• Hallo Robert,

    die Geige sieht aus, wie wenn der Klangkörper aus einem Stück gefertigt wurde. Wie hast du sie dann ausgehöhlt?

    Spielt die richtig? Erzähl mal was zur Fertigung.

    Gruß

    Berkow

  • Hallo Berkow

    Die Gänsegeige ist,wie du schon richtig gesehen hast, aus einem Stück Weymouthskiefer. Darüber ein dünner Deckel aus Fichte.

    Die Wandung des Klangkörpers wurde sehr dünn ausgearbeitet.

    Der schwache Hals durch eine Griffleiste

    aus Nussbaum verstärkt.


    Der Klangkörper der zweiten Geige ist ein alter Holzschuh aus Pappel.

    Da der Resonanzkörper sehr steif ist und deshalb nicht so schwingen kann ,

    ist der Klang auch nicht so gut.


    Die Arbeit hatt trotzdem fiel Spaß gemacht!


    Viele Grüße Robert

  • Alle Achtung Robert,

    den Holzschuh hatte ich so nicht erkannt. Ich wunderte mich nur über den Resonanzbodenverschluss. Zu mindest ein prima Einfall.

    Ich bin auf deine nächsten Arbeiten gespannt.

    Grüße

    Berkow

  • Hallo Robert,

    auf die Idee, eine Geige aus einem Holzschuh zu schnitzen muss man erst einmal kommen. Echt klasse! Phantastisch umgesetzt. Das nenne ich mal Kreativität pur!

    Du verstehst es, dem alten Handwerk Ausdruck zu verleihen.

    Übrigens,

    das wäre doch was für André Rieu. Der Hingucker auf seinen Konzerten.??

    Viele Grüße

    Dieter