und Gewindeschneidern.

    Würde es nicht Sinn machen, die Maschine mit einer Schwabbel- statt einer Filzscheibe auszurüsten, um auch die Finne polieren zu können?

    Die sehr weiche Schwabbelscheibe darauf zu montieren, finde ich persönlich wegen der NICHT korrekten Drehrichtung noch schlimmer als die harte, dünne Filzscheibe.

    Zudem können Sie mit einer dünnen Finnen-Schwabbelscheibe zwar die Rinne machen, nicht aber die lange Klinge.

  • interessante maschine!

    um welches material handelt es sich bei den schleifbändern? korund oder keramik?

    danke schonmal!

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf diese Seite und Forum gestoßen weil ich sehen wollte wie Hufmesser geschliffen werden können.

    Die Lösung die wir bisher mit Dreml, hat mir nicht gefallen.

    Zu wellig, zu heiß das ganze.

    Unsere Lösung hierzu ist eine Maschinerie mit der durch eine drehzahleinstellbare Bohrmaschine die Drehung in Hub umgewandelt wird.


    Hier wird dann eine Diamantfeile (rund oder Flachfeile) mit schnellspann-Vorrichtung eingespannt.

    Die Drehzahl kann an der Bohrmaschine eingestellt werden.

    Dadurch das hier eine Feile verwendet wird bedarf es keiner hohen Drehzahl. auch kann man hier mit Gegendruck arbeiten in es wird nicht

    wie bei einer Bandschleifmaschine durchgebogen.

    Wie man sieht ist die Bearbeitungsfläche gebogen und somit kann man die Messer sehr schön aufliegen lassen und den richtigen Winkel erarbeiten.








    Ganz wichtig, die Finne kann mit der Diamantrundfeile innen geschärft werden.


    Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.

    Des weiteren ist ein Leder zum nachpolieren seitlich verbaut.


    Das langt mir.


    Viele Grüße

    Martin