• Hallo Schnitzfreunde,


    ich möchte euch mein neustes Werk vorstellen: Mein Koch

    Ich habe ihn aus einem Klotz Lindenholz geschnitzt. Als Vorlage nahm ich verschiedene Bilder. Diese vergrößerte ich mir entsprechend, damit ich leichter die Propotionen umsetzen konnte. Es war eine große Herausforderung für mich von einem Stück Holz zu einer Figur zu kommen. Speziell die Falten brachten mich zur Verzweiflung. Ich fand leider nirgends eine genaue Anleitung dafür. Die Pfanne habe ich seperat geschnitzt und dem Koch dann in die Hand gesteckt.

    Bis jetzt habe ich nur Reliefs geschnitzt. Bestimmt gibt es manches noch zu verbessern, aber für meine erste Figur bin ich mit meinem 40 cm großen Koch sehr zufrieden.

    Was mir nicht so gut gelungen ist, ist die Endbehandlung mit der Wachsbeize. Ingesamt ist er mir zu "einfarbig" und zu dunkel geworden. Beim nächsten Werk, werde ich Acrylfarben ausprobieren. Damit kann ich vielleicht besser arbeiten.


    Ich freue mich auf eure Meinung und Verbesserungsvorschläge.


    Viele Grüße

    Ude

  • Hallo Ude,


    der Koch ist doch sehr schön geworden. Die Falten sind z. B. sehr gut gelungen. Für deine Erste Figur, würde ich sagen ist das spitzenmäßig! Wie hast Du die Knöpfe der Kochjacke geschnitzt?


    P.S. Darf ich dir etwas raten? Bitte lackiere deine schönen Handgeschnitzten Werke (generell) nicht mit überdeckenden Lacken. Verzeihung, aber für mich ist das eine Unart, die viele Schnitzer begehen. Mit diesen Lacken zerstörst Du dir vollkommen die Eigenarten handgeschnitzter Werke. Gerade bei Werken wie dein Koch, mit den schönen Falten, in der Kleidung, würde eine Lackierung den Charakter des Holzes und der Schnitztechnik zerstören.


    Wenn schon eine Oberflächenbehandlung, dann höchstens mit pastellfarben/Aquarellfarben, sparsam aufgetragen. Oder besser noch, in der Tönung unterschiedliche Holzwachse. Aber niemals alles überdeckende Lacke.

  • Hallo Jakob,

    danke für dein Lob:).