Weihnachtskrippe

  • Hallo liebe Schnitzerfreunde,:)

    die Krippe ist für unsere Tochter als Weihnachtsgeschenk. Im neu bezogenen Einfamilienhaus ist

    endlich genügend Platz für eine Krippe.

    Die Krippe habe ich schon vor 2 Jahren gebaut. Die Figuren (Kunstharz bemalt) sind zugekauft.

    Holzart: Zirbelkiefer

    Oberfläche:Giebefront+ Rückwand Wachsbeize Ton mittelbraun Tür- + Fensterrahmen - Oberfläche Positivbeize Farbton Sand

    Dacheindeckung : selbstgefertigte Schindeln - Oberfläche Positivbeize Farbton Sand

    Außenwände teilweise mit Strukturputz und Steinapplikationen.

    Die Grundplatte hat die Maße: Breite 80 cm x Tiefe 40 cm

    Der Krippenstall hat die Maße: Breite 55 cm x Tiefe 21 cm x Höhe 30 cm

    Der Krippenstall und das Zubehör stehen lose auf der Grundplatte

    und können nach Weihnachten problemlos in einer Kartonage aufbewahrt werden.

    Zubehör:

    - Trogbrunnen mit Eimer (beleuchtet)

    - Backofen separat (beleuchtet)

    - Lagerfeuer (beleuchtet)

    - Bethlehemstern (beleuchtet)

    - Hundehütte

    - 2 seitliche Zaunelemente

    - LED Trafo mit 9 LED Beleutungen

    - 18 teiliger Figuren-Satz

    Der Figurensatz habe ich gekauft bei http://www.eifelkrippen.de

    Das Angebot bei diesem Lieferanten ist für Krippenbauer sehr vielfältig.

    Viel Spaß beim Betrachten und evtl. Anregung für eigene Arbeiten


    eine besinnliche Adventszeit wünscht Euch

    der Zillertaler












    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo lieber Zillertaler!!!!


    Deine Weihnachtskrippe ist einfach Super, sehr sauber gearbeitet. Ich müßte auch noch sowas bauen, denn ich habe von Thomas Krippefiguren geschnitzt und meinen Sohn geschenkt. Müßte also noch eine Krippe bauen.


    Gruß Dieter

  • Hallo Zillertaler,

    deine Krippe ist wunderschön. Soviele mit Liebe gefertigte Details.

    Die Holzteile der Krippe, hast du geschreinert und dann mit Schnitzeisen verschönert? Ich möchte mir irgendwann auch eine Krippe selbst bauen, aber im Moment gibt es noch andere Arbeiten zu erledigen. Doch sie steht auf meiner Wunschliste.


    Gruß Ude

  • Hallo Zillertaler,

    natürlich werde ich mich nächstes Jahr mehr um das Schnitzen bemühen. Erst will ich jedoch die begonnenen Projekte beenden. Dann werde ich mich an größere Sachen trauen. Mal sehen, was Dieters Annaberg bringt.

    Sag mal, mit deiner Krippe bist du ja noch verschärfter als die vor 2000 Jahren. Du lässt ja das traute hochheilige Paar nicht einmal in den Stall. Ein Verschlag vor der Tür muss ausreichen?

    Zumindest solltest du die Tür dahinter öffnen oder geht das nicht?


    Grüße aus dem vorweihnachtlichen Berlin

    Berkow

  • Hallo Hans-Peter,

    der Krippenbau ist ein unendliches Betätigungsfeld. Gerade für Dich aus dem Holzhandwerk (Zimmermann) bietet sich der Krippenbau an.

    Habe jetzt vor Weihnachten außer der Krippe für die Tochter (Beitrag # 1) noch 2 Krippen verkauft - von etwas muß der Schornstein ja rauchen -

    Die gezeigte Krippe habe ich etwas (Kundenwunsch) geändert. War dem Kunden zu offen,deshalb habe ich noch einen Zwischenboden eingezogen.

    Die Beleuchtungen mache ich nur noch mit LED-Birnen.


    LG vom Zillertaler


    Krippe 1a + 1b Urstandsversion:




    Krippe nach der Änderung laut Kundenwunsch:









    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Zillertaler


    Da hast du Recht der Krippenbau ist ein weites Betätigungsfeld man kann jede Krippe anders gestallten. Habe mir dieses Jahr auch schon mal ein Buch geholt für Krippenzubehör, weil ich schon länger den Gedanken habe eine ( oder mehrere ) Krippen zu bauen. Deine Krippen sind sehr schön gemacht und bestärken mich in meinem Vorhaben.


    Schönen Gruß aus dem Norden und ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich.

  • Hallo liebe Schnitzerfreunde,

    im Nachtrag noch die Änderungen an der 2. Krippe, die ich verkauft habe.

    Dies alles für die Kollegen die für kommende Weihnacht 2018 sich eine Krippe bauen wollen.

    Soll eine eine weitere Anregung sein.


    Krippe 2c + sd als Urstandsversion.






    Krippe nach der Änderung:


















    Selbst gebaute Lampe mit LED Einsatzbirne:





    mit Gruß vom

    Zillertaler



    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Sehr schöne Arbeit, und eine schöne Anregung für mich und andere die auch eine Krippe bauen wollen die Lampen gefallen mir auch und werde ich auch ins Auge nehmen wenn ich meine Krippe baue.