Neuste Arbeiten

  • Dieter, das hat was. Wie lange hast du für den Nachtwächter gebraucht? Ich habe ein paar Stücke von solchen vorgefrästen

    Rohlingen geerbt. Jedoch traue ich mich zum heutigen Zeitpunkt nicht ran.

    Berkow

  • Hallo Berkow!!

    einfach nur Anfangen, wie lannge ich gebraucht habe für den Nachtwächter weiß ich nicht, denn die Zeit spielt ja bei uns keine Rolle.

    Die Rohlinge lassen sich etwas schlechter Schnitzen, weil das Lindenholz schon zu trocken ist, habe es mit Wasser besprüht dann geht es etwas besser.


    Gruß Dieter

    • Offizieller Beitrag

    :thumbup:;)

    Zitat

    Sollten Sie mal ein besonders poröses, sprödes Holz bearbeiten, das beispielsweise durch sehr lange Lagerung stark ausgetrocknet ist, so befeuchten Sie dies am besten mit etwas Wasser. So können Sie das Holz kurzfristig wieder etwas geschmeidiger machen.
    Bestens geeignet ist hierzu ein Pumpsprüher für Zimmerpflanzen.
    Mit dessen Hilfe können Sie das Holz gleichmäßig befeuchten und nach ca. 5–10 Minuten Wartezeit mit dem Schnitzen beginnen.

    Nachzulesen unter: https://www.hobbyschnitzen.de/…-holzsorte-zum-schnitzen/

  • Hallo Dieter,

    wirklich schöne Werke !!!! Hier sieht man Deine Erfahrung.

    Leider sind bei vielen die Rohlinge etwas verpönnt.

    Nach eigener Erfahrung war für mich die Rohlings-Schnitzerei eine Ausbildungsstufe die mir schnitztechnisch sehr weitergeholfen hat.

    Zumal die Rohlinge von Thomas wirklich in einem sehr guten Preisrahmen liegen. Hier bin ich aus der Vergangenheit

    80er/90er Jahre andere Preisrahmen gewöhnt. Ein zusätzliches Hilfsmittel sind die fertig geschnitzten Gesichter, die vielen Anfängern doch erhebliche Schwierigkeiten bereiten.

    Selbst in den Schnitzerzentren Bayern/Südtirol ist der Anteil der Rohlingsschnitzerei sehr hoch, da von der Kostenseite

    ein Arbeiten aus dem Block zu teuer wird.


    Hallo Berkow,

    trau Dich, denn nur Übung macht den Meister.


    LG vom

    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Lieber Zillertaler!!


    Ich Schnitze ab und zu mal einen Rohling und sie sind auch nicht immer leicht zu Schnitzen. Die Gesichter Schnitze ich auch selbst.

    Natürlich ist die Freude größer wenn man aus einen Stück etwas Schnitzt.


    Gruß Dieter:)