• Hallo Kollegen,


    heute fertig geworden. Jack Russel Miniatur. Vorbild unsere Hundin "Peggy Sue".


    Höhe der Figur, am Rücken gemessen: Fünf cm


    Länge der Figur, Schnautze bis Schwanz: Neun cm


    Materialien:

    Lindenholz, drei mm Glasperlen für die Augen, Echtleder für das Halsband, Hartöl Oberflächenversiegelung.


    Das Hündchen habe ich komplett aus der Hand geschnitzt. Benutzt habe ich dazu lediglich ein Schnitzmesser.

  • Hallo Jakob!

    Sag mal ehrlich, es ist doch immer wieder ein schönes Gefühl, wenn man sich eine Arbeit vorgenommen und letztendlich fertig hat. Erkennst Du den kleinen Kerl als Ebenbild vom Original, dann hast Du immer ein Andenken. Schöne Arbeit ! Hast Du die Figur nach Dem Schnitzen geschliffen ? Anders ist diese glatte Oberfläche kaum rauszubekommen. Jetzt mußt Du noch Deine Frau schnitzen, die mit ihm Gassi geht.

    Es grüßt Dich Rainer;)

  • Hallo Rainer,


    ja das ist ein schönes Gefühl, wenn die Schnitzerei fertig geworden ist, und wenn man dann noch damit zufrieden ist. Meine Frau hat sofort einen Jack Russel erkannt, aber er sieht eher aus, wie Ein Jack Russel-Welpe. Das genaue Aussehen habe ich, so meine ich, nicht so richtig hinbekommen. Unsere Hündin ist schon 15 Jahre alt.


    Wenn unsere "Peggy Sue" mal nicht mehr ist, so ist die Schnitzerei, wie Du schreibst, ein schönes Andenken.


    Ja, ich habe geschliffen. Mit einem Proxxon Miniatur-Schleifgerät den Vorschliff, mit der Hand den Feinschliff.


    Ich sehe das nicht so eng mit dem Schleifen. Ich denke, gerade solche kleinen Schnitzereien brauche eine glatte Oberfläche. Wenigstens bei der Figürlichen Schnitzerei. Anders sieht es aus bei der abstrakten Schnitzerei, da stören die Schnittmarken nicht so.


    Für mich kommt es immer darauf an was ich schnitze!