Ein Odenwälder stellt sich vor

  • Hallo aus dem Odenwald,

    ich möchte mich vorstellen. Mein realer Name ist Wolfgang und wohne im Odenwald. Da ich in Rente bin, kann ich mich den schönen Dingen des Lebens widmen.

    Ich musiziere sehr gerne. Wenn man den Odenwald vor der Haustüre hat, sind das Wandern und die Naturbeobachtungen schon beinahe Pflicht. Ich mache sehr gerne Laubsägearbeiten und mit dem Kerbschnitzen habe ich mich auch schon versucht. Ohne persönliche Anleitung ist das Erlernen der Schnitzkunst mit Irrtümern und Fehlern behaftet. Auch dauert es sehr lange, bis man autodidaktisch Erfolge verzeichnen kann. Ab nächsten Monat beginnt hier ein VHS-Schnitzkurs - angemeldet bin ich schon.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang ! Dann laß Dir mal zeigen, wie es geht und der Rest ist dann nur Übung. Auch wenn`s mal in die Hose geht, kurz darüber ärgern und einfach nur neu anfangen. Geniese Dein Rentnerleben und mach nur noch, was Dir Freude bereitet.

    Es grüßt Dich Rainer

  • Hallo Wolfgang,

    willkommen im Forum.

    Der Einstieg ins Hobbyschnitzen über einen Schnitzkurs ist natürlich ideal, da viele Anfängerfehler

    minimiert oder sogar ausgeschlossen werden.

    Leider werden in unseren Breiten wenig bis gar keine Schnitzkurse angeboten, was leider dazu führt

    dass viele Anfänger die Flinte wieder ins Korn werfen.

    Denk immer dran "nur Übung macht den Meister" oder aber - es ist nur ein Stück Holz - was Du vergeigst.

    Ein weiterer Anfängerfehler ist die Überforderung, da man sich selbst nicht einschätzen kann.

    Der wichtigste Punkt bei aller Euphorie sind absolut scharfe Schnitzeisen. Hier ist der Schnitzkurs

    so glaube ich der richtige Einstieg.

    es grüßt Dich

    der Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Wolfgang,,

    willkommen im Forum. Ich bin auch über die VHS zum Schnitzen gekommen. Nun bin ich schon seit fast 4 Jahren dabei. Das schöne bei uns ist - wir sind immer die gleichen Leute im VHS Kurs die sich im Frühjahr und Sommer treffen. Wir brauchen uns auch gar nicht extra anmelden. Bei jedem neuen Kurs sind dann 1-4 Neue dabei. Wie gesagt wir sind durch den VHS Kurs eine schöne Schnitztruppe geworden. Das hat mir den Einstieg in mein Hobby sehr erleichtert.

    Viel Erfolg und nicht gleich aufgeben!

  • Hallo Holzknecht


    Ich heisse Marcel komme ebenfalls aus dem Odenwald. Vielleicht lässt es ja mal die Zeit zu sich zu treffen um etwas Erfahrungen auszutauschen. Ich schnitze seit ca 3 Jahren leider komme ich derzeit nicht viel zum Schnitzen weil ich noch nebenher andere Holzdeko und Weihnachtskrippen baue. Da bleibt das schnitzen für mich persönlich derzeit auf der Strecke.


    LG Marcel